c20 xe zahnriemen

  • #1

    hallo,


    so wollte heute den zahnriemen auflegen und ja nun hab ich zwei probleme!
    1 die oberen markierungen halten einfach nicht da wo sie sollen entweder gehen sie ein stück vorne dran oder ein stück hinter die markierung, aber genau markierung und makierung bekomme ich oben, einfach nicht hin!
    wie kann ich das machen?
    2. ich habe keine markierung unten an der kurbelwelle! hab zwar eine gefunden am kurbelwellenrad aber dies lässt sich ja beliebig dran schrauben (and ie kurbelwelle) (geht nicht nur in einer position drauf! die andere makierung hab ich gefunden das ist ja diese nadel da unten ich denke ihr wisst was ich meine!
    möchte den zahnriemen möglichst ohne spezialwerkzeug drauf bekommen geht das den?
    war schon bei meinem FOH aber die geben mir das teil nicht!
    Achso sorry das ich das thema nochmal anschneide konnte aber aus der suche nicht wirklich was rauslesen was mir hilft!


    Gruß

  • #3

    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=56275
    Suche ist schon schwer....
    Was meinst du mit spezialwerkzeug? Die zange? die gibts als sparversion beim foh, im tis steht so eine feder drin die kann man als ersatz für die zange nehmen. riemen auflegen, feder einsetzen, SECHS zähne weiterdrehen, spannrolle festziehen, feder ausbauen. kostet glaub ich 3€ und ein paar kaputte.

    Einmal editiert, zuletzt von ahot2004 ()

  • #5

    Die Riemenscheibe past nur in EINER Position auf die Kurbelwelle.
    Die Einstellmarke UNTEN ist an der KURBELWELLE eine Kerbe und an der Ölpumpe.
    Zur Übereinstimmumg muß
    die Einstellmarke auf 6Uhr (unten)
    und die Nockenwellen auf 12 Uhr(oben) stehen.
    Sie stehen dabei minimal (1-1,5mm)neben den Kerben am Ventildeckel.
    Einlass rechts + Auslass links


    Das einzige "Spezialwerkzeug" war man braucht und hilfreich ist , ist eine Feder, welche Orginal zwischen Spannrolle(Dorn) und dem "Dorn" rechts daneben an der hinteren Zahnriemenabdeckung eingespannt wird.
    Sie, die Dorne haben eine rundrum eine Nut ,
    wo die Feder eingreift.


    Sie, die Feder war bei den allerersten XE"s ab Werk mit verbaut ,um die Vorspannung im Falle des Falles zu halten.
    Hat dabei aber fast immer zu Ventilschäden geführt, da sie oder Teile in den Ventiltrieb gefallen sind..


    Verwende sie heute nur zum Spannen des Zahnriemens , danach kommt sie wieder an die Werkzeugwand.

    schraubt in Handschuhen

    2 Mal editiert, zuletzt von 16vfan ()

  • #6

    also benötige ich so eine feder? wo bekommt ma diese?
    hat einer viell noch eine über?
    und oben das sie nicht so 100 prozentig auf der markierung stehen macht das denn was?
    hab da einen tip bekommen das ich die mit kablebinder fixieren soll was ich aber nicht hinbekomme wie soll das denn funktionieren?


    Gruß

  • #7

    So wie 16vfan schon beschrieben hat ist das absolut richtig!
    Die Markierungen auf den Nockenwelle,decken sich nicht ganz mit den gegenüberliegenden Markierungen,ein leichter Versatz ist da normal!
    Diese Feder ist mir übrigens auch noch nie zu gehör gekommen!
    Kenne das nur mit der federgespannten Zange!
    Hab mir die beim FOH ausgeliehen!

  • #8

    wat'n quatsch: Die normale kadett c20xe riemenscheibe passt in sechs positionen auf das kurbelwellenzahnrad. deswegen kann man danach nie gehen, sondern sollte sich immer auf die markierung auf dem kwzahnrad und die markierung auf der ölpumpe unten verlassen. die feder war auch nie ab werk verbaut, was sollte die denn im fall eines falles halten bei den kräften die im zahnriementrieb walten. die feder ist nur zum spannung einstellen, wenn du nach 6 zähnen weiterdrehen die spannrollenschraube anziehst stimmt das. dann den motor zweimal durchdrehen, wenn ok ok. opel nummer der feder musst du die suche benutzen steht irgendwo hier schon xmal drin.

  • #10


    Du erzählst hier Quatsch. Die Riemenscheibe der Keilriemen passt nur in eine Position drauf. Weil die Löcher der Scheibe im Versatz sind.... also erstmal wissen wies da unten aussieht ;)


    Aber nach dieser Kerbe und und der Spitze draufst du nie gehen da diese nicht 100%ig ist...


    Zum einstellen von OT machst du deine Riemenscheibe von den Keilriemen runter. Darunter ist dann dein Rad vom Zahnriemen... dort ist deine Markierung drauf und auf der Ölpumpe und das in 6 Uhrstellung....


    Dieses Rad daruf sich auch nicht so drehen da es mit einem Keil gesichert ist...




    Und wenn sich deine Nockenwellenräder verdrehen gibts eig n kleinen Trick wenn man es ein bissel drauf hat mit dem Zahnriemen draufziehen...
    Du legst den Riemen unten drauf und legst ihne mit leicher Spannung auf die Wasserpumpe und Spannrolle welche entspannt ist. Dann ziehst du den Riemen mit leichter Spannung auf das NW-Rad der Einlasswelle während du das Rad mit einer Ratsche festhällst. liegt dort der Riemen auf, könnte er ja beim loslassen wieder rutnerrutschen. Also drückste den Riemen mit der LInken Hand auf das NW-Rad. Somit sollte ich das Rad der Einlasswelle nicht mehr drehen...


    Dann ziehste du den Riemen richtung Auslasswelle und drückst immernoch auf das Rad der Einlasswelle währung du mit der Ratsche das Rad der Auslasswelle festhällst. Den Riemen bekomsmt du nur durch Kippen drauf.... Gerade wirst du den so nicht draufbringen d er doch etwas "kurz" ist....


    Das Einstellen des Riemens machste einfach nach Gefühl....


    Gruß



    EDIT: Diese Feder blos nicht verwenden ausser du machst die dannach wieder nach dem Spannen denn wenn du mal runterfällt wenn die Maschine läuft gibts Riemensalat und 16 krumme...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!