1,3n ruckelt wie wild beim Fahren

  • #1

    Hallo, ich brauch dringend Eure Hilfe!
    Mein 1,3N Bj. 82 läuft im Leerauf rund und ruhig, fängt aber beim Fahren an zu Hopsen wie ein Karnickel. So als wenn er immer kurzfristig kein Benzin mehr bekommt.


    Das fing plötzlich nach ca. 3h Fahrt bei 100km/h an und wurde dann über die nächsten 400km immer schimmer, bis ich kurz vor zuhause nicht mal mehr einen 50m-"Berg" hochkam. Mittlerweile kann man nicht mal mehr richtig anfahren.


    Bevor ich ihn jetzt zum FOH schleppe, wißt ihr, wo das Problem vielleicht sein könnte?


    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    - neue Benzinpumpe
    - Vergaser gereinigt, Benzinfilter eingesetzt
    - neue Zündkabel
    - neue Spule
    - Benzinleitungen sind frei
    - Tank ist voll( ;))


    Der freie Autoschrauber in Brandenburg meinte, die Zündung wäre ziemlich eingebrannt, hat das wieder sauber gefeilt, aber keine Ersatzteile da.


    Wie gesagt, im Stand läuft er, Standgas kein Problem.


    Motor hat jetzt ca. 22Tkm runter.


    Könnt ihr mir helfen??

  • #2

    hi
    Ist der Vergaser eingestellt worden,hat dein Zündverteiler noch Unterbrecherkondackt.
    Ich meine den Bosch Zündverteiler.


    Gruß Guido

  • #3

    Hallo
    ich hatte mal das Problem wie mir die Zylinderkopfdichtung hoch gegangen ist. Nach dem Austausch haben die Zündzeitpunkte nicht mehr gestimmt. Würde jetzt nicht ganz deine Vorgeschichte entsprechen.
    Gruß Reiner

    Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.

  • #4

    Schau mal ob der Unterdruckschlauch zum Verteiler noch richtig draufsitzt / verstopft ist!? (mal durchblasen)
    Auch den Verteiler würd ich checken, das "Plastikinnenleben" löst sich manchmal auf wie altes Schaumstoff und dann geht auch nix mehr, Unterdruckdose noch ok? ?(
    Bei mir war mal diesr Unterdruck-Schlauch defekt, dann regelt er bei steigender Drehzahl die Zündung nicht mehr nach.... :(

  • #5

    Hallo!


    Red-D: ist ne Unterbrecherzündung


    @Bieber-Blitz: Zylinderkopfdichtung ist ok, Motor ist absolut sauber und sifft nicht, läuft auch im Stand völlig ruhig und gleichmäßig.


    bambeskadett: Der Unterdruckschlauch ist frei und ordentlich angeschlossen. Der rote Plastikverteiler sieht aus wie frisch ausm Laden. Kontakte sind alle blank. Kein abgebrochenes Plastik.


    Wie kann ich denn prüfen, ob die Unterdruckdose ok ist?



    Gruss Infuento

    Einmal editiert, zuletzt von infuento ()

  • #8

    So, neuer Kondensator ist drin.


    Nun fährt er so einigermaßen, solange der Choke gezogen ist - auch bei warmem Motor. Das ist ja schonmal n Fortschritt, aber sowie ich den Choke reindrück, fängt das ruckeln wieder an. ich werd irre. Das ist doch kein Zustand. Vielleicht muß die Zündung jetzt nochmal neu eingestellt werden?


    Gruss
    Infuento

  • #10

    hi
    Wenn die Zündkerzen inordnung sind,und Zündzeitpunkt ,unterbrecherkontackt eingestellt ist.
    Ich Tippe auf den Vergaser,er muß genau eingestellt sein sonst passiert das was du beschrieben hast.
    Der Choke darf nicht immer gezogen bleiben sonst verrussen die Kerzen.
    Hast du den Vergaser in der Werkstatt einstellen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!