Unterschiedliche Scheinwerfer

  • #1

    Moin Moin


    Leider sehe ich den Kadett D immer seltener bei uns fahren und frage mich, immer wenn ich einen sehe, wieso fahren einige mit runden Scheinwerfern durch die Gegend und andere mit eckigen. Am Baujahr kann es scheinbar nicht liegen denn das würde sich wohl überschneiden. Bei dem Mercedes W123 kenne ich die zusammenhänge von Ochsenaugen (rund) und Breitband (eckig) aber ich fahre schon seit Jahren Opel und diesen unterschied konnte mir noch keiner erklähren.
    gruss carsten 80´er Jahre Autofetischist dessen erster Wagen ein D-Caravan Diesel war

  • #2

    Die ersten D Kadetten Bj 79 und 80 wurden mit den runden bestückt

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    Das stimmt nicht ganz.
    Laut Prospekt von 1979 gab es die runden Scheinwerfer in der Grundausstattung, während die eckigen Breitbandscheinwerfer in den Modellen Luxus und Berlina Serie waren (im SR natürlich auch).

  • #6

    Da habt ihr natürlich Recht, wollte die Antwort nur kurz und einfach halten

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Moin!
    So, und nun die korrekte Erklärung:
    Standardmodelle bis 8/82 (einschließlich Pirschmodelle) hatten serienmäßig runde Scheinwerfer :bloed: Alle anderen hatten eckige. Unabhängig davon welche Heckklappe, ich bin ganz froh, daß mein Kurzklappen-Kadett ein Luxus mit eckigen Scheinwerfern ist :) Bei eBay ist gerade ein '82er Caravan mit H4-Rundscheinwerfern drin 8o(2492164339). Außerdem gab es beide Scheinwerferversionen als Bilux uns als H4! Also 4 verschiedene Versionen. ;)
    Matthias

  • #8

    Also von D-Kadetten mit originalen runden Scheinwerfern hatte ich bis jetzt noch nie gehört. Und nachdem ich mir den bei Ebay angesehen habe bin ich auch nicht böse drum. Schaut ja net so besonders toll aus, find ich zumindest.
    Aber es ist halt was seltenes.

  • #9

    Moin!
    Das stimmt. Nicht alles was selten ist, ist auch schön. Manches ist halt selten, weil es nicht schön ist. Daß Opel beim Kadett-D überhaupt noch runde Scheinwerfer brachte verstehe ich nicht, hatte doch der Kadett-C am Schluß in allen Ausführungen Rechteckscheinwerfer.
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!