Froststopfen tauschen

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab anscheinend ein recht seltenes Problem.
    Bei einem 1,2-S OHV Motor entweicht im warmen Zustand immer ein wenig Kühlflüssigkeit. Nachdem wir bereits Wasserpumpe, diverse Schläuche etc. im Verdacht hatten, hat sich gestern ein Froststtopfen als der Übeltäter herausgestellt. Vermutlich ist dieser, bedingt durch die lange Standzeit von sieben Jahren, durchgerostet und drückt jetzt Kühlwasser heraus.


    Hat jemand von Euch Tips und Tricks wie man diese Froststopfen aus- und wieder einbaut?


    Die zweite Frage: Im Ersatzteilkatalog sind unterschiedlich große Froststopfen aufgeführt (22 und 24 mm Durchmesser beim OHV-Motor und 34 und 36 mm beim OHC-Motor). Kann mir jemand erklären warum?


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #2

    Meines Wissens sind die reingepresst. Sollen ja im Fall der Fälle rausploppen. Mitm Schraubenzieher rauspopeln?


    Wegen der Unterschiedlichen größen kann ich nur rätseln. Entweder es sind einfach zwei verschiedene verbaut aus Gründen der Motorblockgußform, oder für Skandinavische Länder wo aufgrund der hohen Minustemperatur....aber das halt ich für sehr abwegig....

  • #3

    Ja, da gabs je nach Motortyp immer paar verschiedene...am besten vorher rausmessen oder erst rausholen und dann nachmessen!
    Die Stopfen sind einfach nur reingepresst, hab meinen an der Seite mit nem kleinen Meisel eingedrückt und dann rausgezogen!
    Einbau einfach bissel Dichtpaste um den Rand (wird aber eh zu 99% wieder abgeschert) und mit ner Ratsche-Nuss sachte reinklopfen!

  • #4

    War beim Auto meiner Mutter mal! HAb den einfach mit nem Schraubenzieher raus gepoppelt und dann wie schon gesagt mit ner Nuss und nem Hammer wieder reingeklopft!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #5

    Der Stopfen ist ja bauchig, also die nach außen gewölbte Seite kommt nach außen, dann wird der mit ner Nuss reingeklopft wie hier schon gesagt und dann noch durch nen kräftigen Schlag mit nem Bolzen in die Mitte "gespannt" dann bleiben die auch dicht.

    Ich schweiße schneller wie der Rost. :D

  • #7

    also ich kenn die stopfen auch nur mit dem "bauch" nach innen montiert..
    am besten vorher rundherum gut sauber machen, mit nem kleinen, aber eher stupfen schraubendreher o.ä. an einer seite reinschlagen. im idealfall kippt der stopfen um 90° sodass du ihn einfach mit ner zange herausziehen kannst.


    loch gut saubermachen, also schmirgeln..


    wir machen da immer ne spezielle dichtmasse an die stopfen, weiß aber grad nicht genau was das ist (orange und von loctite), normale schwarzes dichtsilikon sollte aber auch ok sein..
    also einmal rumschmieren, stopfen aufs loch, mitm "bauch" innen motor, passende nuss und ein paar sanfte schläge..
    aber vorsichtig! nicht zu weit nach innen kloppen!!

  • #8

    na rausmachen könntest du ihn doch auch indem du ne blechschraube reindrehst in der mitte und mal dran ziehst...oder mit so nem ding wie die dellendrücker die dellen rausziehen^^ oder wie schon gsa schraubenzieger^^:P <--ja zieger:D^^



    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!