Erst schwache Batterie dann wieder voll da!

  • #1

    Hallo,


    mein Cabrio C20ne GSI (mit Digitacho) hat seit neuestem ein Problem bei dem ich nicht verstehe woher es kommen kann.


    Also wenn er eine Weile (über Nacht) steht, dann ist die Batterie schwach laut Tacho bei 9 Volt. Aber er springt nochmalerweise noch an und läuft mit blinkender Batterieanzeige. Licht ist schwach und Tachobeleuchtung auch. So weit noch nicht merkwürdig.


    Aber wenn ich dann keine 100m gefahren bin und der Motor etwas höher Dreht (glaub so ab 2000 - 3000 U/min) macht es klack (schön hörbar wie ein Relais) und der Stom ist mit einem Segment unter 15 Volt da alles tut super als ob nichts gewesen wäre.


    Was ist denn da los?? Wenn es die Batterie wäre dann würde das doch nicht so sprungartig gehen, oder?


    Ach ja, zweimal ist er nicht angesprungen, da hat fremdstarten aber weiter geholfen. Also kann es auch kein Relais sein!??


    Also ich weiß nicht weiter hatte das jemand hier schon mal?

    Muss mich leider von meinen schönen Opelz trennen. ;(

  • #2

    Das Problem hatte ich auch schon mal bei einer älteren Lichtmaschine. Erst wenn die Drehzahl über ca. 1500-2000 Umin stieg, fing sie zu laden an. Wenn die Drehzahl anschließend wieder auf Leerlauf fiel, hat sie weiter geladen. Es waren die Schleifringe verdreckt, mit 800er Schleifpapier poliert, danach war sie wie neu!

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, wenn die Drehzehl wieder fällt ist alles normal.


    Werde dann mal die Schleifringe reinigen. Dürfte ja nicht zu viel Arbeit machen.

    Muss mich leider von meinen schönen Opelz trennen. ;(

  • #4

    Man muß nur die LiMa ausbauen, zerlegen, zusammensetzen und wieder einbauen. ;)
    Wenn man es einmal gemacht ist es nicht mehr schlimm... :P
    Ich spanne den Lichtmaschinenrotor in die Bohrmaschine ein, das Polieren geht dann wunderbar.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #5

    Hey,


    also ich hatte das Problem beim Auto meiner Frau (Astra F 71PS), hatte auch das Problem das er entweder garnicht an ging bzw. ein kompletten Kurzschluss im Auto hatte. Bei mir war es (durch zufall entdeckt als ich an der Batterie wackelte) das Massekabel des anlassers. Will damit eigentlich nur sagen, wenn du die Lichtmaschine gereinigt hast schau mal alle Masseleitungen nach ;)


    Grüße


    Dennis

  • #6

    So, Lima zerlegt. Und wie bekomme ich die wieder zusammen? Das blöde Teil ist echt fingerig. Gibt es da einen Trick? Garantiert. sonst bekomme ich die Kohlen nie auf die Gleitringe. Kann mir da einer weiterhelfen?

    Muss mich leider von meinen schönen Opelz trennen. ;(

  • #7

    Hört sich an, als wäre es eine Delco-Remy-Lichtmaschine? :D
    Ist aber auch kein Problem. Wenn Du Dir die Führung der Schleifkohlen ansiehst ist da ein durchgängiges Loch, auch durch den Gehäusedeckel. Man muß die Kohlen mit den Federn in die Führung drücken und von außen einen Metallstift oder Bohrer reinstecken. Dieser blockiert die Kohlen. Dann das Gehäuse zusammensetzen und zum Schluß den Bohrer rausziehen, dann schnappen die Kohlen wieder auf die Schleifringe.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #10

    Danke roadrunner!! Du hattest recht, es war die Lichtmaschine.


    Und auch ein dickes Danke an die anderen.


    Ach ja, wenn man den kleinen Kunstharz-/ Kunsstoffring beim Zusammenbau der Lima weglässt gibt es einen Kurzschluss. Ansonsten nur sehr fingerig, aber es geht.


    Juhu, er fährt wieder mit einem Problem weniger!!

    Muss mich leider von meinen schönen Opelz trennen. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!