Ölpumpenproblem????

  • #1

    Hi


    Nachdem ich jetzt dank der Hilfe dieses Forums und anderen Opelianern mein Elektronik und mein Kompressionsproblem gelöst habe haperts aber leider noch an einer Stelle.
    Ich bin gerade vom Motor zusammenbauen heimgekommen, hat alles eigentlich recht gut funktioniert nur beim ersten Startversuch tat sich nichts (Funke ist da, Zahnriemen passt auch), Benzin kommt bis zur Einspritzleiste (Schläuche sind auch richtig angeschlossen) 16er Sicherung ist auch in Ordnung, aber wenn ich die Einspritzleiste ein bisschen löse müsste es doch aus der Einspritzdüsendichtung beim Starten Benzin herausdrücken tut es aber nicht. Kann es sein das die Benzinpumpe einen Mindest Druck zusammenbringen muss denn sie aber nicht mehr bringt? Oder an was kann es noch liegen das die Einspritzventile nichts durchlassen, bei meinem zweiten Steuergerät ändert sich auch nichts an der Situation.


    P.S. Mit Startspray in die Drosselklappe rein da zuckt der Motor als ob er anspringen möchte aber das gewisse etwas (Benzin???) geht ihm ab?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben



    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemsi ()

  • #2

    Hast Du Vor- und Rücklaufleitungen vielleicht vertauscht?


    Wenn Benzin Bis zu den Einspitzventilen kommt könnte es sein daß diese verklebt sind. Gerade wenn der Motor lange stand.


    Einen Mindestdruck zum Öffnen der Ventile gibt es nicht.
    Einen Öffnungsdruck gibt es nur bei der K-Jetronic.

  • #3

    Du schreibst, dass Benzin bis zu Einspritzleiste kommt, andererseits erwähns du aber auch, dass beim lösen der Leiste von den Einspritzventilen beim Starten kein Kraftstoff ausläuft. Würde sagen, dass dein Problem irgendwo in dem Bereich liegt.
    Und wenn du mich fragst, können nur eine verstopfte Einspritzbrücke (unwarscheinlich) oder vertauschte Leitungen infrage kommen.


    Schau lieber nochmal genau nach. Die Vorlaufleitung geht an die Brücke dierekt heran, dann geht es durch diese hindurch bis es zwischen dem 3. und 4. Zylinder zum Druckregler abzweigt, unten aus diesem hinaus, zurück in die rückseitig gelegene Metalleitung, in den Rücklaufschlauch zu Tank geht.


    Wenn das alles nichts hilft, nimm mal die ganze Brücke ab und schau nach ob da was durchkommt, wie gesagt, kann dort auch eine Verstopfung sein.


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

  • #4

    Das mit den vertauschten Leitungen probiere ich heute noch, wenn die Pumpe zu wenig fördert kann es dann auch sein das es zu keiner Verbrennung führt?
    Oder ist es bei der Benzinpumpe so das sie entweder funktioniert und den richtigen Druck fördert, oder nicht mehr funktioniert. Gibts da bei nicht funktionierenden Einspritzventilen eine Meldung zum Steuergerät?
    Gibts da eigentlich Unterschiedliche Eindüsige Einspritzventile oder muss man da schon die richtigen Nehmen??


    Mfg Christian

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #5

    Ob Einstrahl- oder Mehrstrahleinspritzventile, ist egal, getaktet werden die alle über Masse. Ob fehler erkannt werden, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, ich denke aber schon. Wenn, dann würde eine Fehlermeldung wie folgt aussehen: "Einspritzventile, Spannung zu niedrig/ zu hoch"
    Da beim C20ne aber immer 2 Ventile gebrückt laufen, wird es schwierig dabei ein Vetil als fehlerhaft zu erkennen.
    Hast du eigendlich die aussenliegende Pumpe von GSI übernommen?
    Da ist doch so ein kleines Druckhalteventil, hast du es filleicht verstellt?


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

  • #7

    Der C18NZ hat ein ganz anderes Einspritzsystem als der C20NE.
    Beim C18NZ hast du eine Zentraleinspritzung mit einem primitiven Druckregler

    Du musst den Fehler eingrenzen: Bis wohin kommt das Benzin?
    Wenn vorne nichts oder zu wenig ankommt, kann der Kraftstoffilter zu sein oder der Benzinschlauch von der Pumpe zu Filter zwischen Tank und Karosserie eingeklemmt sein.
    An der Einspritzbrücke selbst können Vertauschte Leitungen oder ein defeker Druckregler das Problem sein. Wenn der klemmt, hat das ganze System zu wenig Druck und der Motor erhält zu wenig Kraftstoff.


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

  • #8

    Hallo Miami


    Ich habe die Pumpe und den Druckregler nur gereinigt und dann wieder so eingebaut, war vorher schon ein GSI und verstellt habe ich ihn nicht, die Verstellschraube ist so fest gerostet das das auch nicht versehentlich geht.
    Aber wenn das Steuergerät den Fehler anzeigen würde ist das ja schon mal was.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #9

    Klar, aber ich denke, dass die Elektronik nichts damit zu tun hat, wenn vorne kein Sprit durchfliesst.


    Wenn du das Problem mit dem Benzin gelöst hast, und er immer noch nicht anspringen will, dann kannst du nochal die Einspritzventile durchmessen (Wiederstandsmessung)
    und an den jeweiligen Steckern muss an den rotblauen Kabeln beim Starten Plus anliegen.


    Mfg. 123 miami

    "A freak like me, just needs [d]infinity[/d] Tiffany" :D


    20cm Federweg - Komfort hat einen Namen:Tiffany :D (Reifen mit dazugerechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von 123 miami ()

  • #10


    Das Ding hinten mit der Schraube ist der Pulsationsdämpfer.
    Der Druckregler sitzt vorne bei der Einspritzleiste, direkt am Rücklauf.
    Waren Vor- und Rücklauf nun vertauscht?
    Code auslesen kann nicht schaden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!