"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"

  • #31

    jetzt wieder ein kleines update.


    kühlsystem mit flüssigkeit befüllt.
    neue tachowelle vom gte für den gte-tacho, neuen bowdenzug für die motorhaubenentriegelung und neuen gaszug vom cali turbo (keine ahnung ob der identisch mit kadett 16V und anderen ist)


    neues 82° thermostat vom cali turbo verbaut in verbindung mit einem 88° (bin ich mir glatt nicht mehr ganz sicher) thermoschalter vom cali turbo.


    die benzinpumpe vom 16V hab ich nun auch am hinteren längsträger befestigt.
    dank meinem geliebten vater war das in 5 min erledigt.


    er hat mir von arbeit eine art niet-muttern-presse mitgebracht.
    zuerst wurden 7,1mm große löcher in den träger gebohrt und in diese dann m6 muttern eingenietet.
    dann noch 2 löcher in die halterung der pumpe und diese mit dem träger verschraubt.
    super sache und super sauber gelöst.


    dafür war es dann mehr wie erschwerlich die ganzen benzinleitungen neu zu verlegen.
    hab hier doch die metallleitungen genommen und nicht die kunststoffleitungen.


    dann wurde noch das innenradhaus rechts hinten neu geschweist, zumindest wurde der bereich um den tankeinfüllstutzen durch ein neues blech ersetzt.
    und zu guter letzt hab ich mal die repro-kotflügel angehalten (bedürfen etwas nacharbeit) und den fächerkrümmer mit keramik-hitzeschutzband umwickelt.


    so, gut jetzt.
    die bilder und dann in die heia! ^^




    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #32

    und weiter gings!
    diesmal war wieder die innenausstattung dran.


    da ich nicht unbedingt diese teer- bzw. bitumenmatten verkleben wollte, da die wieder so sch... rausgehen, hab ich mich dann doch für 10mm dicke isolierungs- bzw. dämmmatten entscheiden.
    auch deshalb weil ich diese graue dicke originale dämmmatte nicht mehr verbauen wollte, das diese viel zu gammlig war.


    die von mir verbauten dämmmatten sind selbstklebend und nehmen keine feuchtigkeit auf.
    sie ließen sich super zurecht schneiden und passen sich auch einigermaßen dem unterboden an.


    danach hab ich den kompletten innenraumteppich gründlich gesaugt und anschließend mit einem nass-sauger und spezialreiniger von meinem nachbar (ist bodenleger) gereinigt.
    sieht zwar nicht aus wie neu, aber müsste die nächstne 10 jahre wieder schick aussehn.
    natürlich hab ich auch gleich rückbank und sitze mitgemacht.


    zu guter letzt hab ich noch alles verbaut als es gut in unserem heizungskeller durchgetrocknet ist.
    doch jetzt hab ich ein problem, die plastikverkleidungen welche auf den sitzschienen am unterboden befestigt sind sind weg. :(
    muss ich am we mal gründlich suchen, weil so zerkrazt der sitz beim verstellen die schiene.


    so jetz die bilder und dann wars das für heute, is mir zu kalt draußen!





    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #34

    Na bei dir geht es ja vorran! :)


    Ein schönen Neuaufbau machst du da.


    Bin auch gerade dabei. Sowas motiviert immer enorm wenn man andere Baustellen sieht die fertig sind.


    Eine frage hab ich noch: Wieso baust du die Innenausstattung schon ein, obwohl er noch garnicht fertig lackiert ist??


    Gruß

    Nein danke, ich muss noch fahren....

