suche Bilder von bearbeiteten Zylinderkopf C20ne

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei einen Zylinderkopf von meinem C20NE zu optimieren.
    Also Einlaskanäle glätten. Einlass vom 4. Zylinder rund machen. Auslasskanäle Bearbeiten, planen, Ventile usw.


    Jetzt bräuchte ich ein paar Vergleichsbilder von euch wie ihr eure Köpfe gemacht habt. Vorallem bei der Brennraumoptimieren hab ich noch nicht so richtige Ideen.
    Und ein paar Bilder von Fertig bearbeiteten Einlassventilen wären auch super.


    Also Jungs und Mädels lasst mal sehen wie ihr eure Köpfe bearbeitet habt.


    An bei zwei Bilder vom Einlasskanal des 4. Zylinders, wo gerade eine Alu- Passung reingekommen ist...




    Grüße
    der Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #2

    Hallo Gemeinde,


    hat den wirklich keiner Bilder von seiner Arbeit am Zylinderkopf gemacht? Hier im Forum gibts doch so viele die immer schreiben wie und wo es gemacht werden soll, aber keiner hat davon Bilder gemacht? ?(


    Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder machen und hier reinstellen. :)


    Währe ganz toll wenn dieser Beitrag dazu genutzt wird um mal eine kleine Sammlung an Änderungen jeglicher Art am Zylinderkopf zu Dokumentieren. Erzählt ist immer schnell, aber Bilder sagen doch mehr wie 1000 Worte! Oder wie denkt ihr? ;)


    Also noch mal ein Aufruf an alle die sich schon einmal mit dem Thema Zylinderkopf Bearbeitung/ Optimieren beschäftigt haben. Bitte hier rein damit...



    Viele Grüße
    der Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #3

    Okay dann werd ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten ;)


    also erstes die Daten:


    Zylinderkopf 0,875mm geplant, einlass/ auslass geweitet und geglättet, Ventile Hochglanzpoliert, 18E Nockenwelle, Ansaugbrücke an den Zylinderkopf/ Drosselklappe angeglichen, Drosselklappe geweitet und Poliert


    Hier die Daten meiner Berechnungen da sind dann eigentlich alle nötigen daten zu entnehmen...



    Hier ein par bilder im Video:


    http://www.myvideo.de/watch/55…bra_C20NE_Kopfbearbeitung

  • #4

    Erstmal Danke Evil für deine Praktischen Daten. :)


    Wenn du noch ein paar detailiertere Bilder hast kannst du sie ja noch hochladen.


    Jetzt werd ich mal noch ein paar Bilder einstellen.


    Ich hoffe das sich noch ein paar mehr beteiligen...
    Ich bin noch IMMER auf der suche nach Vergleichsbilder von euch! ;)


    Hier mal der Einlass unbearbeitet und einmal alle Kanten und Ecken entfernt:



    Weitere Bilder folgen demnächst...


    Viele Grüße
    der Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #6

    Hey super Bilder KadettESau,


    Vielen Dank, du hast ja ordentlich die Kanäle erweitert.


    So viel hab ich mich nicht getraut? Hast du auch deinen Brennraum optimiert? Also Brennraum Poliert oder entgradet von kleinen Kanten?


    Was hast du noch mit deinem Zylinderkopf gemacht außer die Kanäle?


    Hier noch ein paar Bilder von mir:


    BIld 1. unbearbeiteter Einlasskanal (sehr schlechte Verarbeitung!)
    Bild 2. Übergang von Einlasskanal auf Sitzring angepasst
    Bild 3. Einlasskanal komplett geschliffen und begradigt



    Ich würd mich über weitere Bilder von euch freuen!


    Viele Grüße
    der Kaisi

    "weißer Blitz" :)

  • #8

    Danke Stance ;)


    Du kannst noch ohne weitere sorgen die Originalen Ventilführungen bis auf die kanalwand einkürzen.
    stabilität abdichtung und führung ist trotzdem noch gegeben.
    Ventilsitze unbedingt bearbeiten in dreifachem winkel am Ventil und auf 45 - 60 Grad einschleifen lassen.
    Auslassventil an der Brennraum kante rund abflachen um Die ausströmenden gase weniger zu bremsen.
    Auslass Kanäle nur bei Rroßem Fächer erweitern und am besten metllkat fahren und mindestens Komplette originale 16V Auspuff anlage fahren.
    Ventilteller polieren und abdrehen lassen und eventuell noch größere verwenden.
    Das bringt den meisten durchsatz.


    Kanaldurchmesser ruhig bei 38- 39 mm Belassen und lexmaul fahren.
    Die ram lässt sich nur schwer nacharbeiten.
    Andere Nockenwelle und fächerkrümmer.


    Das sind so sachen.


    Fahre selber Gruppe A ab kopf, Große einlass ventile stark abgeflacht und poliert, auslassventile leicht Tulpenvörmig gedreht und auslasskanäle um 2mm erweitert und Poliert, glatte übergänge zum Krümmer geschaffen.


    Einlasskanäle habe ich leider damals zu weit aufgemacht, Brücke angepasst, Asymetrische 286/292 ° Welle rundstreckensport, 4Strahl düsen Drosselklappenteil vom Senator 2,6L 24 V Elektronik vom Astra GSI mit Luftmassenmesser und diesen dann vom Vectra V6.
    Solche sachen Halt ;)

  • #10

    Das weiß ich erst genau wenn das wetter besser wird und ich zum Adac komme.
    hab hier um die ecke nen prüfstand.
    Dabei ist die elektronik leider noch nicht angepasst.
    Werd euch aber auf dem Laufenden halten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!