F13 Sportgetriebe in C16NZ

  • #1

    Hallo Euch,


    wie oben beschrieben wollte ich Euch fragen, wie sich der Unterschied bemerkbar macht. Ich habe im Moment in meinem C16NZ das Schongetriebe mit der W3.94 Achsübersetzung drin.


    Was mich immer schon etwas genervt hat, war eben dass er bis zur Höchstgeschwindigkeit ewig braucht.


    Kann jetzt ein Sportgetriebe mit C3.74 aus einem Astra F bekommen.


    Ist das überhaupt kompatibel? Gab es beim C16NZ verschiedene Achsübersetzungen?, also z.b C3.94?


    Fragen über Fragen. Für mich ist das schon interessant, da ich mal einen Vectra B hatte, mit der 1.6 16V Maschine und Sportgetriebe, während mein Onkel dasselbe Modell mit Schongetriebe hatte und ich muss sagen, der Unterschied war bei der kleinen Motorisierung sehr wohl zu spüren.


    Mein Vectra hing viel besser am Gas und kam immer gut auf seine Höchstgeschwindigkeit, aber das nur nebenbei.


    Danke Euch im Voraus


    ms cabrio

  • #2

    Moin Moin,


    So zu Deiner ersten Frage, ob sich der Unterscheid W3,94 zu C3,94 bemerkbar macht, schreib ich mal ein riesiges JA hierhin.
    Das macht sich sehr stark bemerkbar. Du hast ja geschrieben, daß Du da selbst schon Deine eigenen Erfahrungen gemacht hast. Die kann ich so nur bestätigen.
    Besserer Durchzug, bessere Drehzahlübergänge zwischen den einzelnen Gängen, da enger abgestuft, eventuell eine etwas niedrigere Endgeschwindigkeit (was in der Praxis bei 75 PS aber nicht vorkommt)


    Guck einfach mal in meine Liste:
    Übersetzungen und V-Max bei F10 und F13


    Zur nächste Frage:
    Ja, das ist kompatibel. Der Umbau eines F10/F13 Getriebes von WR auf CR bei gleichbleibender Achsübersetzung ist eigentlich "relativ" schnell gemacht, da man dazu nicht mal das Getriebe(-gehäuse) ausbauen muß.
    Getriebehalter links ab, Getriebe etwas ablassen, Schaltglocke abschrauben, Schalter Rückwärtsgang herausschrauben, Lagerschild losschrauben und (samt Getriebe-Innenleben) aus dem Gehäuse ziehen, Lagerschild des CR-Getriebes in das Gehäuse schieben, festschrauben, Geriebehalter anbauen, Schaltglocke wieder aufbauen (eventuell Schaltgestänge einstellen), Schalter Rückwärtsgang einbauen, fertig.
    Wie gesagt, das ist die Vorgehensweise bei gleichbleibender Achsübersetzung und wenn die Achsübersetzung beider Getriebe gleich ist.
    Ansonsten mußt Du noch das Antriebszahnrad der Hauptwelle vom "alten" Getriebe abbauen und auf's neue Getriebe aufsetzen.
    Soll die Achsübersetzung geändert werden, wird es etwas aufwendiger, da das Differenzial ausgebaut werden muß.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Mmh, gibts eigentlich auch unterschiedliche WR374 getriebe? In meinem Astra ist ein WR374 drin und was mich wunderete, im Kadett ebenfalls. Das komische nur, der Astra dreht im 3. Gang bis knapp 140 und der Kadett grade so bis 130. Der gleiche Unterschied im 4. Gang. DIe anderen Gänge habe ich nicht in Erinnerung. Habe aber nochmal genau nach gesehen. Es steht auf beiden Getrieben ein "W" und dahinter 374.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Hmm, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich auch das Differential austauschen. Ich habe ja geschrieben, dass ich W3.94 Achsübersetzung fahre und ein C3.74 Getriebe an der Hand habe. Ist das richtig, dass der Umbau deutlich aufwendiger ist?



