Hitzeblech hinter der Bremscheibe!!!

  • #1

    Hallo zusammen und schönen 1 Mai!!!
    kann ich die Bleche hinter den Bremsscheiben entfernen??Die schleifen bei mir irgendwo hab schon hin und her gebogen ohne Erfolg!!oder sind die zum Schutz der Bremsschläuche das da wenn die Scheibe heiss ist nichts anschmort???

  • #2

    im prinzip kannst du die abmachen, musst dazu aber die radnabe draußen haben sonst geht es nicht. oder du schneidest einmal kurz rein und biegst die auf!


    ob man die abmachen darf bzw. sollte weiß ich aber nicht...denke aber das die dranbleiben sollten!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Also ich mach sie immer ab . Da meine immer sehr schnell verglüht sind ;) .
    Denn es gibt auch Fahrzeuge die überhaupt keine dran haben , z.B eineige Ford Modelle , div.Franzosen , Japaner etc.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #4

    ah ok!!
    hab gedacht die wären von hinten irgendwie verschraubt!!
    na okay morgen mal schaun ob ich da mit der flex ran komm!!!
    Danke schonmal!
    Vllt kommt noch was ob ich die weg machen darf!!!

  • #5

    also mir fällt jetzt nichts ein warum man sie unbedingt dranhaben müsste, oder ob es vorgeschrieben ist?


    ja die bleche sind verschraubt aber von vorne....weiß nicht mehr ob man die durch die schraubenlöcher durch lösen kann.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6

    Ich mein halt das die ja nicht ohne Grund dran sind!!!
    naja werd se halt mal entfernen!!kann ja dann irgendwo neue besorgen werden ja nicht die Welt kosten!!


    ah hab da was in nem anderen Forum gefunden!!


    Wenn zum Tüv mußt beanstandet er das (ist ein schwerwiegender Mangel), das Blech hält schmutz, Dreck usw. von deiner Bremse fern.
    Um das Blech zuwechsel mußt glaub ich die ganze Bremse runter da es auf der Radnabe geschraubt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von AL KADETT ()

  • #7

    Das Blech ist mit 3 Schrauben verschraubt . Die kann man gut lösen und mit der Blechschere einschneiden ,sonst muss man die komplette Nabe auspressen . Und bei mir hat noch nie ein Tüv was gesagt .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #10



    Im Oktober 2005 hab ich beim freundlichen für die GSi Bremse pro Blech 15,82€ + Vater Staat bezahlt (original Opel Ersatzteile)



    Könnte mir event noch vorstellen dass die etwas die Hitze von den Antriebswellengelenken und dem darin befindlichen Fett abhalten sollen.


    Hab aber auch schon gehöhrt dass es der TÜV beim C-Kadett mit größerem Motor/Leistungssteigerung zur Auflage gemacht hat diese Bleche zu ENTFERNEN um eine bessere wärmeableitung von der Bremsscheibe zu gewähren.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!