MID Astra f in Kadett E

  • #1

    Hallo liebe Kadett-Gemeinde,


    da mein Fahrzeug nach dem Hochwasser ( in einem anderem Thema beschrieben) gerettet wurde und ich mit dem Wiederaufbau fast fertig bin, kommt mir eine andere Idee in den Kopf. Man möchte mir ein MID aus dem Astra F zum Geburtstag schenken, da ich bereits das TID verbaut habe aus einem Corsa B mit entsprechender Verkleidung an der Position, da wo normalerweise die originale Checkcontrol ist.


    Hierzu habe ich einpaar Fragen.


    1. Vorallem die Glühlampenkontrolle, also das Steuergerät ist angeblich in jedem GSi mit CC verbaut und ist mit einem der neueren Modelle vergleichbar. Das Problem ist, dass ich dieses Steuergerät nirgendwo finden kann, beim Schrottplatz oder im großen Auktionshaus. Verbaut ist es ja hinterm Handschuhfach im Bereich des Motorsteuergeräts. darüber hinaus hat jemand dieses Steuergerät anzubieten. Kann ja auch sein, dass dieses teil eine entsprechende Bezeichnung hat, die ich nicht kenne.


    2. Desweiteren interessiert mich die Verkabelung für den Bordcomputer, also Verbrauch usw... . Signal vom Tank, Steuergerät ist mir klar, nur eben vom WSFG nicht ganz.


    Das MID muss eh umprogrammiert bzw meinem Motor angepasst werden. Hab einen C16NZ. das ist der Digi-Tacho verbaut und der 6-pol. Impulsgeber, also Bezeichnung AA.
    Wie ich aus einigen Threads entnehmen konnte, würde das MID nur mit einem 16 pol. Impulsgeber funktionieren. Ist das richtig? Falls, ja sollte ich ein anderes verbauen, was wird dann mein Motorsteuergerät sagen?


    3. Für die Ölstandsanzeige gibt es zwei 2 Möglichkeiten. den elektrischen Ölmeßstab... Frage hier sollte ich den irgendwie bekommen, ist er für Smallblockmotoren geeignet?
    Des weiteren dieser Ölstandgeber, der permanent Signale weitergibt an das MID und in der Ölwanne verbaut ist... Welche Ölwanne kann man für einen C16NZ verwenden, bzw wie ist es überhaupt aufgebaut.
    Habe jahrelang versucht den Kadett an dieser Stelle dicht zu bekommen bis es mir vor 2 Jahren mit kleinen Veränderungen gelungen ist. Von daher würde ich mit diesem Umbau erstmal abwarten.


    So das sind meine ersten akuten Fragen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

  • #2


    Die Glühlampenkontrolle befindet sich beim Kadett m.W. über dem Handschuhfach. Problem ist, daß die Teile gern mal defekt sind. Kannst aber in Vectra A, Astra F, Omega, Sintra schauen, das geht auch und die Steuerteile sollten an ähnlicher Position liegen.



    Da kannst mal hier schauen: Kadett E Bordcomputer bzw. hier: Astra MID nachrüsten



    In der Regel brauchen die Astra F MID´s wohl den 16er Geber. Du kannst aber den 16er Geber aber auch unabhängig vom 6er Geber verbauen, wenn der 6er Geber einen Tachowellenanschluss hat, dann kannst am 6er Geber alles beim alten lassen, schraubst nur den 16er Geber drauf und schliesst den ans MID an.
    Wenn aber den 1992er Code 001 programmieren lässt, dann hast den passenden Code für den C16NZ und kannst einen 8er Geber verwenden. Der gibt 8752 Impulse pro Kilometer ab, das MID mit Code 001 möchte 8982 Impulse pro Kilometer haben, das dürfte fast passen.



    Der elektrische Ölmeßstab ist nicht zu empfehlen. Ich würde mir den Ölwannengeber besorgen. Allerdings wird das schwer, da es nur wenige 1.6er mit Check Control geben wird. Eventuell kannst da mal beim Astra F schauen. Andere Wannen passen wohl nicht, aber vielleicht weiß da jemand mehr.

  • #3

    So, habe ein bisschen recherchiert. Erstmal danke für die ausführliche Antwort.


    Mein Problem bezieht sich immernoch auf die Sache mit Wegstreckenfrequenzgeber.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe jetzt ein LCD-Tacho drin. Davor war aber ein Analogtacho mit einer Zahl W=1125. Ich denke, ich soll diese Zahl als Basis nehmen.


    Habe ja original einen 6 Impulsgeber mit der Bezeichnung AA drin. Man rechnet 1125x6=6750 Umdrehungen pro km. Der LCD-Tacho ist darauf eingestellt mit der Kennzahl 125 beim starten.


