Froststopfen tauschen

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab anscheinend ein recht seltenes Problem.
    Bei einem 1,2-S OHV Motor entweicht im warmen Zustand immer ein wenig Kühlflüssigkeit. Nachdem wir bereits Wasserpumpe, diverse Schläuche etc. im Verdacht hatten, hat sich gestern ein Froststtopfen als der Übeltäter herausgestellt. Vermutlich ist dieser, bedingt durch die lange Standzeit von sieben Jahren, durchgerostet und drückt jetzt Kühlwasser heraus.


    Hat jemand von Euch Tips und Tricks wie man diese Froststopfen aus- und wieder einbaut?


    Die zweite Frage: Im Ersatzteilkatalog sind unterschiedlich große Froststopfen aufgeführt (22 und 24 mm Durchmesser beim OHV-Motor und 34 und 36 mm beim OHC-Motor). Kann mir jemand erklären warum?


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #2

    Meines Wissens sind die reingepresst. Sollen ja im Fall der Fälle rausploppen. Mitm Schraubenzieher rauspopeln?


    Wegen der Unterschiedlichen größen kann ich nur rätseln. Entweder es sind einfach zwei verschiedene verbaut aus Gründen der Motorblockgußform, oder für Skandinavische Länder wo aufgrund der hohen Minustemperatur....aber das halt ich für sehr abwegig....

  • #3

    Ja, da gabs je nach Motortyp immer paar verschiedene...am besten vorher rausmessen oder erst rausholen und dann nachmessen!
    Die Stopfen sind einfach nur reingepresst, hab meinen an der Seite mit nem kleinen Meisel eingedrückt und dann rausgezogen!
    Einbau einfach bissel Dichtpaste um den Rand (wird aber eh zu 99% wieder abgeschert) und mit ner Ratsche-Nuss sachte reinklopfen!

  • #4

    War beim Auto meiner Mutter mal! HAb den einfach mit nem Schraubenzieher raus gepoppelt und dann wie schon gesagt mit ner Nuss und nem Hammer wieder reingeklopft!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #5