Spurstangenkopf anziehen

  • #1

    Hallo,
    hab bei meinem Gsi die Spurstangenköpfe demontiert, war auch ganz einfach mit Ratsche die Mutter losdrehen und dann mit dem passenden Ausdrücker halt vom Federbein trennen.
    Nun steh ich aber vor dem Prblem das ich alles wieder zusammensetzen muss und jetzt dreht sich der Gewindebolzen vom spurstangenkopf mit.
    Wie halte ich den fest so das ich die Mutter wieder anziehen kann.

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #2

    Wird eigentlich in einen Ruck mit dem Schlagschrauber angezogen. Hatte aber auch mal das problem haben mit ner zange zusammen gedrückt und druck ausgeübt beim zu schrauben. ging dan irgentwann endlich

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #4

    Hi,


    den Konus sauber und fettfrei machen, sowohl auf dem Spurstangenkopf als auch im Federbein. Wenn Du beim Rausdrücken den Gewindeanfang am Spurstangenkopf breitgedrückt haben solltest muß das das Gewinde blockierende Stück weggefeilt oder weggeschliffen werden, damit die Mutter halbwegs einfach draufzudrehen ist. Wohlgemerkt, dieses Stück sollte sich nach Festziehen der Mutter OBERHALB der Mutter befinden, gelle!
    (Passiert gerne wenn man mit dem Hammer draufkloppt - sowohl direkt auf das Gewinde als auch auf den Abzieher...)


    Ansonsten nehme ich immer ne Wasserpumpenzange, gelegentlich hab ich sogar mit nem Hammer EINEN festen Schlag gemacht, um den Konus in den Gegensitz zu treiben. Ist aber nicht wirklich empfehlenswert, half aber meistens.


    Und es hängt viel von der Art des Festziehens ab: nicht ruckartig und schnell ratschen, sondern langsam und gleichmäßig - so bleiben die Drehmomente zwischen Konus und Konussitz geringer, man kann es leichter halten.


    Grüße


    Ölfingerjoe

  • #5

    Danke für eure Antworten,
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe einfach mit ner geeigneten Zange zusammendrücken bis das GAnze wieder richtig ineinander sitzt und dann gleichmäßig festratschen?
    Was hat die Mutter eigentlich fürn Anzugsmoment?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #6

    ich hhabe es bzw ein zweiter hat es mit ner großen rohrzange zusammengedrückt und ich hab dann die mutter fest gedreht. musst nur aufpassen das die gummis nicht zerreissen

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #7

    Vor allem sauber solltest Du den Konus und die Gegenstell vorher machen, dann halt mit Zange etc.. aber sauber ist das Allererste.
    Falls das alles noch nicht hilft und Du keinen Schlagschrauber hast, ein bisschen Schleifpaste draufgeben, das schmirgelt dann und
    klemmt sicher.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!