    Sollte ich jetzt aber einen 16 Impulsgeber draufschrauben so wie "242" es beschrieben hat, dann würde der Geber rechnerisch 18000 Impulse pro km zum Bordcomputer schicken. Habe im Internet eine Seite gefunden, wie der Bordcomputer vom Astra F programmiert wird und da steht für einen C16NZ Motor 16665 Umdrehungen. Irgendwie Code 095.
    Umjedenfalls an diese Zahl heranzukommen müsste ich theoretisch einen Impulsgeber mit 15 verbauen. Dann komme ich jedenfalls auf 1125x15=16875 Umdrehungen, also auch der erfoderlichen Zahl sehr nah.
    Falls es noch wichtig ist, meine Reifengröße beträgt 185/60 R14.
    Wäre echt super, wenn jemand Licht in mein dunkles Problem bringen könnte. Habe schon bemerkt, dass die Impulsgeber im allgemeinen sehr schwer zu bekommen sind.



    Angeblich soll für das MID/Bordcomputer der Pin 14 an einem Diagnosestecker in der Nähe des Sicherungskastens angeschlossen werden. Den suche ich allerdings bei mir vergeblich. :(


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #5


    Nein, nein, nein. Grundkurs Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG):
    Am WSFG sind 3 Kabel.
    braun - Masse - wird an Massekabel angeschlossen, alternativ ans Blech
    schwarz - Zündungsplus - an schwarzes Kabel, Klemme 15
    blaurot - Datenleitung Impuls Wegstrecke geht an LCD / Bordcomputer / ggfs. Motorsteuerteil


    Du hast jetzt einen 6er Impulsgeber vebaut, bei dem schwarz und braun entsprechend angeschlossen sind. Das blaurote Kabel geht an den LCD Tacho und an Motorsteuerteil. Ergo bekommen diese jetzt 6750 Impulse pro gefahrenen Kilometer.
    Setzt Du jetzt den 16er Geber auf den 6er Geber auf, dann schliesst braun und schwarz wieder entsprechend an. Das blaurote Kabel allerdings legst ausschliesslich auf PIN 20, Stecker X20 Astra MID. Damit bekommt das MID ausschliesslich 17504 Impulse pro gefahrenen Kilometer.
    Die beiden WSFG addieren sich nicht, jeder für sich nimmt seine Impulse vom Getriebeausgang.
    Das geht ohne Probleme, hab in meinem Ascona selber eine Kombination von 6er Geber (fürs LCD) und 8er Geber (für Ascona Bordcomputer) gefahren.




    Code 095 ist nur C16LZ2, X16SZ, C16SE und X16XEL. Der C16NZ ist nicht dabei. Kann, muss aber nicht richtig anzeigen.



    Das ist kein Wunder. Kadett Bordcomputer sind nicht TECH 1 tauglich, demzufolge hat der Kadett auch keinen Anschluss für das Teil am Diagnosestecker.
    Beim Astra F befindet sich der Diagnosestecker neben dem Sicherungskasten, für das MID sind dort 2 PIN´s zuständig:
    D...Reizleitung LCD + BC -> braunrot - dient zum Fehlercode auslesen, wenn Kontakt auf Masse
    und
    G...Bidirektionale Datenleitung Multiinfodisplay, Automatik, Wegfahrsperre, Alarm, Airbag, ABS-> braunweiß - zum Programmieren



    PIN D solltest auf jeden Fall nachrüsten um evtl. Fehler auslesen zu können. Da besorg Dir einen Diagnosestecker vom Schrott, operier die PIN´s raus und dann schiebst denn da rein. PIN D muss dann an PIN 15, Stecker X20 Astra MID.
    PIN G kann am Diagnosestecker belegt sein, allerdings musst ein Kabel zum MID legen, um es programmieren zu können. PIN G muss an PIN 14, Stecker X20 Astra MID.
    Wenn die Möglichkeit hast, das MID schon vorher in einem Astra programmieren zu lassen, dann mach das so. Dann kannst Dir die Belegung des PIN´s sparen und ausserdem wird der Opelhändler sich schwertun, ein Astra F MID im Kadett zu programmieren. Glaubs mir...

  • #6

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort bei WSFG. Ich hoffe, dass jeder in Zukunft mittels Suchfunktion eine gute Anleitung finden wird. Das war allerdings nicht ganz mein Problem, denn hab schon den LCD-Tacho nachgerüstet und da musste ich mich mit dem Teil befassen.


    Ich habe auch verstanden, dass sich die Impulse nicht addieren, jedoch kam ich nicht auf 17504 Impulse, wenn meine originale W-Zahl 1125 beträgt. Sondern Da dachte ich eben, dass ich auf einen 15 poligen Impulsgeber zurückgreifen muss, um an die erforderliche Zahl zu kommen. Das ist mir ein bisschen unklar.
    Jedenfalls werde ich erstmal einen 16 pol. Impulsgeber ergattern und dann schauen wir mal.


    Wegen dem Diagnosestecker hab ich gerade ein Problem bemerkt. War heute ein bisschen unterwegs und hab umsonst einen kompletten Sicherungskasten auf einem Astra F bekommen. Jedoch sehe ich gerade, dass ich dort nicht den X13 Stecker mit 10 Polen habe, sondern den 16 poligen.