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • #35

    danke für das lob! ^^
    soll drin halt wieder schön original aussehen, deshalb wird das raid-lenkrad auch gegen nen holz-lenkrad getauscht, wenn ich preiswert an eins komm.
    ach fertig ist er noch alnge nicht! :( aber das wird schon.


    wegen der innenausstattung, er soll eigentlich nur außen neu lackiert werden, da innen ja teils schon neu lackiert wurde und meine halle leider gekündigt wurde und ich in 2,5 wochen komplett ausgezogen sein muss.
    das drängt mich natürlich sehr, zumal ich noch nichts neues gefunden habe, wo ich unterkommen kann. :(
    is halt grad sehr dumm, leider.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #36

    erst schlechte und dann nach tagen voller bauchschmerzen doch gute nachrichten.


    hatte ja im motorraum alles verkabelt.
    mir fehlte nur das gegenstück vom X5-stücker, damit ich den anlasserkabelbaum mit dem innenraumkabelbaum vom d-kadett verbinden konnte.


    dieses hab ich bekommen und mir die pinbelegung anhand des schaltplanes des c20xe herausgesucht.
    alles verkabelt, steuergerät angesteckt, zündung an und auf einmal fing das benzinpumpenrelais und der drosselklappenschalter an wie blöd zu schalten.
    da konnte etwas nicht stimmen.


    alle massebänder kontrolliert, zündungsplus und dauerplus überprüft.
    alle pinbelegungen am stecker des steuergerätes überprüft und okay.
    alle kabel auf kabelbrüche überprüft, dennoch nix gefunden.


    benzinpumpenrelais vom kumpel verbaut, immernoch keine besserung.
    steuergerät vom kumpel eingesetzt und es war weg.
    also mal versucht den motor zu starten.
    anlasser dreht aber nix passiert.


    zündkerzen raus geschraubt und kam kein funke, obwohl diese neu waren.
    zündspule gegen eine andere ersetzt und immernoch kein funke.
    probehalber mein steuergerät mit der kennzeichnung FP beim kumpel verbaut, da er nen GY hatte und wir uns nicht sicher waren, ob diese untereinander tauschbar sind und ob er eine wfs hat.


    sein wagen sprang nicht an, also ging ich davon aus, dass mein steuergerät defekt ist.
    da benzin jedoch eingespritzt wird, habe ich den kurbelwellensensor ausgeschlossen, da wenn dieser defekt ist kein signal gegeben werden dürfte.
    haben dann nach und nach nochmal alle teile wie:
    kurbelwellensenor
    steuergerät
    zündspule
    zündverteiler
    verteilerkappe
    benzinpumpenrelais
    zündkabel
    und und und gewechselt


    doch er wollte einfach nicht.
    zwischendurch fiel mal die benzinpumpe aus, dann war die batterie vom anlasser orgeln lassen alle.
    dann wieder mal kein funke, dann aufeinmal funken über funken, obwohl bloß die zündung an war und mehr nicht.
    wir hatten einfach keine ahnung mehr.
    hab die lust dann irgendwann verloren und hab wieder alle teile zurückgewechselt, damit ich nicht noch die teile von meinen kumpels zerbrate, falls nen kurzschluss irgendwo ist.


    dann wollte ich mal ne motorkontrolllampe anschließen um fehlercodes auszublinken, doch da dachte die lampe nicht mal dran zu blinken.
    hab dann nen clubkameraden angerufen um ihm zu sagen, dass ich am freitag meine kaddi zu ihm bringen werde.
    er hat bei opel gearbeitet und selbst schon corsas auf c20let, c-kadetts auf c20xe und und und umgebaut.
    hab dann nochmals den ganzen motorkabelbaum durchgemessen, aber keine auffälligkeiten.


    aus lauter verzweiflung hab ich dann ne neue batterie rein gemacht und orgeln lassen.
    ein oder zweimal dachte ich, er habe auf einem zylinder gezündet, aber das wars auch.
    hab schon damit gerechnet nen komplett anderen kabelbaum zu verlegen.
    war schon total mies gelaunt, da ich am freitag ja aus der halle raus muss und ich gehofft habe, dass er das aus eigener kraft schafft.
    und auf einmal nach vielen minuten des anlasser drehen gabs nen lauten knall und mit einem schlag turte der motor auf circa 4000 umdrehungen und pendelte sich dann im standgas ein.
    er lief im standgas ruhig, nur beim gasgebn bockte er rum.
    doch er lief!!!


    ich bin zwar total planlos warum, er nun doch lief, kanns mir einfahc nicht erklären woran es lag, aber nun bin ich über glücklich, dass ich nun wenigstens weiß, dass alle teile bis aufs steuergerät i.o. sind!
    hab ihn dann nach ner viertel stunde ausgemacht, da öl am ölfilter raus tropfte (scheinbar nicht richtig dicht mit dem ölkühlerflansch).


