Türverkleidungen neu beziehen

  • #1

    Guten Abend, hab es vor einer Weile schon angekündigt und heute ist es soweit.


    Hier wird nun erklärt wie man seine vorderen Türverkleidungen in neuen Stoff hüllt. (Beispiel: meine eigenen Türverkleidungen vom E Kadett)


    Vorraussetzungen:
    - Türverkleidung bereits abmontiert


    Was wird benötigt:
    - Türverkleidung(en)
    - Handtacker mit 4mm Tackernadeln (warum nur 4mm erkläre ich später)
    - Schlitzschraubendreher/Tackernadelentferner
    - Formvlies oder dünne Schaumstoffmatten
    - doppelseitiges Klebeband/Sprühkleber (wie man es möchte)
    - euer neuer Stoff (in meinem Fall beiges Kunstleder)
    - Schere/Messer


    Los geht's!


    Zuerst schnappt man sich seine Türverkleidung...



    und legt sie vor sich auf den Tisch (in meinem Fall war es der Wäscheständer der Freundin den ich dafür Zweckentfremdet habe :D).



    Als nächstes müsst ihr auf der Rückseite der Verkleidung alle Tackernadeln entfernen, mit dem Schraubendreher raushebeln oder mit dem Tackernadelentferner rausziehen.



    Danach könnt ihr die alte Verkleidung vom Träger abziehen (an manchen Stellen ist der Stoff mit dem Träger verklebt, einfach kräftig dran ziehen).



    Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten was man zuerst auf den Träger macht, doppelseitiges Klebeband, Sprühkleber oder anderen Kleber, danach Formvlies oder Schaumstoffmatten, da bleibt euch die Wahl.
    Ich habe mich für doppelseitiges Klebeband und Formvlies aus dem Baumarkt entschieden.


    Doppelseitiges Klebeband, so wie auf dem Bild, über den ganzen Träger verteilen (das große Loch oben rechts ist für meinen 16er Mitteltöner).



    !An dieser Stelle schreibe ich nur noch Formvlies statt Formvlies/Schaumstoff!
    Schneidet euch nun euer Formvlies auf Trägergröße, zieht dann die Schutzstreifen vom Klebeband ab und legt das Formvlies auf den Träger und streift ein paar mal mit der Hand drüber.



    Überstehende Formvliesreste mit Schere oder Messer abschneiden.




    Als nächstes schneidet ihr euch euren neuen Stoff zurecht, 3-4cm auf jeder Seite länger als der Träger in Wirklichkeit ist und legt dann den Träger darauf.




    Dann legt ihr auf der unteren Seite den neuen Stoff um den Träger und tackert in der Mitte des Trägers ein paar 4mm Tackernadeln durch den Stoff in den Träger.


    WICHTIG: Wer Formvlies benutzt sollte höchstens 4mm Tackernadeln benutzen, 6mm gehen fast durch, auf jeden Fall sieht man sie von vorne! Wer Schaumstoff benutzt kann ruhig 6mm benutzen, aber auch hier reichen die 4mm völlig aus.



    Habt ihr ein paar Tackernadeln in der Mitte platziert, könnt ihr das gleiche nun auf der gegenüberliegenden Seite machen, ihr müsst den Stoff allerdings mit etwas mehr Kraft um die Ecke ziehen bzw. ihn ein wenig Dehnen und dann fest tackern.



    Die Ecken werden Stück für Stück gezogen und dann wie eine Art Fächer übereinander gelegt und dann festgetackert. Somit entsteht eine perfekte Rundung.



    Mit dem Rest wird genauso verfahren. Ziehen, Tackern.
    Auf der Oberseite des Trägers muss der neue Stoff bündig in der Mulde liegen, sonst kriegt ihr die Verkleidung nicht mehr an die Tür oder sie drückt sich von alleine immer wieder ab.


    Wenn ihr fertig seid sieht das von vorne/hinten wie folgt aus.




    Jetzt schneidet ihr mit einem Messer noch eure Löcher aus, legt den Stoff nach hinten und tackert ihn auf der Rückseite fest.



    Als ich beide soweit fertig hatte sahen sie so aus.



    Habe mir dann noch 2 MDF-Ringe bestellt, diese auch noch mit beigem Kunstleder überzogen und mit auf der Verkleidung verschraubt, die Mitteltöner drauf, Zuziehgriffe aus dem Baumarkt dran und ab damit an die Tür damit.


    Das fertige Produkt sieht nun so aus...





    Wünsche allen viel Freude beim Nachbauen!

    Einmal editiert, zuletzt von termi^ ()

  • #2

    wow das nenn ich mal ne sehr gute und echt brauchbare anleitung mit bildern.besser hätte es wohl keiner machen können.
    weiter so ich glaub ich werde das auch anwenden aber wohl mit ner anderen 'Farbe.weiter so

    Hardstyle is my style

  • #4

    ich habe gestern mal meine rücksitzbank also ohne rückpolster ausgebaut und total zerlegt abgezogen gewaschen und wieder bezogen.tut schon nach zwei von den stangen die mann durch die laschen zieht und n paar kunststoffteile sind auch lackiert.kann dir mal n paar fotos zeigen is gut geworden für das erste mal lackieren. das foto war ganz am anfang das is jetzt alles rot geworden also die mittelkonsole handschufach aber nur aussen.die knöpfe hebel lüfter aschenbecher is in nem glitzerschwarz geworden oben is alles ebenfalls in nem leichten flip-flop.und fahrerseite is alles flip-flopo bilder kommen noch von mir in meinem profil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!