probleme mit c20xe motor im astra

  • #1

    hi


    hab da ein problem mit meinem astra. es wurde übern
    winter ein c20xe verbaut der aber leichte zicken macht.


    und zwar wird der motor sehr schnell warm.
    soll heisen das wenn das auto 2-3 minuten läuft und
    man vor der geöffneten haube steht der motor richtig
    warm ist.
    das ist doch nicht normal oder?
    kann es sein das meine ölpumpe defekt ist oder die
    wasserpumpe??
    oder ist das eher das thermostat oder der
    temperaturfühler kann man das irgendwie rausfinden???


    und noch was wenn der astra läuft und ich bisschen gas geb dann qualmt der hinten raus. kann
    das sein weil der motor schon längere zeit steht?? zylinderkopfdichtung is es net das wurde
    überprüft.


    hoffe es kann mir jemand helfen!

    16V...verleiht Flügel

  • #2

    Also die Ölpumpe kanns nicht sein dann würde er keine 2-3 Minuten laufen! Wasserpumpe wäre eine möglichkeit was ich aber nicht glaube! Wie ist den die Temperatur die Im Kombiinstrument angezeigt wird? Normal oder heiß? Vielleicht ist dein Kühlsystem nicht richtig entlüftet oder du hast zu wenig Kühlflüssigkeit drin! Wenn es das Thermostat wäre dann kann es sein das es den großen Kühlkreislauf nicht öffnet dann werden aber die dicken Wasserschläuche die zum Kühler gehen nicht warm bzw. heiß!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #3

    Ich habe gerade das selbe phänomen. Ich habe es nicht überprüft aber es muss die wasserpumpe sein weil das thermostat habe ich nicht mehr drinne und nach 7 min. lauf im stand 100° ist ungewöhnlich. P.S. die war auch neu.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6

    ja das der fächer warm wird weis ich ja auch.


    mein bruder fährt auch ein 16v und da kann ich schön
    vergleichen. aber bei ihm wird der motor nicht so schnell
    warm. ich glaub langsam das es die wasserpumpe ist und
    der motor ohne wasser läuft.


    kann ich den zahnriemen wechseln mit wasserpumpe mit
    dem so helf ich mir selber buch??
    das passende werkzeug besorg ich mir natürlich oder
    würdet ihr mir abraten??

    16V...verleiht Flügel

  • #9

    Ich würde sagen das noch Luft im System ist. Ist das ein opelkühler oder einer aus dem Zubehör. Mein kumpel hatte in seinem Astra immer ein Temperaturproblem heißt er wurde schell sehr heiß und hat den Kühler gegen einen Opelkühler getauscht und siehe da Problem behoben. Wasserpumpe macht doch meistens dann auch Geräuschr oder´?

  • #10

    wenn sich das schaufelrad von der welle gelöst hat macht da nichts geräusche und lediglich der temperaturunterschied sorgt für etwas wasserbewegung. dann dürften aber die kühlerschläuche im stand fast nicht warm werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ahot2004 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!