Astra C14NZ springt nicht an

  • #1

    Hey,


    fahre über den Winter grad nen F Astra Caravan 1.4


    Problem ist folgendes:


    Seit ner Woche springt das Ding nach Kurzstreckenbetrieb nicht mehr an. Ich orgle und orgle und orgle, rollen lassen bringt nichts, Gas geben bringt auch nichts.
    Die Batterie ist in, an ihr liegts definitiv nicht.
    Benzinpumpe müsste auch okay sein, da es ja nur manchmal nach Kurzstrecke auftritt.
    Ebenfalls die Zündanlage, funktioniert ja sonst auch - nur eben nach Kurzstrecke nicht.


    Was noch erwähnenswert ist. Das Problem habe ich nur wenn ich wohin fahr (Kurzstrecke), Auto ausmach und nach wenigen Minuten wieder anmach (z.B. Tanken, kurz im Supermarkt gewesen usw.)


    Nach ner Weile orgeln springt er dann einfach wieder an, als sei nichts gewesen. Kontrollampen/Warnlampen leuchten nicht.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gibt es Abhilfe? Kann ja schlecht alles tauschen und erneuern - ich weiss schließlich nicht woran es liegt.


    Gruss, Alex

  • #2

    hi würde mal das kraftstoffpumpen relais nachschauen. hab das gleiche prob mit meinem astra gsi gehabt. hab auch immer ewig georgelt bis ich dan mal mit ner prüflampe geschaut hab ob hinten an der pumpe strom ankommt, was nicht der fall wa. hab dan mal gegen die verkleidung im rechten fußraum gehauen, wo das relais sitzt, und siehe da ich hatte wieder strom auf der pumpe und er ging auch direkt wieder an.

  • #3

    Da ist mit Sicherheit die Verteilerkappe nur feucht. Kenne das von meinem SEH.
    Der Grund warum das bei Kurzstrecken zum Problem wird:


    Sobald der Motor anfängt warm zu werden dampft das auf ihm kondensierte Wasser weg und schlägt sich auf der Verteilerkappe nieder, da diese viel langsamer warm wird. Kunstoff leitet die Wärme halt schlecht. Wenn man nun den Motor versucht nochmal zui starten geht der Funke überall hin, nur icht dahin wo er hin soll.


    Etwas später, wenn sich die Temperaturen angleichen dann geht es wieder.


    Wie gesagt, hatte exakt die gleichen Symtome- war die Verteilerkappe.

  • #5

    Der eleganzeste weg ist ne neue, muß ja nen Grund haben warum die Alte nicht mehr richtig dicht ist.
    Als Sofortmaßnahme hilft sauber machen und anschließend mit WD 40 oder einem anderen Kriechöl einsprühen.
    Das Kriechöl verdrängt die Feuchtigkeit.


    wie gesagt hatte genau den gleichen Huddel und seither ist es wie weg geblasen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!