"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"

  • #882

    Hi.
    Bisher steht er mehr oder weniger wie im letzten Post unverändert auf der Bühne.


    Ich habe zum einen das Jahr über keine richtige Lust gehabt da weiter zu machen.
    Es war halt mal die Luft raus.
    Und zum anderen hatte sich das kleine Rost-Löchel doch als etwas schlimmer heraus gestellt.


    Aber, ich habe die letzten Tage weiter gemacht und auf beiden Seiten an den Querlenkeraufnahmen die betroffenen Stellen großflächig raus geflext und neue Bleche angefertigt.


    Ich denke in 1-2 Wochen wenn mein Karosseriebauer das wieder ordnungsgemäß zugeschweißt hat gibts Bilder.
    Danach wird hier auch wieder mehr passieren, gibt reichlich neue Teile im Regal die verbaut werden wollen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #883

    Da es mit dem Karosseriebauer doch noch paar Wochen dauert, schon mal ein kleiner Zwischenbericht ^^


    Hatte Anfang des Jahres ja schon mal angefangen den U-Schutz im Bereich der Querlenkeraufnahmen zu entfernen.
    Dabei ist mir schon eine Stelle ins Auge gefallen, bei der nach kleiner Stocherei mit dem Schraubendreher ein kleines Löchel zum Vorschein kam.
    Da stand dann auch fest, lieber mal gründlicher nachsehen.
    Die Beifahrerseite sah zunächst noch besser aus.


    Obwohl der Kadett aus 1. Hand ist, kamen auf beiden Seiten bereits geschweißte Stellen zum Vorschein.
    Naja, eher schlecht als recht.




    Dann hab ich mir Schweißpunktfräser besorgt und auf der Fahrerseite das Verstärkungsblech ausgebohrt.
    Was drunter zum Vorschein kam, war eigentlich zu erwarten.
    Wie solls auch anders sein, wenn da 3 Bleche übereinander liegen, unversiegelt mit Hohlräumen dazwischen? XD




    Bevor ich dann weiter gemacht habe, habe ich mir erstmal eine "Rahmenlehre" gebaut. Falls die Fixpunkte raus müssen, sollen Sie nachher ja wieder so rein wie vorher, damit die Kiste auch wieder gerade aus fährt.
    Ich hatte mir ja letztes Jahr bereits ein Schweißgerät gekauft, bin aber bisher nie dazu gekommen, dass mal zu testen.
    Für meine ersten Schweißversuche bin ich mehr als angetan! Es hatten mir zwar als Laie einige vom WIG-Gerät abgeraten, aber ich bin sehr zufrieden.




    Also einmal komplett durchfegen bitte :P
    Schön großflächig alles rausschneiden.




    Die Hohlräume zum Fußraum waren hingegen komplett rostfrei, nichtmal Flugrost in den Ritzen.
    Also wenn ich wie die meisten von Innen aufgemacht hätte hätte alles top ausgesehen.
    Vorsichtshalber hab ich lieber auch auf der Beifahrerseite mal aufgemacht, war auch gut so. Auch dort war doch schon sehr starker Rostbefall.




    Dann gings ans Entrosten der Verstärkungsbleche, die wieder rein sollen.
    Sehr begeistert bin ich dabei vom Pelox RE Rostentferner, was auf Phosphorsäure-Basis basiert.
    Geht um Welten schneller als das Deox-Entroster Gel und man kann es auch getrost eintrocknen lassen und hat nicht das Problem, dass man es nicht mehr entfernt bekommt.
    Man sieht auch wie schön poren-rein es wird :)




    Zum Schluss dann erstmal mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert und nun wie gesagt auf den Termin beim Karosseriebauer warten.
    Mit Panzertape alles fixiert, sieht doch echt wieder gut aus ^^





    Wenn es mal hart auf hart kommt dann hab ich glücklicherweise zu einem absoluten Schnäppchen-Preis noch die kompletten Original-Teile neu bekommen.
    Die liegen erstmal im Regal. Wenn dann muss das eh passieren, wenn der Motor draußen ist bzw. die Karosse komplett nackt ist. Das schieb ich aber mal noch paar Jahre raus :P




    Die Bodenwanne ist direkt vom Kadett-D, die Querlenkerstützen hingegen sind vom E-GSI 16V.
    Da müssten nur die Löcher bissl oval aufgefräst werden, damit Sie mit der Bodenwanne fluchten, da der E breitere Schellen für die hinteren Querlenkeraufnahmen hat.
    Ansonsten passen die top.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #884

    Bin ja nicht so der Freund von Stückeleien an der Stelle, aber so ist auf jeden Falle besser als der ungewisse Keimteppich vorher. Jetzt weißt du, dass die Reparatur wahrscheinlich länger hält als du noch Auto fahren darfst ;) Gehst ja auch schon straff auf die 60 zu :D
    Wie verhält sich das mit dem Brantho nitrofest und dem anschließenden Verscheißen? Hast du das schon mal getestet?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #886

    60?
    Na na na. Noch ist bissl Luft und zwar erstmal zur Hälfte davon :whistling:


    Also ich hab mir sehr Mühe gegeben die neuen Bleche nach bestem Gewissen zu fertigen und "Einschweißen" wirds ja auch ein geprüfter Karosseriebauer, der zertifiziert ist und sowas auch an solchen Stellen machen darf.


    Und wie du selbst schon sagst ists besser als nen 37 Jahre alter Blätterteig.


    Was das Brantho sagen wird weiß ich nicht.
    Ist ja nur zum Überbrücken bis zum Bruzzel-Termin ;)


    CM-8200:
    Wenn dir der Name vom Steuergerät wenig sagt, dann sagts dir schon mehr als mir.
    Wie gesagt, ich weiß nur, dass es ne Eigenentwicklung von Böhm und Kaul Motorsport ist.


    Sieht auch anders aus, als die der anderen Hersteller.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #889

    Als du damals mit dem Luftfilterkasten vom Espero experimentiert hast, hast du eventuell probiert das Oberteil vom Kadett E Gsi auf das Unterteil vom Espero festzuklemmen? Da die beide das gleiche Luftfilterelement haben, war mein Gedanken so was zu machen damit man den Kasten im Motorraum vom Kadett D hinkriegt...

  • #890

    Hey Clearfist!


    Respekt vor deiner Arbeit an den Querlenkern! Wirklich Mega gute Arbeit. Und dann auch noch "mal eben" ne Rahmenlehre gebaut! Ich warte gespannt auf Updates :)


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!