Kontrolleuchte am Astra G

  • #1

    Hi Leute!


    Haben ma wieder nen problem mit usnerem Astra G! und zwar hat sich mein dad so nen diagnosegerät gekauft um fehlerspeicher auslesen zu können. Jetzt hat das gerät angezeigt, das ein fehler im kühlkreislauf besteht.
    Der Fehlercode ist 52! mit dem hinweis das steuergerät zu wechseln.
    und eine leuchte im tacho geht an.


    das is die lampe links oben!


    solange der motor läuft bleibt die lampe an und wenn man den motor ausmacht und den schlüssel abzieht läuft der lüfter. und der geth nicht wieder aus! nun kann man den stecker abziehen damit er ausgeht aber das ist nicht sinn der sache. was kann man machen?


    achja ich sage noch dazu mit dem diagnosegerät kann man den fehler löschen. aber sobald man den motor anmacht leuchtet die lampe wieder un der lüfter läuft wieder wen nder motor aus ist. kann das kühlersystem nen fehelr anzeigen weil die zylinderkopfdichtung defekt ist udn deshalb irgend nen druckunterschied ist?


    Danke für jede hilfe!


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • #2

    der astra g hat ein steuergerät für die kühlung. das regelt und steuert die lüfteransteuerung, die anzeigen, die klima, also alles, das mit dem kühlkreislauf zu tun hat. wenn diese lampe leuchtet, ist logischerweise ein fehler in diesem system aufgetaucht. das stuergerät sitz im linken vorderen radkasten. meist sammelt sich wasser im stecker oder der lüfter für die klimakondensator ist defekt (fest)

  • #3

    Hey danke für die antwort!


    also das mit dem steuergerät hört sich gut an, werde dann morgen mal nachgucken!
    also der lüfter ist nicht fest. es drehen sich beide lüfter. der für den motor und der für die klimaanlage. allerdings sagt mir das diagnosegerät es liegt fehlercode 4 vor. irgend nen sensor für den druck der klimaanlage hat nen wackelkontakt. wo sitzt dieser stecker?


    Hoffe du kansnt mir da auch helfen!!


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    wenn der fehler etwas mit dem sensor für klimadruck zu tun hat, kann es sein, das die klima leer ist. kann also gut sein, das irgend eine undichtigkeit vorliegt. aber generell ist jetzt so eine ferndiagnose ziemlich schwierig ohne ein genaues prüfungsbild.

  • #5

    also vorne am ventilator für die klima ist solche kleinen schwarzen schraubverschlüsse. die sind für die klimaanlage, richtig? woran kann ich erkenenn das noch genügend flüssigkeit drin ist?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #6

    der schraubenziehertest :D :D


    nein spaß. mach das bloß nicht. kann böse ins auge gehn.


    die klimaanlage entleert sich im laufe der zeit, das ist ganz normal. die dichtungen sind nie ganz dicht und werden mit der zeit porös. am besten kannst du das in einer werkstatt prüfen lassen, die sich auch mit klimaanlagen auskennen (asm besten der foh). die klimaflüssigkeit wird abgesaugt und wieder befüllt. es wird ein sogenannter indikator mit eingefüllt, mit dam kann mit mit einer uv-lampe undichtigkeiten im system feststellen.

  • #7

    moin moin!


    also hab eben mal mich unter den astra gelegt um zu gucken wo das steuergerät sitzt! Aha, hinter der stoßi, kaum platz, scheiss plastikklipse....aber nach langer quälerei waren dann beide stecker ab. Sauber gemacht alles, bisschen kontaktspray schön auf die kontakte und zusammengesteckt. Probelauf....lüfter gehen beide an und gehen auch nicht wieder aus!


    :ahhhh:


    Diagnosefehler: Fehlercode 52
    - Steuergerät ersetzen!


    Das kann es doch nicht sein oder? Ist dann das Steuergerät im Fußraum kaputt oder das steuergerät für die Kühlung?
    Wenn es das Stg. im Fußraum währe...dann müsste die karre doch auch nicht mehr laufen, oder?


    Hmm fragen über fragen!


    Hoffe das noch jemand nen rat weis. Ansonsten fahr ich morgen zu Opel und lasse da auslesen. Die haben ja Tec3 oder wie das gerät heisst, richtig?


    Gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    zum einen gibts das steuergerät im fußraum nicht mehr, das sitzt jetzt im motorraum bzw einspritzpumpe. das steuergerät für die kühlung kann schon defekt sein. wäre nicht das erste. das auch das gebläse läuft deutte darauf hin, da dies einfach das notlaufprogramm ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!