Motor laufen lassen ohne Batterie ???

  • #1

    hi,hab gestern bei meinem kadett wärend des laufens die batterie ausgebaut und zu meinem erstaunen lief das dingen weiter,ist das normal,und kann ich das ding auch ohne batterie anschieben weil der anlasser dreht leider nicht....vielen dank für eure hilfe.....

  • #4

    vor allem schrottest du dir so auch über kurz oder lang sämtliche steuergeräte im auto, da die batterie die spannungsspitzen vom alternator dämpft. wenn du die ausbaust gehen diese spannungsspitzen (teilweise bis zu mehrere 1000 Volt!) volle kanne ins steuergerät.
    anschieben ohne batterie kann funktionieren, du musst aber sicher deutlich schneller schieben als mit batterie, da der alternator ohne nicht richtig vorerregt wird.

  • #5

    Leute, das kann doch nicht so schwer sein, eine aussagekräftige Überschrift zu formulieren, so daß jeder auch gleich weiß, worum es in dem Thread geht :rollin:
    Hab mir erlaubt, das hier mal zu ändern.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Und wie wird der Strom dann geregelt? Habert gerade an meinem Vorstellungsvermögen. Wenn die Batterie angeschlossen ist, dann werden die Spannungsspitzen durch die Batterie gedämpft. Aber wenn die nicht mehr angeschlossen ist, dann werden die nicht mehr gedämpft weil die Batterie eben fehlt. Ja soweit so gut, aber wenn die Batterie fehlt, dann ist doch ein Stromkreis unterbrochen. Das Auto läuft aber weiter, was doch eigentlich bedeutet das die Batterie irgendwie parallel geschalten sein muss. Die Spannungsspitzen muss also ein anderes Bauteil regeln...


    Oder gibt der Spannungsregler die überschüssigen Spannungen an die Batterie einfach ab, was er nicht kann wenn die Batterie fehlt? Die <batterie praktisch ne Art Erdung darstellt?
    Klärt mich bitte auf, bin kein Elektriker.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Anschieben ohne Batterie ist nicht.
    Ohne Batterie kein Vorerregerstrom, ohne Vorerregerstrom läd die Lima nicht.
    Anschieben geht nur bei nem Moped und co. Die haben ne Magnetzündanlage.


    Spannungsspitzen glättet die Batterie auch nicht. Sie glättet lediglich die Spannung der Lima, deren Spannung ist eher ne gepulste Gleichspannung.
    Wegen dem rumgepulse gehen die STG kaputt.
    Für ein STG ist es dann so , als würde man es ganz schnell ab- und anklemmen.


    Martininii:
    Im Auto ist nahezu alles parallel geklemmt, auch die Batterie und die Lima. Daher wird der Stromkreis bei abgeklemmter Batterie nicht unterbrochen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!