"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"

  • #842

    Heute mal wieder ein kleines Update.


    Motor schnurrt wie eine Katze oder sollte ich eher sagen brüllt wie ein Löwe? :D
    Kann mich wirklich nicht beklagen, klingt gut, schmeckt gut, tut gut.
    Letztes Wochenende war ich mal bei nem Kollegen im Erzgebirge und heim zu auf der Bahn hab ich Ihn das erste mal so gut wie ausgefahren.
    Der macht schon gut vorwärst, aber die Geräusch-Kulisse ist einfach noch um Welten geiler.
    Verbauch lag bei moderaten 11,8l was ich okay fand, bei der Fahrweise ^^ Sonst sinds im Schnitt so 9,5-10,5l.


    Im Großen und Ganzen ist seit dem letzten Post nicht viel passiert.
    Lediglich ein paar Kleinigkeiten hab ich gemacht.
    Unter anderem habe ich meine Türverkleidungen mit den fehlenden beige-farbenen Griffschalen für die Türöffner und den Türtaschen komplettiert.



    Dann ein Dankeschön an das Foren-Mitglied "Luxus" der mir eine Blindplatte für den Zündverteiler bzw. Nockenwellensensor fertigen lassen hat.



    Zwischen durch habe ich mir auch mal wieder weiteres Equipment für meine Werkstatt besorgt.
    Eine Standbohrmaschine und eine 20t Presse für Lager etc.



    Und dann konnte ich mich endlich mal aufraffen eine Arbeit anzugehen die mir schon paar Jahre unter den Nägeln brannte.
    Die Tankanzeige! ^^ Ging ja von Anfang an schon nie richtig und zum Schluss hat Sie eigentlich nur noch voll und leer angezeigt.
    Alles dazwischen gab es nicht :P
    Natürlich lag es nicht an der Anzeige selber, da hab ich diverse Modelle ausprobiert, darunter auch ein Neuteil.


    Also ran an Speck und den Tankgeber in Augenschein genommen.
    Zunächst erstmal ausgebaut.




    Ein Blick in den Tank war sehr zufrieden stellend. Sieht alles tippi toppi aus. Hier sieht man auch den Schlingertopf vom GTE Tank.



    Und da es für den einen oder anderen sicher auch interessant ist hab ich gleich paar Bilder mehr gemacht um es für meine Mitleidenden fest zu halten.
    Hier nun das Objekt der Begierde.



    Sieht zwar schon ganz schön verbraucht aus, aber das ist kein Rost, sondern eine Art Oxidschicht. Die ging recht leicht ab. Bissl Schmörgelpapier und Schraubendreher für die Ecken genügten.



    Biegt man die 4 Laschen des oberen Deckels vorsichtig auf so kommt man an das Innere.
    Da sieht man dann auch den Übeltäter. Über 36 Jahre hinweg sind einfach die Leiterbahnen der Platine durchgescheuert.



    So, was macht man nun? Man nehme einen herkömmlichen Vergaser-Tankgeber. Glaub meiner war vom 13N. Gabs noch neu bei OCP für kleines Geld.
    Selbstverständlich kann man den nicht einfach tauschen, denn da fehlt zum einen das Ansaugrohr für die Benzinpumpe und zum anderen wird er nicht verschraubt sondern in den Tank gedreht, mit so ner Art Bajonettverschluss.



    Jetzt öffnen wir den auch und siehe da, ein Prima Ersatzteil kommt zum Vorschein.



    Die Teilenummern der Platinen sind zwar verschieden und ich habe die Widerstände auch nicht gemessen, wobei mir das bei dem defekten GTE-Geber eh nicht mehr vollständig möglich gewesen wäre, aber da Tankvolumen und Tankform identisch sind, so war es mir einen Versuch wert.
    Noch einen Unterschied gab es bei dem Plastikrahmen, der die Leiterplatine hält. Da hat man die seitliche Haltenase entriegelt und die Platine einfach einzeln entnommen.
    Verwendet wird dann einfach der alte originale Rahmen, die Platinen haben die selbe Form passen also untereinander.



    Dann erstmal das eine Kabel abgelötet und das ganze Gebergehäuse gereinigt.



    Neue Platine eingesetzt und angelötet und schon ist man auf der Zielgeraden.
    Da die Platine beim Vergaser-Tankgeber jedoch einen geringeren Abstand zum Außenrand aufweist kann man leider nicht den neuen Schwimmerhebel benutzen, sondern muss den originalen GTE-Hebel beibehalten, da der Kontaktzeiger sonst nicht über die Leiterbahnen gleitet, sondern daneben sitzt.



    Zu guter Letzt den Deckel wieder drauf, Nasen zubiegen und fertsch.