    Könnte das zum Problem werden beim umprogrammieren? Im Netz finde ich Anleitungen wo steht, dass zum umprogrammieren der Pin 08 verwendet, der aber bei meinem Stecker nicht belegt ist.
    Hier meine Kabelfarben mit Belegung:


    Pin 03: Braun/rot
    Pin 04: braun mit einer Überbrückung auf Pin 05 in braun
    Pin 05: siehe Pin 04
    Pin 06: braun/gelb
    Pin 07: braun/lila (2 Leitungen)
    Pin 12: braun/weiß (2 Leitungen)
    Pin 16: rot



    Könnte mir jemand evtl. einen Tipp geben, ob man den Stecker verwendet kann und wenn wie man Ihn anschließen soll?
    Ich denke, aufgrund der Reizleitung für die MKL macht es Sinn den 16 pol. Stecker an der Spritzwand zu montieren, direkt neben dem originalen im Kadett. Vorraussetzung ist natürlich, dass man alles entsprechend isoliert, da der Stecker eher für den Innenraum gedacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #7


    Komm mal von Deiner Wegdrehzahl weg. Die gilt ausschliesslich für den Analogtacho des Kadett E. Du baust aber ein Astra F MID ein und musst Dich demzufolge nach den Vorgaben für den Astra richten. Bei einem Astra F z.B. mit 185/60R14 hast ein Tacho mit der Wegdrehzahl 1111 oder 1102. Nächstes Problem beim Astra F ist, daß dort andere WSFG verbaut wurden. Diese sind in den Tacho integriert und geben wieder andere Impulszahlen ab, als die Geber am Getriebe.


    Frag mich aber immer noch, warum Du noch nach dem 16er Geber suchst? Der von Dir im Netz gefundene Programmspeichercode passt nicht zum C16NZ. Du brauchst den Code 001 und damit einen 8er Geber. Bei einem C16NZ Motor im Kadett wirst damit die genaueste Anzeige im MID haben.
    Nimmst den Code 95, dann kann das MID falsch anzeigen, da die Multecs, zu denen dieser Code gehört, womöglich andere Verbrauchsdaten liefern. Zumindest muss es ja einen Grund haben, warum der C16NZ einen anderen Code hat.



    Es gibt im Astra F 2 verschiedene Versionen des Diagnosesteckers. Einmal den 16-poligen und dann denn 10-poligen. Ich vermute mal, daß mit Einführung des TECH 2 Geräts die 16-poligen Diagnosestecker im Astra F verbaut wurden, Das sollte um 1996 rum gewesen sein. Du kannst also den 10-poligen Diagnosestecker vom Kadett entsprechend belegen und nutzen.

  • #8

    Hmm, naja gut. Wie gesagt ich habe mich nur nach der einen Internetseite gerichtet. Mache Sie hier mal öffentlich, hoffe ich mache das richtig. http://www.astrasite.de/?id=031061 @http://www.astrasite.de ©2004-2009 Steven Götze.


    Ich dachte eben, dass ich auf diese Zahlen kommen muss. Und mein Motor steht ja auch drin. Dachte eigentlich, dass die Motoren im Astra F nicht viel anders waren.
    Wenn es so einfach wäre einen 8er Geber zu finden, wäre es ja kein Problem. Leider steht mir nur ein 15 oder 16 pol. Geber zur Verfügung und im großen Auktionshaus ist so gut wie nichts.


    Mit dem Diagnosestecker müsste ich nochmal gucken, was zu machen ist. Leider gibt es auf unseren Schrottplätzen nur Fahrzeuge, die eben nur den 16 poligen Stecker haben, daher auch meine Frage. Ältere Fahrzeuge stehen garnicht mehr da. Jedenfalls nicht von Opel.

  • #9

    Ich hab doch eine kleine Frage zur Checkcontrol bzw. das Steuergerät für die Glühlampenkontrolle.


    Kann man dieses Teil aus einem anderen Opel nehmen? Ich könnte das Teil, welches hinter dem Handschuhfach sitzt im Kadett, aus einem Astra G bekommen. Teilenummer habe ich leider nicht vorliegen, sonst würde erstmal im Internet stöbern.


    Des weiteren wo wäre es am sinnvollsten das Teil zu verbauen. Ich habe leider keinen originalen Kabelbaum, wo Kabel zum Handschuhfach gezogen sind, sondern dacht ein der Nähe des Sicherungskastens. Jedoch ist das doch Sicherungskasten so, dass z.b für das Abblendlicht ein Kabel mit Sicherung weggeht und dann auf beide Scheinwerfer verteilt wird. An welcher Stelle findet dieses Verteilen statt? Wäre doch am sinnvollsten das Kontrollgerät da zu verbauen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

  • #10


    Es reicht, wenn denn originalen Kadett Diagnosestecker entsprechend belegst, dann musst nicht extra den 10-poligen Stecker aus dem Astra verbauen.


    Hab mich nochmal belesen, der Programmspeichercode 95 geht für den C16NZ auch. Kannst also nehmen inkl. 16er Geber.
    Hab da falsch geschaut und im falschen Modelljahr gesucht...


    Aus anderen Opel kannst das Steuergerät für die Glühlampenkontrolle nehmen. ob jetzt aber ausgerechnet das aus dem Astra G passt, kann ich Dir nicht sagen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!