C20NE besser als 20XE?

  • #41

    @PK


    Nicht umsonst hatten die Gruppe-A GSi's 8v Motoren. ;)


    Ich fahr meinen NE mit Nocke, Fächer und Gruppe-A Auspuff mit 6,6 l/100km bei sportlicher Fahrweise. Spritschlucker würde ich das nicht nennen.


    Vor Zahnriemenschäden braucht man beim NE keine Angst zu haben, hab ich auch letztens erst gehabt.



    Wie das wohl beim XE ausgegangen wäre? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #42

    Tja beim XE hättest de Kopfsalat gehabt .
    Gut wenn ich mit dem Strassensetup fahre brauch meiner 9-10 ltr. und im Wettbewerb genug (reden wir nicht von);) .


    @ronner:
    Die Werkskadetten wurden ab 1988 bis ende nur noch mit 16V gebaut .Die 8V waren ja die ersten gehversuche im Motorsport .


    Nichts desto trotz ich bleib meinen 8V :D .
    Und in den Privatautos is es mir egal da ich damit ja nur von A nach B fahren muss .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #43

    @ Ronner das halte ich für ein gerücht das wenn du zügig fährst 6,6 lieter brauchst. Da braucht ein 1,4 mehr. 4 ventiltechnik braucht eigendlich immer weniger als ein 8V. Und zum Zahnriehmen wenn man so lange fährt bis nichts mehr geht und sich drauf verlässt geht schon gut... :ahhhh:

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #44

    Die 8V Motoren brauchen alle mehr als die 16V und kein 7L für ein C20NE, dann hat man ihn 50km geschoben. :D 2L Hubraum müssen versorgt werden.

  • #45

    können wir jetz mal eine leistungs angabe haben der gr. a motoren ?
    Würde mich auch interesiern .
    Was im XE möglich ist wissen woll die meisten :wink:


    Vom verbrauch naja der 8v hat meist um die 10liter genomm dafür war die klappe auch immer voll auf
    und der 16v war nich viel sparsammer da kannste nich so schaltfaul fahrn find ich .
    UNd die autos warn beide gleich übersetzung war auch gleich

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #46

    Also wenn du langstrecke fährst und nicht diese ehwiglangen Warmlaufphasen im Winter kommste mit 7 Liter aus. Ich fahre im Moment zügig. Und brauche so an die 7,5 Liter. Mein NE hatte damals mit dieser Fahrweise wsich 1 Liter mehr genommen. Das Gemisch wird beim 8V eben nicht richtig genutzt...


    Und wer eben mit dem 16V fährt bis der Riemen reisst ist selbst Schuld. Ich wechsele bei allen Autos die wir kaufen und keine Rechnung von einer Fachwerkstatt haben immer den Riemen. Bei meinem Umbau wurde auch gleich alles gemacht...


    Wer eben ne gute und Leistungsstarke Maschine will greift zum XE. Wer eben, wie Jupp schon sagte, n Anhänger zieht und untenmrum viel Drehmoment bringt ist beim NE richtig...


    Man muss eben beide gefahren sein um zu sagen welcher einem besser gefällt...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #47

    Also manche Sachen die ich lese verstehe ich echt nicht.


    Ein Omega A mit C20NE ein Zugpferd. ok, solange es nicht bergauf geht.
    6,6L mit Nocke im C20NE und sportlicher Fahrweise. Ja wahrscheinlich 6,6L auf 50km.
    Dann die ganze Zahnriemensache. Wenn beim 20SEH der Riemen reist, machen auch die Ventile ne Kurve, hab selbst schonmal so nen Motor auseinander gebaut nach Zahnriemenriss.


    Es wurde angesprochen, dass die 8V immer mehr brauchen als ein 16V, das stimmt nicht. In allen Lehrbüchern steht, dass ein 16V Motor grundsätzlich mehr Kraftstoff verbraucht als ein 8V. Das liegt daran, das mehr Massen bewegt werden müssen, zei Ventile sind schwerer als eins, zwei Stössel haben mehr Reibfläche als eine, daher höhere Antriebskräfte als beim einem 8V Motor. Nur die Leistungsausbeute bringt den Vorteil,dass man weniger Drehzahl braucht und daher weniger Kraftsstoff verbraucht wird.
    Lass mal nen 8V eine Stunde bei 3000 auf nem Prüfstand laufen und dann nen 16V bei 3000, dann braucht der 16V mehr Kraftstoff.


