Kadett C Limo geht nicht

  • #11

    Morgen Leute!
    Also ich hab mir jetzt mal das ganze angekuckt!
    Steuerzeiten müssten passen (wenn richtig ist das ich den Punkt auf der Zahnscheibe der Nockenwelle senkrecht oben leicht rechts mit dem Punt aufm Zylinderkopf übereingestimmt habe!)
    Zündzeitpunkt ist auch auf Grundeinstellung
    Nur wenn ich OT herdrehe nach der Markierung hinten auf der Schwungscheibe ist die Markierung vorne der Keilriehmenscheibe ca 1cm zu weit?!
    Ist die Scheibe normal nicht mit nem Keil Fixiert?


    Zünschaltgerät besorgen wir noch ein 124er und neue Zündkabel!


    Momentan läuft er aber noch nicht!
    Habt ihr noch ideen?

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #12

    Hallo !
    Das mit dem Einstellen ist eigentlich ganz einfach.
    Auf der Beifahrerseite sollte der Motor eine Öffnung haben wo du die Markierung auf der Schwungscheibe sehen kannst,in der Schwungscheibe ist eine Kugel eingepresst am Motorblock befindet sich ein Pfeil die müssen übereinstimmen dann steht der erste Zyl. auf OT.
    Achte darauf das die Ventile vom ersten Zylinder beide geschlossen sind,kannst du feststellen wenn beide Kipphebel locker sind.
    Wenn das stimmt nimm die Verteilerkappe ab und gucke ob der auf Markierung steht ,der Verteilerfinger muss dort stehen wo das Kabel vom ersten Zylinder ist.
    Den Verteiler kannst du drehen wenns nicht passt er hat eine Markierung oben am Rand für den ersten Zyl.
    Wenn das alles stimmt muss er laufen


    Die Markierungen auf der Scheibe müssen passen da die Schwungscheibe hinten ,und die Riemenscheibe vorne an der Kurbelwelle befestigt sind und sich da nix verstellen kann :wink:
    Die Riemenscheibe ist mit einem Halbmond an der Kurbelwelle fixiert und selbst wenn die sich verdreht hat das keinen Einfluss auf die Funktion des Motors dadurch verändert sich nichts.

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • #13

    Ja Danke dir!


    Hab ich alles so eingestellt läuft aber noch nicht!


    Nur finde ich das Überschneidung keine eindeutige position ist oder ?
    Da habe ich ja immer ein paar grad hin oder her! Ausserdem ist überschneidung meines wissens wenn die Kipphebel fest sind und nicht locker, weil überschneidung ja das ist wenn Auslaß noch bischen am zumachen ist und einlass grade öffnet! Also beide Kipphebel Fest!
    Wollt wissen ob es eine ZZP Markierung an der Nockenwelle zum Zylinderkopf gibt! BZW ob meine Richtig ist!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #14

    Ich habe gerade bei meinem geguckt also wenn wenn der auf OT steht ist der Stift des Nockenwellenrades auf 6 Uhr zu sehen, das ist die einzige Markierung die ich wüsste.

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

  • #15

    Ich hab mal Bilder gemacht von den Punkten die ich eingestellt habe!


    Leider läuft er noch nicht! Wir besogren jetzt noch einZündschaltgerät mit 124er endung und neue Zündkabel und legen eine neue Leitung von Zündung auf klemme 15!
    Hoffe das er dann geht weil mehr weiß ich jetzt nimmer!


    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #16

    Du hast geschrieben das der schon gefahren wurde ,war das vor oder nach dem zerlegen ?
    In welcher Position steht denn jetzt der Zündverteiler habt ihr den schon mal um 180 Grad gedreht vielleicht liegt es daran

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

  • #17

    Ja er wurde nach dem einbau schon gefahren da war aber Nockenwelle und Verteile 180grad falsch! (zu den Markierungen) ging aber dann auch nicht mehr! Verteiler müsste jetzt zu den Markierungen stimmen so wie ich bilder gemacht habe!Wie gesat ich werde jetzt noch das schalt gerät, die zündkabel und die 15er leitung machen dann seh ich weiter! Denke das ich nächste woche abends dazukomme

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #18

    Du denkst doch daran das du zweimal die OT Einstellung hast ,einmal beim überschneiden der Ventile und einmal wenn die Ventile geschlossen sind.
    Nicht das der zündet wenn die überschneiden.
    Nicht vergessen den Heizungsschlauch am Motor zu befestigen sieht man auf dem Foto das die Schelle nicht drauf ist ;)

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

  • #19

    Ne ost schon Klar mit überschneiden! deswegen aj die markierung! das ist zündOT!
    Danke wegen der schelle die ist zuweit forn zumindst auf den Fotos werd´s mir ansehen!

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #20

    Hi, ich kenne das problem zu gut und vermute mal das es stimmt und derverteiler um 180 grad verdreht ist...sorry ich bin seit ich 18 bin cih gefahren und nimm das bitte nicht als angriff jetz aber da wo die ahnung aufhört sollte man es auch lassen und wenn einige leute da rum gefummelt haben die wahrscheinlich nicht wussten was sie taten...naja... Steck mal bitte die Zündkabel um, den an der kappe wo der 1 sitzt momentan den 4ten und immer so weiter, also bitte mal die kabel fogle um 180 grad vertauschen.... versuch ist es eigentlich wert, steuerzeiten sollten stimmen und wenn er spritt hat und finkt läuft so ein motor in der regel immer... CIH eben... LG

    Ob groß ob klein ein Opel muß es sein ;) :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!