    Wieder eingebaut mit neuer Dichtung und nem dünnen Film Dichtmasse.
    Über Nacht schön trocknen lassen und am nächsten Tag vollgetankt.
    Dabei immer nur 5-Liter-weise und die Zündung angelassen um den Stand der Tankanzeige zu beobachten.
    Erste Erkenntniss, es werden wieder alle Bereiche der Anzeige angesteuert.



    Als ich am Wochenende den Tank leer gefahren habe und neu getankt habe, so kann ich nun berichten Operation geglückt! :D


    Im Motorraum hab ich Anfang des Jahres dann noch die Varta Blue gegen eine Varta Black ersetzt, die farblich jetzt besser ins Konzept passt.



    Den Ansaugschlauch hab ich dann auch nochmal ersetzen müssen. Der Bremsen-Belüftungsschlauch von ISA-Racing hat ja so Draht als Verstärkung/Versteifung drin.
    Da der Abstand zwischen Zahnriemenverkleidung und Dom jedoch zu eng für 90mm Durchmesser ist, so hat mir der Draht an beiden Teilen gescheuert.
    Hab jetzt von HJS Bremsenbelüftungsschlauch genommen, der besteht innen aus einer dünnen Lage/Schicht Alu.
    Ist biegsam und scheuert bisher nicht. Sieht auch besser aus wie ich finde.



    Das Heizgebläse für den Innenraum ist auch wieder drin, jedoch hab ich hier vergessen nochmal Bilder zu machen.
    Musste es nochmals etwas einkürzen in der Tiefe zwecks dem vergrößerten Luftsammler.
    So siehts aktuell komplett aus.



    Und hier nochmal nen Bild wo ich am WE beim Kollegen war.



    Das wars erstmal, stehen zwar noch einige Dinge auf der TODO-Liste, aber will später ja auch noch was zu tun haben. :whistling:

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #843

    Dort hab ich heute auch geparkt, als ich zum Mittagessen war.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #845

    Sehr schöner D, die Geschichte mit dem Tankgeber besteht mir auch noch bevor!


    Kleiner Tipp, es gab von Dbilas auch einen Luftsammler mit integriertem Filter für den XE, der ist recht flach und passt ohne Änderungen an dem Gebläse/Heizung in den D und der ganze Kasten auf der Beifahrerseite fällt weg.


    Wenn ich dran denke mache ich gerne die Tage mal ein Foto.

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #846

    Hey Frank, joar da hast du dann genau vor der Tür meines Arbeitskollegen geparkt.
    Mit ihm hatte ich auch die kleine Tour bei euch gemacht.


    Er kennt dich bzw. dein Cabrio vom sehen und meinte er hätte jetzt mal nen weißen Pontiac wo im Hof stehen sehen.
    Darauf hin konnt ich es mir nicht nehmen lassen mich zu dir lotsen zu lassen ;)


    Und entschuldige das Quietschen meiner HA-Bremse.
    Seit ich da neue Scheiben und Belege drin hab quietscht sie manchmal beim langsam abbremsen, kurz bevor man zum Stehen kommt.


    Das mit dem Tankgeber hätt ich mir sparen können, hab noch nen zweiten sehr guten daliegen der top ist, aber wollt das einfach mal probieren.


    Jo, ich denke zu wissen welchen Sammler du meinst gteschmiede. Bei mir wurde aber extra das Volumen des Sammlers vergrößert und innen Trichter eingesetzt, daher wäre ein schmalerer wieder kontra-produktiv.
    Aber für andere sicher interessant.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #849

    Ich hoffe nur du verlierst nicht die Lust daran. :)
    Ich weiß, wir haben hier zwei D's mit 16V, einma CC und einma LFW. Aber halt ohne große Aufmachung. Trotzdem drücken die in den leichten Kisten sehr gut. :D
    Aber der Komplettmotor in deinem ist schon feinste Sahne und Highend in Verbindung mit dem schönen Wagen.
    Ich hoffe man sieht sich künftig auf irgendwelchen Treffen.

  • #850

    Hi Martin,
    ich bin durch Zufall mal wieder hier ins Forum gelangt, schön zu lesen das alles läuft wie es sein soll.
    Wie gesagt, wenn dich die Lust verlässt(und du mehr Leistung willst) wir können immer noch am Nocken Profil spielen :P


    Jaja, deine Gute Tankanzeige, jetzt wo ich das gelesen habe fällt es mir auch wieder ein :D so ein Mist wenn das nicht ordentlich geht ;)


    Wünsch dir viel Spass noch (im goldenen Herbst) und nicht vergessen, einmal im Jahr Öl wechseln!


    Grüße, Andreas

    http://www.boehm-motorsport.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!