Zündverteiler selbst überholen

  • #1

    Hallo,


    kann man den Zündverteiler des c16nz selbst überholen?
    Wo gibt es die ganzen einzelnen Ersatzteile? Auch die Spule. Oder kann man die garnicht wechseln?


    Welches Teil sollte man wechseln, wenn ab und zu mal Zündaussetzer zu spüren sind? Verteilerkappe und Finger sehen noch gut aus.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Einzelteile bekommste dafür nicht, lohnt auch nicht, die Dinger bekommste nachgeworfen.

  • #3

    Bei eBay bekomme ich meinen c16NZ Verteiler nur für ab 200€! Neu! Ich möchte auch nur einen Neuen.


    Hast Du Kontakte? =)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Der Impulsgeber (Spule) hat die Teilenummer GM 1978503 oder Opel 1212126.


    Im Teilehandel auch von Facet Nr. 8.3410.


    Ob sich der Tausch lohnt, geht eigentlich nicht kaputt.


    Zum Wechsel müßtest Du die Verteilerwelle rausziehen, dazu am Mitnehmer den Stift heraustreiben.


    Du mußt nur darauf achten, daß das Teil fest sitzt, also komplett mit dem Magneten. Dazu braucht man aber keine Ersatzteile.


    Noch das Zündmodul evtl. und die Kabel checken - sonst ist an dem Zündverteiler ja nicht mehr dran, außer Kappe und Finger wie Du schon sagtest.


    In US-Onlineshops gibt es alles auch original von ACDELCO zu bestellen, auch der Kabelsatz. Einfach mal GOOGLE bemühen.


    Aber wie gesagt, eigentlich kaum nötig.

  • #6

    Danke, das ja wirklich eine super Antwort!
    Was für Werte müssen denn die Bauteile des Verteilers ausgeben, wenn man mit einem Widerstandsmeter misst? Bei ca 3000rpm gibts ab und zu kleine Zündaussetzer. Standgas ist auch sehr unruhig. Mit meinem alten Verteiler ist das nicht so, bzw nur sehr selten und das Standgas um einiges besser. Viel besser um genau zu sein!. Und bei dem sehen die Kontakte der Verteilerkappe und Finger schlechter aus wie bei dem Anderen. Soll das Modul denn einen Schaden haben? Dachte das macht sich anders bemerkbar.


    Juppes


    Kontaktlose Zündung macht doch keinen Spaß. :P

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #7

    Kann am Modul liegen, die zicken gern rum und irgendwann ist Ende.

  • #8

    Der kleine Widerstand, wozu ist der gut? Das Modul an meinem Uralt Teil ist jetzt ca 50000km alt. Kaputt ging es damals nur bei zuviel Hitze. Heisst, Motor war an, konnte 1000km am STück Ackern, aber wehe er war mal 15Minuten aus. Dann ging nichts mehr, für die nächste 1-2Stunden. Einmal war ich mitten in Hamburch. Da hat´s 5 Stunden gebraucht bis wieder ging. Musste ich 2km bis zu meinem Weibchen laufen... :stance:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Mit dem Ohmmeter kann man die Geberspule messen, sollte etwa 800 Ohm sein. ACDELCO hat die Nr. D1955


    Hab's gerade auf eBay.com gefunden, Art.-Nr. 120262199182 - Versand ist nur etwas teuer nach Germany. :D


    Könnte sein, daß der Widerstand ein Kondensator zur Entstörung ist.


    Beim Modultausch immer Wärmeleitpaste auftragen. Nochmal das Bild, was das Zündmodul überhaupt macht.


    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #10

    Hallo zusammen,


    ich weiß uralt aber neuer Fred wäre auch quatsch.


    Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und plötzlich schlagartig keine Leistung mehr,Kiste bockt,Drehzahlmesser tanzt.


    Für mich heißt das erstmal irgendwas an der Zündung,aber habe im Februar dieses Jahr neue Kerzen,neuen Zündleitungssatz,neue Kappe,neuen Finger,neues Zündmodul und auch einen neuen Zündimpulsgeber eingebaut.
    Kann am Verteiler noch was anderes den Geist aufgeben?


    Ich tippe ja trotzdem auf das Modul oder den Impulsgeber........

    Ein kluger Mann widerspricht niemals einer Frau..................Er wartet bis Sie es selbst tut :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!