"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"

  • #1

    So liebe Gemeinde, da ich fleißig am Basteln bin möchte ich hier nun mein Vorhaben etwas schildern.


    Erstmal zur Vorgeschichte:
    Es handelt sich dabei um einen Opel Kadett D-CC Bj. 1980.
    Motorisiert war der Gutste mit einem 1.3N.
    Hatte knapp 130000km auf der Uhr und ich wollte es nicht glauben, nur einen Vorbesitzer! ^^
    Geholt habe ich mir den kleinen Schatz, glaube im April letzten Jahres in Kassel.
    Hatte schon zuvor meine dort ansässige Verwandschaft vorbeigeschickt, um sich das gute Stück mal anzuschauen.
    Da keine Mängel weiter ersichtlich waren, rote Nummern besorgt, rübergefahren und mitgenomm!


    Memo an mich selbst: "Lieber die Lüftung beim nächsten alten Auto auslassen!"
    Man hat das gestunken, aber so ne Fahrt auf der Autobahn mit offenem Fenster hat auch was! ^^


    So, jetz erstmal 2 Fotos:




    Begeistert wie man als "Jungspund" doch war, gleich die ersten Teile besorgt.
    Jedoch ging das dann doch nicht ganz so schnell.
    9 Wochen wartete ich auf mein bestelltes KW-Gewinde! :stance:
    Und dann???
    Große Enttäuschung!!!
    Federbeine kamen zurück und ein Schreiben, in dem stand:
    "Entschuldigen Sie vielmals, doch leider haben wir inzwischen die Produktion eingestellt!" (So in etwa)
    Was kam dabei raus? Ich musste die Fahrt nach Oschersleben mit meinem Club in einer "Reisschüssel" (Suzuki) antreten.
    Wie peinlich!!!


    Nun gut, nach dem Treffen kamen dann,
    Fahrwerk (60/35 FormelK/Vogtland) mit gelben Konis, 30er Raid, elektr. Schrothgurte (hatte ich noch vom Astra über), Schwarze Rückleuchten, Weiße Blinker, offenen K&N (der jedoch nie verbaut wurde), nen Edelstahlmuffler (vom Motorrad ^^) und paar Steffan BCW in 7x14 ET 15.
    Noch nen dicken Kofferraumausbau und man war doch erstmal sehr zufrieden!!! :]




    So konnte man sich erstmal ne Weile blicken lassen.
    Als es dann aber an die Eintragungen gehen sollte, musste ich natürlich erstmal ein wenig die Rastkästen ziehen, aber da hörte die Freude dann auf.
    Fast 30 Jahre altes Blech will halt nicht ganz so wie es soll.
    Was solls, neue Radläufe besorgt und dazu noch gleich neue Kotflügel, da einer auch etwas angefressen war.


    Leicht gesagt, doch schnell getan keines Falls.
    Als ich den linken Kotflügel ab hatte und die Versiegelung gleich neu gemacht hatte, war das alles noch kein Problem, ein kleines Loch a 1x1cm.
    Doch als die andere Seite dran war! ;(


    Hier wieder die Bilder:




    Eben so schneller Entschluss folgte wieder.
    Komplett zerlegen und die Karosse auf Vordermann bringen!!!
    Zum Glück hatte ich dann noch eine passende Halle für mich und ein paar Kumpels im Ort gefunden, in die wir sofort eingezogen sind (seit Januar diesen Jahres).
    Hätte sich in der heimischen Garage sicher mehr als schlecht angestellt! ^^


    So sah er dann letztendlich aus.




    So, während des Auseinandernehmens spielte ich mit dem Gedanken den kleinen, nicht nur Äußerlich aufzupeppen (wozu inzwischen auch eine Lackierung im original Gold zählen sollte), sondern Ihm auch mehr Dampf zu verleihen.


    Ich meine, wenn man einmal dabei ist und es richtig machen will, dann glei mit einmal, eh ich anfange zweimal den Gutsten zu entkleiden!


    Also flog der Motor auch gleich raus und man besorgte sich einen kompletten Kadett Gsi (8v), mit dem ich zur Zeit gut unterwegs bin! ;)
    Sowie einen Tank vom GTE, ne Lexmaul Ram und nen Lexmaul Fächer für den neuen Motor! (Natürlich Probehalber schon mal verbaut im Gsi, zum einfahren versteht sich :) )
    Auch hier wieder die Bilder vom Zwischenstand.




    So, da jetz größten Teils alles soweit ist, wird erstmal in nächster Zeit, der Leib vom schlechtem Blech befreit und dann werden neue Bleche eingesetzt.


