Kühlwasserschläuche sind hart wie Stein!

  • #1

    Hi und Hallo!


    Ich hätt mal wieder ne Frage zu Fragen.


    Also:


    Letzte Woche habe ich die Zylinderkopfdichtung usw erneuert.
    Ich weiter Wasserpupe, Thermostat, Temperaturgeber fürn Kühlerventilator und den Temeraturgeber für die Temeraturanzeige erneuert.


    Nun habe ich vollgendes Problem mal ist die Temperaturanzeige in der Mitte mal im Letzten weissen Bereich( He).


    Dazu kommt das die Schläuche hart sind wenn der Motor gelaufen ist!
    Mit viel Gewalt kann man Sie ein wenig ein Drücken.


    Ich hab mir sagen lassen das das nicht gut ist wenn die so hart werden.


    Woran kann das den noch liegen?


    Kann es sein das der Kühler im Ars........ ist?


    Also besten Dank für eure Antworten.


    Ciao Joghurtdeckel

  • #2

    Das der Kühler defekt ist glaube ich weniger. Könnte am Kopf liegen, das der defekt ist und die Abgase ins Kühlsystem bläst.

  • #3

    Wie gesagt die Kopfdichtung ist gerade erst neu gekommen?


    Der Kopf wurde geschliffen , geröngt und mit ner Flüssigkeit auf Risse untersucht ergebnis Der Kopf ist so Dicht wien Uboot.


    Es können also eigentlich nicht die Abgase sein!


    Trotzdem Danke Opelix


    Ciao Joghurtdeckel

  • #4

    Dann schau doch mal nach ob der Kühler warm wird. Musst aber warten bis das Thermostat geöffnet hat. Wenn der nicht warm wird, dann isser dicht.

  • #5

    Wenn der Motor den Kompressionsdruck ins Kühlsystem blasen würde, dann könnte man das u.a. feststellen in dem man bei laufenden, nicht heißem Motor den Kühlwasserausgleichbehälter öffnet und schaut/fühlt ob sich dort zuviel Druck aufbaut.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #6

    Harte Schläuche sind meist ein Zeichen von Abgasen im Kühlsystem. Wenn die Schläuche allerdings erst hart werden,wenn der Motor warm ist,dann ist das relativ normal.Das warme Kühlwasser dehnt sich aus und dadurch entsteht Druck,der zur Folge hat,dass der Siedepunkt des Wasser höher gesetzt wird und somit das Wasser später anfängt zu kochen.Solltest auch mal kontrollieren,ob das Thermostat aufgeht,also der Kühler auch warm wird.


    Wenn die Schläuche aber schon nach kurzem Laufen des Motors steinhart werden,dann kann es nur an Abgasen im Kühlsystem liegen. Las den Motor mal warmlaufen,dann las vorsichtig,ich wiederhole VORSICHTIG, den Druck aus dem Kühlsystem,dazu ganz langsam den Deckel vom Vorratsbehälter losdrehen,wenn Du merkst,dass es anfängs zu zischen,nicht weiter drehen,gegebenenfalls wieder etwas zudrehen.Mehrmals wiederholen,bis der Druck ganz weg ist.Dann Deckel wieder fest drauf.Jetzt dürfen die Schläuche nicht mehr hart werden,bzw nur noch geringfügig.Aber nicht mehr so stark wie vorher.Sollten sie doch wieder steinhart werden,dann drückt der Motor irgendwo Abgase in das Kühlsystem.


    Aber auf keinen Fall,einfach den Deckel vom Behälter abdrehen,wenn der Motor warm ist,dann spritz Dir das ganze heiße,fast kochende Kühlwasser durch die Gegend und man kann sich da ganz leicht verbrühen.Und die Ausrede,dass der TRFahrer das im Forum so gesagt hat,gilt dann nicht!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Danke für eure Antworten


    Die schläuche werden nach der Fahrt bzw. während der Fahrt hart.
    wenn ich dann den Druck aus dem Behälter lasse sind sie geschmeidig und werden auch nicht wieder hart erst wenn ich wieder gefahren bin.


    Da meine Temeratur anzeige im Cockpit einen leichten knall hat kann ich nämlich nicht sagen ob der Wagen nun heiß oder warm oder eigentlich noch kalt ist.


    Mal geht sie richtig und mal geht sie garnicht.


    Ich werde es einfach mal im Auge behalten.


    Ich kann das Kühlsystem auch leider nicht an der entlüftungsschrauben entlüften der der Inbus rund ist ( Danke du guter Forbesitzer).


    Also dann bis demnächst

  • #8

    Das Kühlsystem braucht man nicht zu entlüften,dass entlüftet sich von selbst. Die Imbusschraube ist nur zur Abdichtung in dem Thermostatgehäuse,der 18NZ hat das selbe Gehäuse,aber da wo die Imbusschraube ist,kommt ein Anschlußstück dran und daran noch ein düner Kühlerschlauch,der zum Vorratsbehälter geht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    öhm , habt ihr das thermostat auch RICHTIGRUM wieder eingebaut? sonst hast du auch das symtom!!!! (ist mir auch schon passiert )

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #10


    Welcher Stratege hat das denn geschafft,die kann man doch garnicht falschrum einbauen. Und ab 1,8er aufwärts ist das Thermostat nicht mehr einzeln,sondern schon mit dem Kühlerschlauchanschlßstück.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!