Kurbelwellenriemenscheibe nicht zu lösen

  • #1

    Hallo zusammen!


    Bei einem astra F mit C16NZ will ich den Zahnriemen erneuern. Nach "Jetzt helfe ich mir selbst" brauch die o. g. scheibe dafür nicht abgebaut werden. Jetzt habe ich den alten Zahnriemen zwischen der abdeckung und dem Zahnrad aber schon durchgefummelt. Den neuen kriege ich da aber leider nicht wieder durch. Heute habe ich mich dann schlau gemacht und erfahren das die Kurbelwellenriemenscheibe dafür ab muss. Also 1. Gang rein Handbremse angezogen und schei**e. die Schraube lässt sich nicht drehen. Und ich habe angst weiter daran zu drehen, ich will den Motor ja nicht kaputt machen. Was jetzt? Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich!


    Benjamin

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #2

    Jo, die Schraube sitzt sehr fest. Es gibt 2 Möglichkeiten die los zu bekommen.
    1. Du legst den 1. Gang ein, jemand tritt die Fußbremse und Du löst mit viel Kraft die Schraube mittels Knebel und Verlängerung.
    2. Du legst den 1. Gang ein, jemand tritt die Fußbremse und Du löst mittels eines Schlagschraubers die Schraube.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #3

    Danke für die antwort. Habe ich ausprobiert. Leider dreht sich die Scheibe immer mit und ich hab Angst was kaputt zu machen. Werde morgen mal in der Werkstatt nachfragen. Der Meister dort war bis jetzt immer sehr hilfsbereit. Hoffentlich tritt er mir jetzt nicht in den A****

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #4

    Ich dreh die auch imer mit dem Schlagschrauber los,das geht am besten.Die sitzen oft sehr fest,das Beste wäre,wenn Du den alten Zahnriemen wieder reinfummelst, und die Steuerzeiten wieder einstellst und denn versuchst die Schraube zu lösen,solltest Du nämlich irgendwie doch die Kurbelwelle gedreht bekommen,weil die Kupplung durchrutscht,oder so,dann haust Du Dir unter Umständen ein paar Ventile kaputt.


    edit: Obwohl,der 16NZ ist ein Feiläufer,da dürfte nichts passieren.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Bei uns werden die immer mit nem Schlagschrauber aufgemacht. Da konnte sich noch keine Schraube lange wehren ;)

  • #6

    Hi,
    ja zustimm, Schlagschrauber hab ich auch benutzt alles andere kann man vergessen, ist die muehe nicht wert.

  • #8


    Vorsicht!


    Bei so ner Aktion hat ein Bekannter von mir sich mal nen Zahn vom Schwungrad ruiniert,da konnten wir dann erstmal das Getriebe ausbauen und ein neues Schwungrad einbauen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    also ich kenn das mit dem höchsten gang also 5. und dann wieder lecker an ziehen so mit 110 - 120Nm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!