Brauche Tips für einen Z12XE-Motor.Agila/Corsa C

  • #1

    Hallo,


    muss nächste woche Kopfdichtung sowie Steuerkette an einem Agila mit einem Z12XE wechseln.Motor ist schon zerlegt,aber nicht von mir.Hab mich schon ein bisschen eingelesen,aber habe mit Kette und Spanner keine erfahrung.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Motor bzw,wechseln der Dichtung sowie Kette?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    mfg


    heiko

  • #2

    Hay,


    wenn du an dem Motor noch nie etwas gemacht hast, dann lass es lieber sein.


    1. muss für die Kette die ganze Wasserpumpe sowie das ganze Steuergehäuse samst Laufschienen, Kettenspanner ect raus was eine Sauarbeit ist. Dann brauchst du logischerweise das Spzialwerkzeug fürs OT Einstellen und um den Bolzen der in die neue Kette kommt zum sicher das Werkzeug zum verpressen.


    Ich/wir machen es aber auch manchmal so dass man die alte Kette aufschneiden dort die neue Kette dransteckt und diese dann durchzieht ohne das Steuergehäuse wegzumachen.


    Zum Motor. Wünsch ich dir viel Spass. Ohne sämtlichen Spezialwerkzeuge bekommst das Teile nicht auf, dann selles nicht eingestellt. So viele Selbstgebaute Sachen weil man einfach nicht dran kommt. Zumal schraubt man an diesen Rasselkisten länger um den Kopf abzubauen als so manch V12. Und wenn man den Motor nicht kennt, sollte mans lassen.


    Achja, isses n Agila? Musst die ganze Front rausbauen. Mit Kühler, Hupe, Scheinwerfer, Kat mit Krümmer und und und.


    Gruß ;)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Jo ist ein Agila,Front ist schon alles ab,der Kopf ist auch unten.Kette mit Steuergehäuse ist noch dran.
    Nunja,wenn man den Motor nicht kennt soll man es lassen.So lernt man es aber nicht.Und beim Schrauben lernt man ihn dann kennen.
    Hab schon an ein paar Motoren geschraubt,ganz unerfahren bin icht nicht.


    Gib mir mal ne Auflistung der Spezialwerkzeuge.Und kann ich mir nicht was selber basteln?


    Ein paar Arbeitsschritte wären auch hilfreich.


    Drehmomente der Kopfdichtung 25Nm+60°+60°+60° ???


    mfg

  • #4

    naja, eine wirkliche sache ist das nicht!
    wenn du die richtige kette bestellst kommt die auch als endloskette und muss somit nicht verpresst werden (allerdings muss dann dafür wirklich das ganze steuergehäuse ab).
    beim kette montieren kannst du eigentlich nichts falsch machen, da du überall markierungen hast (auf der neuen kette und allen zahnrädern).
    die montage der nockenwellenräder auf die nockenwellen ist auch kein problem, die nockenwellen können mit einem ca. 5mm dicken metallstreifen (klar gibts dafür auch ein spez. werkzeug, aber das geht auch ohne) auf OT fixiert werden (haben rechts einen schlitz wo du bei demontiertem ventildeckel den streifen reinschieben kannst).
    ein wirkliches problem ist allerdings die einstellung der impulsscheibe für den nockenwellensensor. da kommst du wohl nicht ums sepzialwerkzeug rum! wenn die falsch ist läuft der motor nicht!

  • #5

    Ich finde diese ganze Baureihe von 1,0 - 1,4 16V der größte Schrott den es gibt. Dabei halten die Blechkopfdichtungen ehwig.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    naja, ich finde die motoren auch zum kotzen, vor allem die trios!
    die kopfdichtungen sind allerdings nicht ganz problemlos!
    wir haben circa 50 corsa c mit z10xep von einem carsharing unternehmen in der kundschaft. da diese autos von den mietern natürlich nicht geschont werden ist praktisch bei jedem service die kopfdichtung durch! dadurch bin ich da auch etwas routiniert, habe bestimmt schon 30 solche kopfdichtungen gemacht. unterdessen dauert das ganze noch etwa 3 stunden bis er wieder läuft :D

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • #7

    ist ja alles schon bestellt,kette,spanner,ein kompletter kopfdichtungssatz inkl.kopfschrauben usw.Die Dichtung fürs steuergehäuse ist auch dabei.
    Nun gut mal sehen wie ich das mit dem impulsgeber löse.


    Stimmen dir drehmomente?


    mfg


    Edit:


    Ist da alles dabei was ich bräuchte???


    [ebay] 370110947460[/ebay]

    Einmal editiert, zuletzt von hiko ()

  • #8

    zu den drehmomenten kann ich dir leider keine infos geben, das drucke ich mir immer aus dem program aus dessen namen ich nicht nennen darf :D
    mit dem gezeigten set bist du sehr gut bedient, da ist alles dabei was du brauchst!

  • #9

    Dann werd ich mir das bestellen,soll ja alles vernünftig werden.


    Die Drehmomente hab ich mir aus dem Programm das ich ebenfalls nicht nennen darf :wink:


    Welche Schrauben und Dichtungen sollen unbedingt erneuert werden,weil Dehnschrauben etc.??? Kopfschrauben ist klar........


    mfg

  • #10

    Hay,


    würde alle Dichtungen tauschen die dabei sind. Auch wenn die Dichtungen recht stabil sind. Aber ein Tausch schadet ja nie ;)


    Wegen den Daten. Es gibt welche, die haben das "nicht nenn Programm" zuhause :P. Schau im ICQ ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!