1.3N Kraftstoff? Bleizusatz?

  • #1

    Ho!


    Also ich habe mir vor 3 Tagen einen Kadett-D 1.3N (Bj. 1983) in Originalzustand geholt. Der Zustand ist echt überragend (stand nur in der Garage, kein Rost) und ich möchte natürlich, dass es so bleibt. Ich habe noch einige Fragen zum Motor. Der Motor lief 108.000km und ist wie erwähnt ein 1.3N, also Normalbenzin? Ich habe ihn beim letzten Tanken mit Super getankt und er läuft ganz gut. Kann ich bedenkenlos weiter Super tanken, oder sollte ich Normalbenzin benutzen? Nun habe ich irgendwo gelesen (website fällt mir leider nicht mehr ein), dass man alle 5 tankfüllungen einen Bleizusatz dazugeben sollte, stimmt das?
    Und ist es normal, dass es beim Kaltstart etwa 1-2min dauert, bis man losfahren kann? Vorher passiert es manchmal, dass der Motor beim gas geben ausgeht und deutlich unter der Leistung ist.


    Gruß, Upsign

  • #2

    Bleizusatz ist absoluter Blödsinn und pure Geldmacherrei. Du kannst mit Deinem Auto alles außer Diesel fahren. Mal abgesehen dass aus der Normal Benzin Zapfsäule an fast allen Tankstellen eh Super rauskommt.


    das mit dem Ausgehen könnte damit zu tun haben dass der Kadett 1.3N eine Shoke hat, den man ziehen sollte wenn der Motor kalt ist. Nach 1-2 Minuten macht man den aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #4

    Keine Ahnung, aber wer will das schon tanken ?!! Denke aber man sollte es lieber lassen. Werde es meinen Autos so lange es geht nicht geben.

  • #5

    Gib den Motor immer schön super und er wird dich nicht enttäuschen glaub mir.


    Wenn du ihn alle paar Tankfüllungen mal was gutes tuhen willst tank ihn voll mit SUPER PLUS. Da freut er sich! Glaub mir.


    gruß

    Opel Kadett D

  • #6

    JA da freut sich der Tankwart.... Der 13n sowie 13nb hatten noch kein elektrik schickimiki wie der c20xe der erkennt ob der treibstoff mehr oktan hat. Super wird auch nur deshalb getankt weil es genauso viel kostet wie Normal und es nicht schadet. Alles andere ist Schwachsinn. Super Plus erst bei 13S sowie höher verdichteten motoren

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #7

    Der 1.3S fährt genauso wie der 1.3N ohne SuperPlus. Auch das ist pure Geldverschwendung.

  • #8

    Also ich fahre in meinen 1,3 Motoren wo bissl was drangemacht ist NUR Super Plus und die Laufrundheit und Leistung ist difinitiv mehr.
    Und ich fahre 40er Weber Vergaser die sicher kein Elektrischen schnick schnack haben um zu wissen wieviel Oktan der Stoff hat..


    und jeder Opel Motor sei 1,3- bis 2,0ne merk man es.


    gruß

    Opel Kadett D

  • #9

    Ich fahre seit 1995 den C20NE und der Unterschied zwischen Super und Super plus ist derart gering dass der Mehrpreis absolut keinen Sinn macht.Davor habe ich auch den 1.3S im Kadett D gefahren. Im normalen Alltagsbetrieb ist SuperPlus einfach nur weggeworfenes Geld. Mal abgesehen davon dass z.B. der C20NE für Super Bleifrei ausgelegt ist und nicht für Super Plus.


    Alfa hatte schon in den 60er und 70er bereits Weber Doppelvergaser hatte und trotzdem mit Superbleifrei sehr gut fährt und es auch dort wenig bis keinen Unterschied zu Super Plus gibt.


    Aber "verwöhnt" Ihr Euer Auto schön weiter, der einzige der sich richtig darüber freut ist der Mineralölkonzern, sonst niemand.

  • #10

    Jop Ausbeute ist minimal bei super plus, nur dem Tankwart machst extra freude.
    Ich hab keinen wirklichen Unterschied bemerken können.
    Aber Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung.


    Super rein und alles gut ansonsten spar dir dein Geld für sinnvoleres als Super Plus.


    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!