Gewerbeschein? Nebenerwerb?

  • #1

    Nabend Jungs...
    Vielleicht könnt Ihr mir ja eben Auskunft geben.
    Und zwar hatte ich mir vorgenommen in Zukunft einige Autos an zu kaufen, fertig zu machen und anschl. Gewinnbringend zu Verkaufen....so weit so gut.
    Ich möchte aber auch dazu sagen das ich nicht Reich werden will *g*...also es sollte ein Gewisser Nebenerwer von Monatlich 600-700€ sein. Möchte finanziell halt ein wenig weiter blicken wie wohl jeder hier. Und da mir das schrauben an Autos liegt, warum dann nicht so :)
    Klar kann man sich mit Autohändlern, Exporteuren etc. mittlerweile Tot schmeissen aber ich denke dennoch das es möglich sein sollte mit Kleinwagen wie Kadett , Corsa, Astra etc. ein kleines Taschengeld nebenbei zu verdienen. Soll halt darauf hinaus laufen das man sich ein Paar Kisten kauft, diese repariert und ansch. mit 2 Jahren Tüv versieht. Da sehe ich nicht das Problem drinn. Was mir jedoch zu Denken gibt, sind die Rechtlichen bzw. Gesetzlichen Vorschriften und Vorraussetzungen für solche Aktivitäten....
    Ich Will keine Große Werkstatt, keine Verkaufsfläche, keinen Internetauftritt und keine Mitarbeiter...halt genütlich an einem Wochenende in meiner Scheune das Auto alleine fertig machen. Ihr wisst schon wie ich das meine ;)
    Nun wird damit ja halt ein Gewisser Nebenerwerb erzielt denn meine Hauptberufliche Tätigkeit (Schlosser...) hat ja weiterhin bestehen. Viell. könnt Ihr mir ja einen Rat geben was zu tun ist? Reicht ein Gewerbeschein oder muss ein Nebenerwerb beantragt werden? Es soll wie gesagt keine komplette Selbstständigkeit werden. Wie schaut es dan mit den Gewerbesteuern aus? auf was beziehen die sich? Auf den Jahresumsatz? auf den Monatlichen Umsatz? Und was für Vorraussetzungen muss ich erfüllen? Habe ja nun schon mitbekommen das einige User hier in der Selbstständigkeit sind, viell. könnt Ihr mir ja ein Paar Tips geben? Währe Klasse von euch :)
    Habe nämlich keine Lust mich da in irgendwelche Nesseln zu setzen oder mich dumm und dämlich an Steuern zu bezahlen...
    Wie gesagt, haut einfach raus was ich darüber wisst :D
    MFG

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #3

    Hi, solltest alls Nebengewerbe/kleingewerbe anmelden,
    (kosten für anmeldung 15.-)
    Must aber Führungszeugnis so wie schufa vorlegen.
    Am besten als auto import/Export oder Ankauf /verkauf


    Steuern must du für denn gewinn unterm strich bezahlen.
    Sprich umsomehr ausgaben du vorweisen kannst umso weniger der gewinn :D
    (vorsicht an steuer betrug denken)


    Dem Finanzamt musst du dann sämtliche ein und Ausgaben auflisten können bzw. gibt es programm für denn PC wo man alles eintragen kann und dieses dann eine auflistung machen fürs Finanzamt.
    Am besten mal mit nem guten Steuerberater reden der sagt dir was man noch so alles absetzen kann (is ne ganz menge)


    Hinzu kommt noch das du eine Seperrate mülltonne brauchst (kostet aber net viel).