    ich hab so ein grinsen im gesicht, dass nun doch alles erstmal so heile ist, dass er läuft.
    kann mirs nur so erklöären, dass er nen kabelbruch hat.
    oder einfach, dass die hydros so leer waren, dass ers ni geschafft hat.
    da kenn ich zwar den technischen hintergrund nicht, aber soll bei einigen schon so gewesen sein, dass die ewig anziehen lassen haben und so.


    so, werde die nächsten tage noch den kühlerlüfter und den rest auf funktion prüfen, damit ich mir sicher sein kann, den kleinen gefahrenlos nach hause in die garage fahren zu können.
    endlich kann ich wieder ruhig schlafen.
    die letzten 4 tage übern schaltplan gehangen und alles durchgetestet.
    war echt ne qual, diese bauchschmerzen und ungewissheit.


    doch endlich lebt sie und atmet aus eigener kraft!
    *freu*

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #37

    inzwischen bin ich aus unserer halle raus und in der heimischen garage (naja platzt hat man da nich wirklich) eingezogen.
    hab das steuergerät mal aufgeschraubt um zu schauen, ob man sieht was defekt ist.
    und was erblickt man?
    unter der oberen schutzfolie stand wasser und hat somit alle kontakte der platine überbrückt.


    kein wunder das alles im motorraum verrückt gespielt hat.
    2-3 tage im heizungskeller zum trocknen hingelegt, wieder zusammen gebaut und angesteckt.
    noch schnell ne neue verteilerkappe und nen neuen verteilerfinger, sowie beide temperaturfühler ersetzt (original GM)
    man man man war die kappe teuer, hät ich ni gedacht, aber was muss, dass muss! ;)


    zu guter letzt hab ich noch die dichtung des kurbelwellensensors erneuert und die dichtung zwischen ölpumpe und dem flansch (an welchen die ölleitungen angeschraubt werden) erneuert.
    dann den zündschlüssel rumgedreht und er sprang sofort an! ^^
    also doch das stg ni kaputt! *freu*


    so dann hab ich auch gleich die beleuchtungsanlage eingebaut und vorne die "NEUEN" schwarzen (nicht lasiert!!!) blinker verbaut.
    der rechte (beifahrerseite) scheinwerfer sitzt zwar bissl schief, aber das krieg ich auch noch hin!
    und dann hab ich noch nen bild von nem t-shirt welches ich mir noch bestellt hab!




    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #38

    so, am wochenende wars endlich soweit, die erste probefahrt! *gg*



    erst schön langsam angegangen und dann nach ner stunde mal bissl drehzahl gegeben.
    war schon schön spritzig im "D", aber mehr wie 190-200 wollt ich erstmal nicht antun, zumal noch der kleine tacho ohne dzm und so verbaut war.


    heut hab ich dann mal die öffnung im armaturenbrett für den gte-tacho angepasst.
    man das tat mir schon sehr weh, das gute a-brett zu zerschneiden.
    hab auch den stecker vom gte-tacho, somit brauch ich nix umpinnen, nur kabelfarbe auf farbe verbinden.
    angeschlossen hab ich ihn aber nicht, da die leiterbahnen zu sehr verrostet und beschädigt sind.


    entweder mir sagt jemand, wos die noch neu gibt oder ich muss mir nen anderen tacho holen.
    oder jemand kennt ne firma, die die noch nachbaut.


    hier die bilder:



    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #39

    ist zwar kein schöner retro-oldschool dachgepäckträger wie ichs gewünscht hätte, aber den gabs für 1€! ^^
    original opel mit thule-streben! ^^


    und dann gabs noch ein satz 17zöller, den ich zu nem sehr guten kurs bekommen habe.
    gefallen mir besser wie die 16er und in nem besseren zustand sind sie auch.


    viel mehr gibts nicht, warte noch auf die neuen leiterbahnen für meinen gte-tacho!




    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #40

    Bei dir gehts ja gut voran. :)
    Und wann gibts Farbe?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!