Steuergerät Wechseln!!!!!!

  • #1

    Hallo habe mal eine frage kann mir einer von euch sagen ob mann einfach so denn stecker vom steuergerärt von einen kadett gsi 2 liter 115 ps abziehen kann ohne das etwas gelöscht wird oder folgen für das steuergerät hat!


    Oder kann nichts passieren und mann es einfach gegen ein anderes tauschen ??????


    MFG
    Der Kadettfan!!!

  • #3

    Hab mal gehört das man die Masse der Batterie abklemmen soll????? ?(

  • #4

    musst auf jeden fall vorher die batterie abklemmen, aber das sollte ja sowiso selbstverständlich sein wenn man was an der elektrik macht.
    das einzige was passiert ist dass dein steuergerät resettet wird, dh die kennfelder für zündung und einspritzung gehen wieder in die grundeinstellung.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #5

    In die grundeinstellung? In welcher Einstellung sollen denn die Kennfelder sein, wenn man fährt? Das Steuergerät hat doch nur 2 kennfelder; ein normales und ein Notlaufkennfeld.

  • #6

    das steuergerät passt sich der fahrweise an, dh wenn du ständig am heizen bist werden die einspritz-bzw zündzeiten mehr auf leistung verstellt, wenn du den ganzen tag am kriechen bist gehts mehr richtung energiesparen. das kennfeld an sich bleibt ja gleich, wird nur je nach bedingung etwas verschoben.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #8

    Das hab ich auch noch nie gehört, dass sich das Steuergerät anpasst. Dann müsste ja ne Karre, die vom Rentner gefahren wird, weniger PS auf der Rolle lassen als ne Heizerkarre :grübel


    Ach, Karsten:
    Wieso reden? Sprichst du während der Fahrt immer mit deinem D?? :D

  • #9

    Doch, da muss ich schraubendreher schon recht geben. Das Steuergerät speichert nicht nur Fehlercodes oder verwaltet die Einspritzung und ähnliches. Sondern speichert auch das Fahrverhalten teilweise ab. Da ein Fahrer ja meist die selben Fahreigenschaften bei behält und so das Einpritzverhalten optimiert. Also net wie ein Fahrtenschreiber sondern wie eine kleine "Einspritzerprofilverwaltung"


    Gruß

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #10

    :D also einer von uns hat da jetzt was falsch verstanden. es mag wohl het zu tage fahrzeuge mit "dynamikanpassung" geben, die sich die fahrerrichen vorlieben ihrer besitzer "merken" (moderne automatikgetribe machen sowas), aber die motronic verstellte bislang eigentlich die zündung immer nach fahrsituation sprich je nach last früher oder später um die verbrennung immer (im gegensatz zu einem starren kennfeld) im optimalen bereich zu halten. aber die speichert keine profile ab :D obwohl das mal ne geile idee wäre....



    ach ja, den stecker kann man einfach so abziehen, nur nicht bei eingeschalteter zündung und / oder laufendem motor! ansonsten is kein strom drauf!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!