Was haltet ihr von den ecotec Motoren?

  • #1

    Hallo,suche zurzeit nen neuen.Da wollte Ich mal wissen wie die ecotec Motoren so sind ( 74kw )?
    Habe bisher nur gehört das die ziemlich empfindlich sein sollen.Ist bloß fast das einzige was günstig mit wenig km angeboten wird.

  • #2

    also ich fahre einen vactra b mit den 1,6 16v motor drin und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem motor, meiner hate jetz knaßß 200tkm drauf und das einzige was an dem auto unplanmäßig kaputt war, war das der krümmer gerissen ist, was ein häufiger fehler sein soll dei den ecotec motoren.
    sonst kann ich dir eigentlich nichts negatives sagen, außer vielleicht noch das bei den motoren alle 60tkm der zahnriemen mit rollen gewechselt werden sollte.


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #3

    Ob Ecotec oder nicht ist sowas von egal. Einer fängt an dumm drüber zu reden und alle Leute glauben es.
    Es ist ein normaler 4-Takt Motor wieder jeder andere auf der Welt auch. Und das gelaber dass 150 Opel PS nur 100 sind is völliger Quatsch...


    Der eine nennt seinen Motor T-Jet, der andere Ecoflex und und und. Sowas von Wurst.


    Zum 1,6 16V im Vectra-B kann man eigentlich nur abraten ausser er wurde regelmäßig gewartet und bekam regelmäßig neues Öl. Wenn nicht sind es ab 150.000 die reinsten Ölfresser du festsitzende Kolbenringe und somit fast tot....


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    hab in meinem Grünen auch nen ecotec drin... gibt immer nen paar schwächen über die gemeckert wird... da hilft aber informieren was man tun kann... meiner läuft super und dafür das es nen 16v is auch untenrum echt gut... bin sehr zufrieden....
    Beispiel mein motor... X20xev... modelle ohne ölabschneider haben probleme das die schläuche weich werden, also ölabschneider dran und alles is gut... der Krümmer reißt gern... hitzeschutzblech beim krümmer ab danach is ruhe damit... und wenns kein zu neuer is... kannst auch problem los das säkundärluftdingens funktionsunfähig machen ;)
    MfG

    dasHirschi
    -------
    manche Menschen sollten sich mal selbst reden hören *kopfschüttel*


    geht net gibts net und alles andere ist auch irgendwie machbar ;)

  • #5

    Also ich kann nur vom X16XEL abraten. Wenn du den nur kurz fahren willst okay ansonsten kannst du schonmal sparen für neue kolben. Mit dem öl nach kippen kommst du dann auch nichtmehr hinterher. 1,8 oder 2,0 eco sind ganz gut. Aber egal was wie lass echt die finger vom 1,6 16V.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem KW sensor... is ja der 2l 16v ;) (gehört hab ich von dem problem auch schon, aber bestätigen nicht) nur mit dem leerlaufregler... gereiningt mit nitor und gut war seit dem nix mehr...

    dasHirschi
    -------
    manche Menschen sollten sich mal selbst reden hören *kopfschüttel*


    geht net gibts net und alles andere ist auch irgendwie machbar ;)

  • #9

    DerX20XEV ist eben anfällig. KW-Sensore, NE-Sensor, der gerissene Krümmer, die Motorentlüftung an der Ansaugbrücke kokst sehr gern zu was mangelnde Leistung und schlechter Motorlauf im stand bewirkt.


    Die Motoren die sehr gut sind sind die Z16XE im Astra-G die Z18XE auch im Astra. Die X18XE(1) im Vectra-B mit 127 PS glaube ich sind sehr zu empfehlen aber lass den 1,6 16V wieder sein. Ist besser so...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    Stärken und schwächen haben eigentliche alle Motoren, auch die alten 8 Ventiler, von daher muss man nur lernen damit umzugehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!