Ventiltaschen tiefer machen C20XE

  • #1

    Hallo.
    Wie so manch anderer habe ich das selbe das ich richtige nockenwellen fahren will. Meine alten 276° müssen weichen. Da der Halbe motor überarbeitet wird wird auch der kopf nochmal ne ecke geplant um verdichtung zu bekommen. Es würden wegen der zuwenig freigängigkeit kleinholz geben.Habe mit einer firma telefoniert die meine Ventiltaschen tiefer setzen soll aber der sagte mach doch selber und das mit nen drehmel. Also okay gespräch beendet und das hat sich dann da erledigt. Dachte das kannst du auch. Habe dann ventile verlängert. Einen KS kopf genommen da die stehbolzen abgeflext und mit schleifscheiben auf die ventile geklebt. Da die kolben raus kommen zum pleuel wechsel muss ich den zylinder nicht abkleben. Den rest habe ich aber abgeklebt weil sicher ist sicher. Eine alte zkd dichtung zwischen und dann mit ein akkuschrauber angefangen.
    So einmal die ventile:



    Dann der kopf zum helfen:


    Alles abgeklebt:


    Kopfdichtung rauf:


    Und das fast fertige ergebniss nach 30 min. Also das max bis zum durchschleifen ist 6mm und ich gehe auf 5mm. Mann muss halt sehr oft den kopf entfernen und messen. Die tage geht es weiter.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #2

    Ist bei Verdichtungserhöhung und so dermaßen engem Ventilspalt zum Kolben in Verbindung mit weniger Materialstärke beim Kolben, ein Durchbrennen nicht extrem erhöht? Oder ist das bei den 6mm schon einberechnet...?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    finde nun 1 mm material am kolben auch nicht unbedingt viel...


    bin mal gespannt, was die motorschrauber hier dazu zu sagen haben...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Ich meine gelesen zu haben, das wenn die Ventile zu dicht an den Kolben kommen, dort der Kolben dann auch zu stark erhitzt wird, da das Gemisch dann zu dicht am Kolben zündet, die Hitze dann eben da zu groß ist.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Meine Taschen sind meine ich 4-5mm gefräst worden beim Motorenbauer

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #6

    Hi, also 4mm reichen normal locker.


    Rechen doch einfach die Differenz aus zwischen den Originalen und den die du rein machen möchtest. Da brauchst du sicherlich keine 5mm. Klar ist auch die tiefe wichtig aber ein wenig mehr im Durchmesser könnte es auch sein... alleine wenn die Führung 1/10 abweicht oder ein bis 2 ventile vom Durchmesser dazu noch leicht von den anderen abweichen.


    Deine Idee ist zwar theoretisch i.o. aber bei der Durchführung gibt es da ein paar haken... alleine durch dein Kolbenspiel.


    Und auslitern wäre bei solch eine selbstarbeit auch ratsam.


    Frag mal Champi was er fürs Fräsen bezahlt hat...


    Gruss Stefan

    Never too old to kick ass!

  • #8

    :stance:


    puh.......harter Tobak hier!


    Ventile die unterschiedliche Ø haben sollen.... :kratz:


    Sorry Jungs, aber bei allem Geiz....... es gibt gewisse Arbeiten die nur von Profis gemacht werden sollten. Und da gehört diese Arbeit definitiv zu...
    Auf jeden Fall sollte man sich im klaren sein, was man da vor hat, und nicht einfach auf gut Glück loslegen. 1mm "Rest"-Wandstärke halte ich für mehr als bedenklich


    Auch wenn ihr mich jetzt gleich wieder beschimpfen werdet..........

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #9

    Ich glaube kadett-gsi-driver meinte das er 1mm weg schleift und nicht 5. Oder?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    Quatsch, 1 mm ist ja mal gar nichts, wenn du Nocken hast die nen ordentlichen hub machen kommst du um 3-4 mm nicht rum

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!