    Gebrauchtwagen garantie bzw. Gewehrleistung muss man im KFZ gewerbe geben, gibt aber günstige versicherungen dafür (kostet pro auto ca. 50.- - 100.-)


    Ausgenommen Bastler oder unfallfahrzeuge, diese müssen aber ersichtlich gekennzeichnet werden.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #4

    Na das hört sich doch auf jeden Fall schonmal Klasse an :)
    Vielen Dank für die Infos!
    Meine Bedenken wahren wie gesagt nur ungeplante Unkosten etc. Aber wenn es nur die Grundgebühr, die Buchführung und ne Mülltonne sind :D
    Dann klappt ja alles...
    Ja das mit der Gewährleistung ist so eine Sache...aber wenn es wirklich nur ca. 50€ pro Auto sind und damit eine Gewährleistung vorhanden ist...dann ist das um so besser.
    Wo kann ich mich denn erkundigen zwecks dieser Versicherungen?
    Könnt Ihr mir nen Tip geben bezüglicher Roter Nummern? Was muss ich da vorweisen bzw. erfüllen für?
    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #6

    Also ich hab meinen Vertreter von der allianz gefragt der gibt mir die versicherungen immer, betrag kommt immer auf das zu versichernde auto an. (z.b corsa B 1.4i Sport bj. 95 kostet 52.90.-)



    Rote Händlernummer is net ganz leicht zu bekommen und auch net billig. zahle Haftpflicht und Teilkasko (SB 150,- Euro) 724,- Euro jährlich inklusive Versicherungssteuer.


    zum beantragen brauchst du
    auszug aus dem verkehrszentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes, Führungszeugnis, Versicherungsbestätigung, Personalausweis oder Pass, Gewerbeschein.


    Und dann Liegt es im ermessen des Landratsamt ob diese genehmigt wird, die genehmigung ist auch nur ein Jahr gültig und muss jedes jahr verlängert werden


    Fürs zulassen selber musste ich nochmal 92.- und 30.- für die schilder zahlen.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #7

    Für die 600€ bekommste dann aber goldene Ziffern auf den Schildern? ;)
    Ich zahl knapp 500€ Versicherung im Jahr, 190€ Steuern und noch 200€ für ne Haftpflicht, sind also rund gerechnet 900€ im Jahr!


    Ich würde mir die ganze Sache 3 mal überlegen, wenn man die alten Auto´s noch verkauft bekommt von mir aus, aber mit nem Kadett E, Astra F, Vectra A etc. brauche ich den Kunden hier garnicht mehr kommen, die Fahrzeuge gehen direkt in den Export.
    Mit den Versicherungen für die Fahrzeuggarantie ist es auch so eine Sache, bei älteren Fahrzeugen haben die meist horrende Zuschläge. Ist eigentlich auch klar, so ein Jahr kann lang und teuer werden...

  • #8

    Dark Angel


    bei denn 724.- sind die 192.- KFZ Steuer schon dabei.
    war bis jetzt das billigste angebot das ich bekommen habe, aber vieleicht kannst mir ja nen tipp geben wo es günstiger geht.




    Edit: aber keine Directversicherungen, möchte nen anspechpartner und net alles übers tel. klären

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von DR_OPEL ()

  • #9

    Na bei den Preisen sollte man sich aber schon sicher sein das alles läuft und das auch nen Bissl Geld reinkommt denn diese Kosten muss man ja erstmal Decken können...
    Wenn das rund 1000€ im Jahr sind sollten also Monatlich runf 90€ über sein...
    Naja hört sich viell. nicht viel an aber man sollte dann am Ball bleiben.
    Habe ich das denn jetzt richtig verstanden das ich (z.b.) 200€ Steuern +700€ Versicherung zahle. Anschl. nochmal 90€ für Zulassung + 30€ für Schilder und somit diese Kennzeichen an jedes beliebige Auto schrauben kann um sie zu überführen etc. oder treten da nochmals Kosten auf?
    Danke sehr...
    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #10

    also
    90.- fürs anmelden (einmalzahlung)
    30.- die schilder (einmalzahlung)
    532.- versicherung mit teilkasko 150.- SB (Jährlich)
    192.- Steuer (Jährlich)


    Im prinzip kannst du die schilder an jedes auto schrauben um Probefahrten,tüv und überführungsfahrten zu machen.


    Das ganze muss du ordenlich in einem Fahrtenbuch notieren.



    Rate dir die nummer erst später zu holen,
    Habe auch fast ein Jahr gewartet um zu sehen ob sich diese rechnet ohne rote zahlen zu schreiben.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!