    Die Hängersache kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre auch sehr viel mit Anhänger. Meist mit nem Autoanhänger und nem Auto drauf und da will ich nen Leistungsstarken Motor nicht vermissen. Habe mit meinem Kadett Kombi schonmal nen Astra F auf nem Anhänger gezogen, da sprechen wir von 550KG der Anhänger und 1200KG der Astra (ja ich weiß, total überladen, aber egal). Hab mich da keines Falls darüber geärgert, dass ich nen 16V drin hatte. Und keines Falls wollte ich das mit nem NE ziehen.
    Ich fahre auch öfters mit Hänger zum Ring, wenn wir GLP fahren, da gehts in der Eifel auch gut rauf und runter, da hatte ich auch mal nen Omega mit Hänger vor mir,das war allerdings ne super Bremse. Der war froh, wenn er mit 60 irgendwo hoch kam. Er hatte genau wie wir ein CQP auf dem Hänger. Und zu der Zeit war ich noch mit meinem Astra unterwegs. X18XE1 Motor, 115PS. Hab den nachher auf dem Parkplatz angesprochen und er meinte,dass der Omega mit den NE nichts zum ziehen ist.


    Naja, ich schweife ab.
    Ein 16V geht auch untenrum im Vergleich zum NE gut. Die tun sich da nicht viel. Auch wenn andere das nicht so sehen. Ich hab die Motoren lange genug gefahren um das sagen zu können.
    Das was schlechter am XE ist, ist die Anschaffung, die Wartung.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #48

    Das mit den Krummern ventielen kann ich ganz nach vollziehn mir wurde gesagt selbst mit 1,5mm geplanten kopf beim NE hab ich noch nen freiläufer ?(


    Muss ich mir doch sorgen machen?
    Würde für mich immer denNE vorziehn gut gemacht.
    Oder Let weil 16v find ich vom klang nich so toll und so viel besser geht der nun auch nich .


    Aber man sollte schon beides gefarn sein um sich enscheiden zu können was einen besser gefällt.
    So eine Entscheidung ist schon nich leicht .
    Weil beide motorn sind nich schlecht kommt halt immer auf die fahrweisse drauf an was einen besser Gefällt

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #49

    Ich hab den 16v und auch den NE mit Hänger gefahren, bis ich mit dem 16V weg war, hatte der NE die Geschichte schon gegessen, man muss den 16V durch die Mehrventiltechnik direkt auf Drehzahl bringen sonst zieht er keinen Hering vom Teller, den gleichen vergleich hatten wir auch schon mit dem Omega B, einmal mit dem C20NE und mit dem C20XE (oder wars schon der X20XE), da zog die 116PS um Welten besser, da der NE das Drehmoment schon im Keller erzeugt.


    Logisch ist der XE nur durch seine Mehrleistung sparsamer, denn wenn er genauso 115PS hätte wie der NE, könnte man damit gerade mal einen Corsa A antreiben.

  • #50

    Ich habe das gleiche Thema auch schon mal angesprochen. Zu dieser Zeit hatte ich noch nicht wirklich C20XE Erfahrung (der Motor war nach 2 tkm kaputt - heute weis ich auch warum)


    Jetzt fahre ich den C20XE im Astra Kombi seid 2 Jahren und 60 tkm, vorher im Kadett GSi 1 Jahr und 35 tkm und auch im D-Kadett. Bin im allgemeinen zufrieden. Auch im Anhängerbetrieb habe ich keine sorgen. Vor dem GSi hatte ich einen Ascona mit C20NE. Der war auch super zu fahren, auch mit Anhänger. Leider war der nicht wirklich sparsam und hat auch bei sehr ruhiger fahrweise nicht unter 8,5 Liter gebraucht.


    Ich bin von beiden Motoren begeistert. Wenn es den C20NE auch noch in den letzten gebauten Astra-F gegeben hätte, dann hätte mein Alltagsfahrzeug diesen Motor. Der ist einfach robuster, günstiger in der Wartung und verzeiht auch viele 'fehler'.


    Im D-Kadett (Schönwetterfahrzeug) hätte ich dann wegen der Leistung aber doch auf C20XE umgebaut. Der muß ja nicht ganz so viel herhalten wie das Alltagsfahrzug.


    Besser oder schlechter kann man bei diesen Motoren nicht sagen. Jeder hat seine vor- und Nachteile!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!