Fenster Kadett D

  • #1

    Hallo zusammen!
    Bin relativ neu was den D angeht.... Vieles erklärt sich ja von selbst, aber ich habe ein problem; Nach einer Forums-suche habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe, also: Wie baue ich sämtliche Fensterscheiben am 3-Türer D aus? Ein Kumpel hat sich schonmal an der Frontscheibe versucht, wobei er prompt das ding kaputt gemacht hat... :( Bitte um Hilfe!!!


    Gruß Chris

  • #2

    Du nimmst dir zwei breite Schraubendreher setzt sie unterm Gummi von innen an und hebelst das gummi hoch.besser wäre noch ein Spachtel.


    Das Gummi muß über die Kante gehen .man merkt wenn es über die Kante springt.


    Gehst mit dem Schraubendreher immer weiter.bis du ca. die hälfte des Fenstergummis los hast dann kannst du die Scheibe rausdrücken.


    Bei der Frontscheibe hast du meißstens das problem das die Scheibe bzw. das Gummi eingeklebt ist.


    Um dort die Scheibe herauszubekommen mußt du das Gummi kaputt schneiden.

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #4

    Ich nehme immer abgesägte Stücke (ca. 5cm lang) vom Zollstock.
    Davon dann so 15-20 Stück.
    Die hebel ich dann wie schon beschrieben nacheinander von innen unter das Gummi, so daß sie zwischen der Blechkante und dem äußerem Teil der Dichtung klemmen.
    Oben in der mitte angefangen, nach rechts und links um die erste "Kurve", dann merkt man schon, daß sich das Gummi langsam löst.
    Dann rechts und links nach unten durcharbeiten und man kann die Scheibe auch bald schon von außen nach oben wegnehmen.
    Klappt immer wunderbar und man zerkratzt sich nicht den Lack

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Das sind doch schonmal sehr hilfreiche Tips!
    Also setze ich mich innen ins auto und hebel den gummi hoch... aber hoch wohin? kann da nicht mal einer ne skizze oder so machen??? ;)
    Der lack ist erstmal vollkommen egal, das is ein 22 jahre alter rosthaufen, den ich komplett restaurieren will, daher müssen die scheiben erstma raus! der wird komplett grundsaniert! auf das die kadett d gemeinde wieder um einen erweitert wird!

  • #7

    Die Gummidichtung drückst Du mit einen oder besser zwei Schraubendrehern in Richtung Scheibe. Die Gummidichtung muß über die Karosseriekante nach außen rutschen, das Stück für Stück rund um und Du bekommst die Scheibe und Dichtung heile augebaut! :D

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

    Einmal editiert, zuletzt von gteschmiede ()

  • #8

    Also ich mache das immer mit den Fingern, geht auch gut und gibt keine Schrammen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #9

    SUPER! Vielen Dank, jetzt kann ich es mir vorstellen! Echt super Antworten!


    @ gteschmiede: du bist nicht zufällig der inhaber der site??? dann kennen wir uns flüchtig, hab vor 2 wochen nen gte-tank von dir bekommen! gruß chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!