    Weitere Infos und Bilder werden natürlich folgen!
    Das wars dann erstmal für mich, also bis die Tage.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    4 Mal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #2

    hi
    der zustand ist ja garnicht so schlecht
    die hecklappe ist ziemlich selten(schloss unten)
    viel spass und
    immer schön fotos machen
    gruss mario

    Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

    Kadett D Caravan c20xe

  • #4

    Ja, der bekommt sein originales Farbkleid wieder.


    Etwas peppiger und frischer versteht sich natürlich!
    Gold steht dem echt gut und sieht man so selten auf der Straße!


    Ja komm direkt aus Königsbrück.
    Warum?


    Falls du mich mal in Dresden gesehen haben solltest, ich arbeite dort und bin da paar mal mit meim D rumgegurkt! XD

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    So, hab ja lang nix mehr geschrieben.
    Um ehrlich zu sein ist auch nicht wirklich viel geworden.


    Zwar sollte der Gutste zum Karosserie-bauer aber bis jetzt hat sich da nix getan.
    Hatten einfach die Hände zu voll mit anderen Themen.


    Aber nächste Woche solls endlich losgehen.
    Neue Schweller, neue Blinkeraufnahmen, rechte Kotflügelaufnahme erneuern, neue Federteller hinten und und und...
    Hoffentlich zieht sich das nicht wieder so in die Länge.
    Wollte ja schließlich diesen Winter den kleinen wieder zusammenbauen.


    Inzwischen hab ich mein E-Gsi geschlachtet und Motor und alles verkauft.
    Ja, obwohl ich erst vor hatte den dem D zu schenken.
    Doch nach ner scharfen Nocke, ner Irmscher Ram, nem Fächer und nem geplanten Kopf war ich nicht mehr wirklich mit der Leistungsausbeute zu frieden.


    Also...?!?!
    Hat der Herr sich nen C20XE mit 132tkm ausm original E-Gsi besorgt, samt Hinterachse.
    Die Bremsanlage vorne bleibt von meinem NE, hatte ich ja erst neue geschlitzte Scheiben besorgt.


    Inzwischen warte ich nur noch auf den Geber vom GTE und eventuell nem GTE-Tacho und den GTE-Federbeinen.
    Hab nämlich die Idee die E-Federbeine und den Digi zu verbauen auch wieder verworfen.
    Wollte ihn von Innen so gut wie Original lassen. Auch die Originalsitze werden nicht mehr getauscht.


    So, Fotos folgen natürlich sobald ich welche gemacht habe! ^^
    Ach und andere Felgen hab ich mir auch schon besorgt.
    ein Satz 40er H&R wären noch nicht schlecht!


    MfG der kleine Verwirrte ^^

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #7

    so, irgendwie zieht sichs immer mehr in die länge aber "mühsam ernährt sich das eichhörnchen, nuss für nuss"!


    XD


    geklemptnert wurden die beiden blinkeraufnahmen (gewechselt), die rechte a-säule und die kotflügelaufnahme (gewechselt), der komplette linke schweller (gewechselt) und die beide federteller am längsträger hinten, sowie der rechte schweller.


    anstehen tun noch das abschlussblech und die haltepunkte an der frontmaske für die kotflügel.


    erstmal hab ich jetz alles mit nem drahtbürstenaufsatz für die flex abgeschliffen und mit rostschutz-grundierung eingesprüht.
    jetz meine frage wie geht ihr weiter vor?
    gerade vorne an den radhäusern unterm kotflügel!
    als nächstes unterbodenschutz drauf und darüber steinschlagschutz (wo ist eig der unterschied bei den beiden sachen)


    dann stehen als nächstes entweder der motorraum oder der unterboden an.
    motorraum weiß ich noch nciht wie ich am blödsten voran geh, entweder schleifen oder sandstrahlen.
    unterboden werd ich nur an den nötigen stellen schleifen und neu versiegeln, nicht komplett neu oder was meint ihr?
    auch wieder unterbodenschutz und drüber steinschlag?


    so und nun erstmal paar bilder!





    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #8

    Hier gibts ja noch jemanden ausm schönen Sachsen! :)
    Sieht gut aus was du da machst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Wenn du es vernünftig haben willst leg den Wagen, oder drehen mit nem Gestell sofern vorhanden, auf die Seite und schleif den U-Schutz vom Wagenboden ab!
    Gibt immer Stellen wo es "heimlich" gammelt und von außen sieht der U-schutz eigentlich noch gut aus.
    Kommt drauf an wie viel Aufwand du selber betreiben möchtest!

    Kaufen kann jeder...

  • #10

    naja wollte es eig schon komplett neu machen, aber werds wohl kopf über auf ner bühne machen, da ich kein gestell hab und ihn nicht auf die seite legen will, zwecks eindrücken der seitenwand!

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!