    Ich habe auch über die Suchfunktion gesucht, aber kein C3.94 für ein F13 Getriebe gefunden.

  • #6

    Nee der Tacho vopm Astra geht dem Navi ziemlich fast genau. Der Tacho beim Kadett schnellt immer vorne weg. Aber ich stempel es trotzdem mal so irgendwie ab...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Hätte auch gleich drauf kommen können, aber der astra hat doch nen ganz anderen Radumfang wie Kadett... ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    ms cabrio:


    Du hast also ein 3,94er Achsübersetzung momentan im Auto verbaut?
    Wenn Du diese Achsübersetzung behalten willst, aber eben den Radsatz der 5 Gänge von WR auf CR ändern möchtest, dann, kannst Du das Getriebehäuse im Auto sitzen lassen.
    Dann baust Du nur das Lagerschild (WR) samt Innenleben aus, demontierst das Antriebsrad der Achsübersetzung (gehört ja zur 3.94er) von der Hauptwelle, montierst dieses auf der Hauptwelle des CR-Getriebes (ursprünglich siztz da ja das Antriebsrad für die 3,74er Übersetzung) und baust dann das Lagerschild des CR in Dein (noch im Auto eingebautes) Getriebegehäuse.
    Und schon hast Du ein F13 CR3,94.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das gab´s original so nicht. Kann mich da aber auch irren.


    Wenn Du allerdings ein F13 CR mit 3,74 übersetzung haben willst (was Du ja scheinbar auch so angeboten bekommen hast), dann würd ich da gar nicht viel zerlegen, sondern die kompletten Getriebegehäuse tauschen.
    Das bedeutet zwar, das Du die Antriebswellen loshaben mußt, den Motor irgendwie aufhängen mußt usw. . . Ist aber alles machbar.


    Mit mehr Aufwand meine ich eben nur, wenn Du jetzt z.B. ein CR4,18 oder CR4,53 oder so haben willst.
    Dann wirst Du nicht drum herum kommen auch das Diff auszubauen, denn soweit ich weiß, gab´s die kurzen Übersetzungen nur im F10 Getriebe und das paßt nicht an Deinen Motor. Also muß man das zur Achsübersetzung gehörende Zahnrad am Diff. mit ausbauen. Und das geht nur, wenn das Diff aus dem Gehäuse ausgebaut ist.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    nach meinem umbau von c16nz mit f13 wr auf c16sei mit f13 cr 3,74 merkt man was für ein unterschied das getriebe ausmacht. selbst im 5. gang bei 160 latsch ich mal kurz aufs gas wenn mir so ein dicker audi auf die pelle rückt und weg bin ich. klingt jetzt zwar dick, aber so wars. der war so'n richtiger angeber und dicht drauf bis die lichter nicht mehr im rückspiegel zu sehen waren...


    hat sich auf jeden fall gelohnt! vor allem weil ich täglich die a3 zwischen montabaur und limburg fahren muss. das ist ne richtige berg- und talbahn. mit dem altem motor und getriebe gings da nicht so gut...

  • #10

    Ne, also ich möchte es einfach so haben, wie sonst in Kadetts der Fall war, wie z.b dieser Frisco. Ich habe auch so einen auf der Autobahn gesehen und versucht zu folgen. Vergebens! Das Getriebe nimmt die letzte kleine Leistung aus dem Motor. Mit anderen Worten ich werde es einfach 1:1 tauschen und möchte keine Expermente machen.


    Das Getriebe auszutauschen ist zwar sehr aufwendig und mühsam, eben weil man z.b. den Motor absenken muss, aber ich habe das bereits letztes Jahr gemacht, beim Kupplungswechsel. Habe dabei auch das Ausrücklager und die Simmerringe und die Dichtung vom Differential getauscht, weil ich der Meinung war, einmal richtig machen und gut is.


    Aber danke für die Info. Hier gibt es im Forum eben Leute, die die ganze Kadett Generation miterlebt haben und ich bin eben eher zufällig an das Fahrzeug geraten. Bereue es aber keineswegs!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!