F-28 Getriebe zerlegen

  • #1

    Ich hab im Keller ein F-28 Getriebe liegen, bei dem ich wußte, daß der 1/2 Gang sich nicht mehr einlegen lassen. Also die Getriebehälften hab ich noch auseinanderbekommen - aber die ganzen Getriebewellen krieg ich nicht raus. Auf der einen Seite sind die Wellen mit Inbusschrauben in den Lagern gesichert - sind die so festgeknallt oder ist da vielleicht ein Linksgewinde mit dabei ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #2

    habe mein f18 auseinandergebaut und hab einfach so nen camping kochplatte mi 2 feldern geholt.metall erwämt und schwups ging das ales viel leichter


    lg kadick

    EY NUR BLINDE GUCKEN MIT DE FINGER!



    Astra F CC V6 (X30LET im Aufbau ) Schätzchen


    Astra F Caravan...Dailybitch


    Kadett D GT/E Bieber Cabrio

  • #3

    HI


    meines wissen lässt dich das f28 "nur" mit spezialwerkzeug zerlegen, hab das selber auch nur gehört und gebe das so jetzt einfach mal weiter....


    bin selber auf der suche nach diesem werkzeug... hoffe immernoch das nen kumpel das bei sich in der arbeit im keller irgendwo findet...


    falls hier jemand ist der zu einem TIS zugang hat, in der arbeit. zb und vllt mach die Kent Moore nummer raussuchen könnte wäre mir sehr geholfen, vllt auch dann Schleifer, da er ja net weit weg wohnt von hier ;)


    Gruss

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #4

    Hallo!


    Es gibt im TIS keine Reparaturanleitung fürs F28, sowie du bei Opel auch keine Ersatzteile dafür bekommen wirst. Bis auf kleine Ausnahmen. Opel hat die Getriebe nicht selbst instand gesetzt, weil es ganz einfach kein Opel Getriebe ist. Das Getriebe kommt von Getrag. Reparaturen kann man bei GEMA Motorsport http://www.gema-motorsport.de oder beim Walter Hürlimann http://www.dorfbrunnen-garage.de in der Schweiz machen lassen. Früher konnte man auch Ersatzteile aus der Schweiz beziehen, das macht Hürlimann aber auch nicht mehr.
    Ich würde es auch keinem raten, versuchen so ein Getriebe selbst instand zu setzen wenn man noch nie irgendwas mit Getriebeinnereien zu tun hatte. Im Vergleich dazu ist ein F20 oder F18 Getriebe viel einfacher, man kann das gar nicht vergleichen.


    Gruß Andy

  • #5

    @ Kadett-16vT :
    So, ich hab mein F28 soweit zerlegt, wie ich wollte. Mir ging es nur darum, zu sehen, wieviel da drin noch defekt ist. Die ganze 1./2. Gang - Synchronisation hat es erwischt (nur noch Brösel), die Schaltgabel davon ist eingelaufen, das Antriebszahnrad von Diff hat einen halben Zahn verloren und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten. Jetzt muß ich noch mitm Hürlimann (Dorfbrunnergarage) klären, wieviel die zusätzlichen Teile bei der Reparatur kosten und ob es nicht eventuell günstiger ist ein anderes Getriebe sich bei Ebay zu holen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    Hallo!


    Die Problematik beim F28 ist ja die Synchronisierung der ersten 3 Gänge. Besonders die des 2. Ganges steigt als erstes aus. Kommt eben durch die größeren Massen, welche die Synchronringe beschleunigen bzw. abbremsen müssen. Großartig andere Defekte treten selten auf, auch bei höheren Leistungen nicht.


    Nun klingt das ganze erstmal relativ einfach nur müssen die Getriebewellen komplett, Gang für Gang, zerlegt werden. Gangrad, Synchronkörper, Schaltmuffe, Sperrstücke, Synchronringe...pro einem Gang. Und man hat eine Welle mehr da drin als z.B. wie beim F20 wo du alles mit dem Lagerschild aus dem Gehäuse ziehst. Will damit nur ausdrücken das es nix für Hobbybastler ist, da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen!


    Was du auch machen kannst, ist beim Hürlimann ein instand gesetztes im Austausch kaufen. Also du gibst dein altes defektes ab und bekommst ein neu instand gesetztes wodu auch noch Garantie drauf hast.


    Internetadresse von Hürlimann hat natürlich hinten .ch weil Schweiz, war oben falsch geschrieben von mir.

  • #7

    @ Kadett-16vT :
    Es soll ja nicht beim reinen Austauschgetriebe bleiben - ein Torsiondifferential (wobei ich noch nicht weiß 4x4 oder 2WD), ein normaler Tachoantrieb (26/13 Zähne) und die Gewinde für den hinteren Kadett - Getriebehalter (sind ja mittlerweile Standart) möcht ich haben.
    Beim Hürlimann in der Schweiz war schon letztes Jahr - hab da ein Verteilergetriebe überholen lassen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #8

    Ich wärm das Thema nochmal auf - ich war gestern in der Schweiz und hab mir ein Austauschgetriebe geholt.
    Hier noch ein paar Bilder was defekt war :
    Synchronring 2. Gang :

    Schiebemuffe gefressen :

    Zahnrad mit "angeschweißtem" Synchronring :


    Neues Getriebe - mit Torsiondifferential, normaler Tachoantrieb (für Kadett) und 2WD Umbau (wie Südafrikaausführung) :


    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!