Anlasser lässt nicht an

  • #1

    Grmbl!


    Als meinem Kadett letzte Woche der Anlasser abgeraucht ist, hatte ich Glück im Unglück und konnte ein gebrauchtes Teil in der eBucht ertsteigern.
    Vorm Einbau hab ich das Ding getestet; Magnetschalter schaltet, Ritzel dreht sich. Eingebaut jedoch das gleiche Problem wie der alte: Magnetschalter schaltet, Motor dreht bestenfalls eine träge viertel Umdrehung, und dann war's das! Als wär die Batterie alle! Die hat aber gemessene 12,89 Volt und startet nach Umbau auch einwandfrei einen 3-Liter-Omega. Natürlich hatte ich als nächstes die Kabel im Verdacht. Allerdings brachte weder das Brücken der Masse, noch des Arbeits- oder Schaltstromes etwas.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Ich würd gern mal wieder in einer Gegend ohne abfällige Straßen parken...

  • #2

    Vielleicht ist der gebrauchte Anlasser ja auch fertig, hatte mal das gleiche Problem bei meinem Kaddi, Anlasser ebenfalls weggeraucht und keinen Mucks mehr von sich gegeben, fix zum Schrott und gebrauchten Anlasser geholt, eingebaut und versucht zu starten. Lief wie bei dir nur kurz an und dann war Ende, wie du bereits gesagt hast, als ob die Batterie leer wäre. Ich also noch ne gebrauchte Batterie von Arbeit mitgenommen und nochmal getestet, nix!


    Anlasser zurück gegeben und anderen gebrauchten bekommen und siehe da, funktioniert.


    Bevor du aber nun wieder den Anlasser raus holst und nen andern besorgst würd ich dir empfehlen mal beim Starten mit dem Hammer auf den Anlasser zu hauen vielleicht ist er ja fest!


    Grüße

  • #3

    @ termi^
    Er sagt ja das er den Anlasser vor dem Einbau getestet hat!! Wenn dann schlägt man nicht gegen den Anlasser sondern gegen den Magnetschalter (Aber bitte nur leicht) da der meist hängt aber laut seiner aussage schaltet der ja auch!! Vielleicht ist der Motor aus irgend einem Grund fest (Lagerschalen...) Oder du hast keine richtige Masseverbindung!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #4

    Zwuckel


    Ist mir schon klar das er den Anlasser vor dem Einbau getestet hat, schrieb er ja auch, aber da liegen Welten zwischen ob der Anlasser eingebaut ist und den Motor drehen muss oder ob ich den in der Hand halte und er nur Luft drehen muss.


    Das gleiche Prinzip hast du auch beim Scheibenwischermotor. Freie Scheibe = Wischer wischt mit vollem Dampf. Viel nasser Schnee auf der Scheibe = Wischer wird langsamer oder Sicherung ballert durch.


    Ich meine übrigends nicht den Magnetschalter auf den er Klopfen soll... war schon richtig was ich da geschrieben habe. Schon viele gehabt bei denen der Magnetschalter schaltet aber der Anlasser nicht dreht. Kurz mit dem Hammer auf den "Anlasser" gehauen und schon lief das Ding wieder. Zumindest bis zu uns in die Werkstatt wo wir dann einen neuen eingebaut haben :D


    Grüße

  • #5

    Also Anlasser dreht, wobei der alte etwas eiert, der neuer hingegen sofort voll da ist. Der Motor kann nicht fest seit, denn anschieben ist kein Problem, da schnurrt er we ein Kätzchen.

  • #6

    SOOOOOOOOOOOO.............



    Nach der ganzen Hin-und Hertauschereihat's den neuen Anlasser irgendwie auch zerbröselt. Strom Kommt an, aber mittlerweile fährt selbst im ausgebauten Zustand das Ritzel nur noch aus ohne sich zu drehen. Vielleicht war der Anlasser auch schon zu schwach...


    Ich hab jetzt den nächsten geordert, ma schaun, wie viele ich durch orgeln kann... :rolleyes:

  • #7

    PROBLEM GELÖST!!!


    :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:


    Ich hab den alten Anlasser mal zerlegt. Da waren die Elektromagneten derart verrostet, dass sie a) wohl kein vernünftiges Magnetfeld mehr aufbauen konnten und b) loser Rost die Spule blockiert hat (noch nie erlebt sowas!). :ohman:


    Beim "neuen" Anlasser war der Kontakt vom Magnetschalter zum Elektromotor wggerostet.


    Aus 2 mach 1 und *Zack* schon funzt es!


    Na ja, nicht ganz! Zu allem Überfluss war die Leitung Batterie --> Anlasser auch noch korrodiert. Allerdings so doof, dass sie durch das leichte nach oben Biegen zum Messen wieder Kontakt hatte.


    Also im Prinzip ganz einfach: 2 defekte Anlasser und ein defektes Kabel!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!