Zahnriemen wechseln C20XE

  • #1

    Ich habe grade bei Opel angerufen und gefragt was das Zeug so kostet...


    Riemen: 29,96€
    Spann bzw. Umlenkrolle 53,92€ und 62,21€
    Wasserpumpe 92,74€


    Sind die Preise in Ordnung? der Riemen den ich drin habe hat 123.000 runter.
    --
    Und muss ich irgendwas tolles beachten beim wechsel ausser das ich auf die korrekten Steuerzeiten achten muss? Wollten das nächsten Freitag in angriff nehmen.


    gruß vom katz

  • #3

    Die Preise sind normal.
    Lasse dir doch den Leitfaden ausdrucken inkl. allen Drehmomente.Das ist
    sehr wichtig.Und benutze neue Schrauben für die Rollen.Ist ne heikle Sache mit dem Wechsel,wenn du dir nicht sicher bist lasse dir von jemand helfen
    der sich damit auskennt.
    Mfg
    Heiko

  • #4

    jo genau aus dem grund mach ich das mit nem bekannten. der war mal kfzetti.
    kennt sich nur halt mit den "aktuellen" opelmotoren net mehr so aus weils bei ihm schon n paar donnerstage her ist.
    wohe rbekomm ich den leitfaden?

  • #5

    Bei dem Opel-Händler bei dem du deine Teile holst.Achte genau auf die Nockenwellen beim spannen,die können springen ohne das du das merkst.
    Auf dem Leitfaden ist ein Spezialwerkzeug zum Spannen.Ist aber die gleiche Feder die du schon drin hast,bloß mit Griff.Wichtig ist auch ein Drehmomentschlüssel (0-100 Nm) und ein Winkelmesser.
    Mfg

  • #6

    mh ja ich werd die teile wohl doch übern zubehör besorgen, vitamin B ist günstiger.


    öhm..die feder die ich schon drin hab? sagt mir jetzt so nix. aber werd ich dann wohl sehen.


    werd mir dann als anleitung mal son "ich machs mir zu oft selbst"buch oder die prüfanleitung besorgen.


    ist beides denk ich mal genausogut wie dieser leitfaden oder?

  • #8

    jo kann ich brauchen :]
    danke :P


    ---edit
    hab mir grad was überlegt.. da es mit meinen finanzen atm net so dolle aussieht (umzug) wollte ich es doch lieber erst so machen das der riemen der noch drin ist richtig aufgelegt wird... bzw die steuerzeiten richtig eingestellt werden.
    ich fahr den wagen noch einen monat und dann kommt er in die garage. dann kommt n winterauto.


    könnt ich doch so machen oder?
    dafür muss der riemen ja nur entspannt werden gelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Vandroiy ()

  • #9

    123000 mit dem ersten Riemen, respekt, würd da keinen Meter mehr mit fahren, sofort wechseln!!!

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #10

    kay... gehts denn dann klar wenn ich für den letzten monat nur n neuen riemen draufmache und keine rollen und so ? :/
    man scheisse alles :-<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!