Zuglast oder Anhängelast Omega B

  • #1

    Hallo Schrauber & Foren Gemeinde ,


    Wie einige von euch es ja wissen , wurde mein Calli geschrottet von nem LKW Fahrer der mich über sah .


    Nun habe ich eine Sehr wichtige frage an euch , und bitte um eure mithilfe .


    nun zur Frage :


    Ich möchte mir nen Opel Omega 2.5-3.0 L V6 zulegen ca. 155 KW mit AHK , nun meine frage an euch ,


    Wenn ich nach der maximalen Anhängelast eines Omega B caravan 3,0 V6 gurgel erscheint stetig 2100kg...so weit so schön..oder auch nicht.


    Denn ich möchte mal hin und wieder nen Autotrailer ziehen, wären die 2100kg wünschenswert.


    Soweit wie ich es weiss , dürfen die meisten Fahrzeuge aber nur bis 1550 Kg ziehen ,
    also was muss ich beim Kauf eines Opel Omega 2.5-3.0 L V6 beachten ?


    Und ist es wichtig zu wissen welchen AHK verbaut worden ist , oder ist das Egal ?
    Es gibt doch sicherlich einige unter euch die es wissen könnten .


    Denn ich verstehe einfach nicht warum der Sintra 3.0 V6 auch nur 1800Kg ziehen darf , und nen Frontera gar 2500 Kg .


    Ich bin mal auf eure meinungen gespannt , denn für mich ist es wichtig das mein Zukünftig neuer , diese 2100 Kg ziehen darf , und es auch eingetragen bekomme .


    Liebe grüße aus Selm


    der_schakal

    :schildlol: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren ...................

  • #2

    Also die AHK spielt keine Rolle . Der Omega darf 1800kg ziehen und bis 10% 2100kg . Das ist das was ich weiß mein Clubkamerad hat den 3,2 V6 mit AHK .
    Beachten beim V6 wären :
    Auspuffkrümmer reißen gerne unsind Sauteuer
    Zahnriemen
    Vorderachse Traggelenke
    Koppelstangen


    Wenn de mehr Infos Speziell fürn Omme haben willst geh ins Omega Forum .

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #3

    Ich hab hier eine original Opel Mappe mit der Aufschrift "Anhängelasten, Stützlasten, Dachlasten für Opel Fahrzeuge - Ausgabe August '96" ...dort steht unter anderem für den Omega-B Caravan :


    Motor: X30XE
    Leistung: 155kW
    Getriebe: MT-5 und AT4
    Serienmäßige Anhängelast 12% : ungebremst 750kg , gebremst 1750kg (ohne Klimaanlage) , gebremst 1700kg mit Klimaanlage
    Erhöhte Anhängelast 10% : gebremst 1900kg


    Getriebe: MT-5 und AT-4
    Serienmäßige Anhängelast 12% : siehe oben
    Erhöhte Anhängelast 9% : gebremst 2100kg , Nur für Anhänger mit geringem Luftwiderstand bzw. geringem Massenträgheitsmoment, siehe Blatt 23.


    Inhalt von BLATT 23 :


    3. Auflagen
    zum Punkt 2.


    Anmerkung: Die aufgeführten Teilenummern entsprechen dem Stand der Drucklegung!


    1) Bur bei Fahrzeugen mit "Bremskraftverstärker"


    2) Nur für Anhänger mit geringem Luftwiderstand bzw. mit geringem Masseträgheitsmoment
    a) Faltwohnwagen mit max. Aufbauhöhe 1,40m
    b) Lastanhänger mit max. Aufbauhöhe 1,40m
    c) Lastanhänger bis zu einer Gesamtlänge von 5m einschließlich Ladung
    d) Bootsanhänger
    e) Pferdesportanhänger
    f) Anhänger zum Transport von Fahrzeugen


    3) Serienmäßig keine Anhängerkupplung
    Spezielle Anhängerkupplung über Abteilung T u. Z. (OPEL) anfordern.


    4) Verstärkte Anhängerkupplung erforderlich ?
    Bei Opel-Frontera Teile-Nr. 91 145 595 , Katalog-Nr. 67 36 005


    5) Höchstgeschwindigkeit in Steigungen größer oder gleich 10%
    1. Gang = 30 km/h
    2. Gang = 50 km/h


    Für Omega-B Motor 25DT: Höchstgeschwindigkeit in Steigungen größer oder gleich 8%:
    MT:
    1. Gang = 30 km/h
    2. Gang = 50 km/h
    AT:
    1. Fahrstufe 40 km/h


    ... usw. usw. ...wird mir nu doch zu viel zum abtippen ;)


    Gruß Schrauber.

  • #5

    Selbst ein pobliger MAzda 626 Baujahr 1992 mit 2.0l Motor und 90PS hat eine Anhängelast von 1900kg. Warum sollte der Omaga dass dann nicht ziehen dürfen ? Es ist grundsätzlich nicht egal welche Anhängerkupplung dran ist. Habe bei diversen Autos gelesen dass die nur dann die maximale Anhängelast bei werksseitig verbauter AHK ziehen dürfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!