Was ist ein Opel Olympia Rekord wert, bzw welchen Sammlerwert schmückt Ihn?

  • #1

    Hallo liebe Altautobegeisterten Kadett-Forum User :D


    Ein bekannter hat einen alten Schuppen weggerissen und zum Vorschein kam ein alter Opel Olympia Rekord Kombi, in einer nicht mehr genutzen Garage. Das heisst, man hat den Opel damals einfach eingemauert. Bilder habe ich noch nicht, aber lohnt das noch den herzurichten? Denn er ist rund um rostig. Aber durchgerostet scheint er auf den ersten Blick nicht zu sein. Die Radkästen wurden (angeblich zur konservierung) damals mit Glasfasergewebe beklebt und bestrichen. Das ist doch heute ein Problem für Liebhaber und Tüv etc, oder? Die Innenausstattung ist in takt aber man sieht schon deutliche gebrauchsspruren an Lenkrad usw. Der Motor ist ausgebaut, damals überholt worden, aber bis oben mit Öl gefüllt. Keine Ahnung was es für ein Motor ist. Kanäle sehen so groß aus, wie bei meinem c16nz und der Block ist auch nicht viel größer.


    Von außen wie gesagt unten rum am Schweller sehr rostig... Was meint Ihr sollte man mit sowas machen?


    Bitte realistische Antworten. Ich würde mal sagen das der Zustand ähnlich wie bei dem opel Blitz vor der Restauration war. Also der Thread "Die Wette"


    Freue mich über Antworten.


    Hot or Schrott?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    würde mal bei mobile und so schaun wie viel man da für diesen wagen bekommt. dann kannst ja schaun was muss ich reinstecken, wie werden die gehandelt.
    gruß

  • #3

    das kommt auf das baujahr an. ums voraus zu schicken. caravans sind gesucht und realtiv selten. man unterscheidet hier mehrere epochen.


    meiner is z.b. ein p2 1960-1963



    dann gibts noch den vorgänger, den p1 1957-1960 und dann die olympia rekords aus 1953-1957.


    schick mir doch mal bilder.


    ein aufbau lohnt sich in der regel bei einem caravan in jedem fall wenn er nicht zu durchgerostet ist.


    der olympia rekord war der vorläufer des rekord a, der ab 63 auf dem markt kam.


    der wert lässt sich schlecht beziffern da ich nicht weiß welches modell du hast aber von 1000 bis 12000 (restauriert) ist schon alles da gewesen ;) also beim p2 bei p1 bei den ganz alten sind viel höhere werte machbar.


    die motorenpalette umfasst z.b. beim p2 , den 1200er mal ausgenommen, nur den 1500 und 1700 motor mit 50 ps bzw 55. und den 1700 s mit 60 ps.

    3 Mal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #4

    Die nackte Karrosse im Zustand 5-6 wird nicht viel Wert sein. Die Innenausstattung wird zumindest in Einzelteilen einiges bringen, denn gerade diese Teile sind für andere Restaurationen interessant. Oft fehlt da einfach nur ein Deckel, ein Spiegel was auch immer.


    Restaurieren lohnt sich bestimmt auch, allerdings wird das meistens relativ teuer. Für das Geld kriegt man oft schon einen fertig bei Mobile gekauft (sofern man einen findet). Man weiß dann allerdings nicht, wie der Zustand wirklich ist und bei der eigenen Restauration kann man auch seine Wünsche einfließen lassen.


    Ohne Bilder ist eine Wertschätzung aber nicht möglich ! Da kann man noch soviel von "rost" schreiben, man muss ihn sehen !


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #5

    Wie gesagt, ist nicht meiner, 2/3 Bilder mache ich aber mal. Baujahr meinte er ist 1955 (Geschätzt)


    So wie hier auf der Seite ist es (glaube) http://www.opel-oldtimer.eu/op…946-modelluebersicht.html
    Bei dem Olympia Rekord unten rechts das Bild. Auch in blau. Glänzt eben nur nimmer so gut :D

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #6

    naja also ein 53 bis 57er. fasziniert warum der den wohl eingemauert hat. das kenn ich nur von kriegsautos. oder es is ne preiswerte entsorgung. naja also wenn du bilder hast schick se mir.

  • #7

    ...und das einmauern wird die Karosse wohl auch hingerafft haben.


    Mein Rekord stand 12 Jahre in einer Wellblechgarage, also eher ein Carport mit Wellblech drumherum mit Garagentor.
    Dennoch viel Luftspalte oben und unten, sodass die Luft durchkam und nicht schwitzen konnte. Daher wenig Rost am Wagen.


    Die eingemauerten Dinger haben aber im eigenen Saft geschmort und sind dann meist doch massiv Faul, wenn man da mal mit einem Schraubendreher schaut. Da ist selbst eine alte Scheune luftiger und besser für die Konservierung.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #8

    ein kleiner dünner 10cm breiter luftspalt war noch da.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #9


    Hallo,


    also wenn der Olympia Rekord in Thüringen steht, dann kann ich mir schon vorstellen, warum man den eingemauert hat. Bis der "eiserne Vorhang" komplett dicht gemacht wurde - also bis 1961- konnte man in der DDR auch unter gewissen Umständen Autos aus dem Westen kaufen. Möglicherweise hat der damalige Besitzer das Auto aus Angst vor Enteignung versteckt. Oder es stecken andere "systembedingte" Gründe dahinter. Jedenfalls könnte eine interessante Geschichte dahinter stecken.


    Ich bin jedenfalls auf die Bilder gespannt. Dann kann man auch eher mal sagen, was man mit dem Olympia am besten machen könnte.


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #10

    So. Bilder! Da wo der Opel steht ist jetzt Baustelle drum rum. 2 Maurer machen die Eingangstür schöner und man hat so allerhand kleinigkeiten Auf den Opel gestellt. Nix schweres, aber nun ja. Also bitte nicht wundern. Auf machen konnte ich ihn nicht. Entweder zugerostet oder abgesperrt. Ein unscharfes Bild vom teilweise zerlegten Innenraum ist dabei. Die beiden Motoren, wo das Bild leider auch unscharf geworden ist, scheinen davon zu sein? Der linke Motor ließ sich sogar noch leicht drehen, den rechten Motor, da wusste ich nicht wo ich anpacken soll zu drehen... Vorn beim Radlauf sieht man das Glasfaser. Ich nehme mal an das es wegen dem Rost gemacht wurde, keine Ahnung. Motorhaube ging auch nicht auf. Ist eine Beule drin, die wohl durch das Abreisens des Schuppen entstanden sein könnte. Vorn an der Tür, das ist kein Rost, das sind mit glasfaser konservierte Roststellen (nehme ich an)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!