Wie schnell gehen die Lager kaputt?

  • #1

    Hallo,


    mein Austauschmotor im Astra (x16sz) hat schon immer etwas geklappert. (Überall eigentlich) :) Beim ölwechsel heute merkte ich das wenn ich kurz gas gebe, ich dann unter der Ölwanne bin, der Motor also noch nicht ganz auf Standgas ist, dann höre ich das es da klappert... Kommt direkt aus der Ölwanne. Manchmal im Standgas kann es sein, das ich das Klappern da ebenfalls höre. Nun... Wie schnell gehen Lager kaputt? Ab wann muss ich mit einem Totalausfall rechnen? Ich nehme an der Vorbesitzer ist mal mit zu wenig Öl gefahren. Das war vor ca 22500km.


    Gruss Martin

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    Hallo Martin


    das ,, hört,, sich ja nicht gerade gut an


    leider ist das sehr schwierig zu sagen und eine Diagnose machen...



    dass kann noch sehr lange halten..



    oder:



    kannst aber innert kurzer Zeit das Pleuel durch ein grosses Loch anschauen.


    am besten nicht zu lange warten und die Oelwanne runterschraubern und nachsehen...



    gruess Roli

  • #4

    Nen richtigen Lagerschaden hört man vorher nicht noch etwas stärker? Sooo laut ist das Klappern noch garnicht. Aber reparieren werd ich diesen Motor nicht. Der ist am Simmerring zum getriebe hin unten undicht, Hydros klappern wenns kalt ist, irgendwas anders klappert auch noch wenn er kalt ist, dann aber weg geht wenn er warm ist. Naja und eben das besagte Klappern.


    Werd ich mich eben mal wieder nach nen Motörchen umschauen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Wenn Du Glück hast, sind "nur" die Pleuellagerschalen eingelaufen. Die kosten knapp 40€ und kann man mit ein wenig Grundwissen selbst einbauen.

  • #6

    40€ Pleullagerschalen
    22€ Simmerring auf Getriebeseite
    22€ Hydros
    16€ Zylinderkopfdichtung
    50€ sonstiges...


    na ich bin noch skeptisch


    Wie lang kann man denn mit eingelaufenen Lagerschalen der Pleul noch rum fahren?


    Die Kurbelwelle selbst bekommt bei sowas keine Schäden? Das Klappern ist ein helleres Geräusch. Aber dumpfer wie Hydros. Also es klingt wie ein Metall mit weniger Masse. Kurbelwellenlager hört sich doch ganz dumpf an, oder?


    Der Motor ist in meinen Augen einfach fertig, alle 1500km fülle ich 1Liter Öl nach. Der Simmerring sifft einfach wie eine Ölpumpe ohne Schlauch am Abgang. Außerdem weis ich nicht wie die Zylinderwände aussehen. Druck ist gleichmäßig vorhanden, aber meiner Meinung etwas zu gering. Rennen tut er aber wirklich sehr gut. Besser wie der Alte. Aber das kann doch auch an den lagern liegen, die eingelaufen sind, und weniger Reibung bieten, oder?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Für 22€ bekommste aber nicht alle Hydros neu, wenn doch taugen die nicht viel. Der Getriebesimmering war bei meinem C20NE allerdings billiger. Wie lange die Pleul das mitmachen, liegt daran wie man fährt und hat was mit Zufall zu tun. Natürlich geht die Kurbelwelle davon kaputt wenn man weiterfährt. Wenn er einen weg hat, sollte er eigentlich schlecht laufen. Eingelaufene Lager haben mehr Reibung, da z.B. die Legierung fehlt und die Dinger einfach rauh sind. Wenn er am Simmerring heftig Öl sifft, kann Dein Ölverbrauch auch daran liegen.

  • #8

    Hydros von RUVILLE?


    wo bekommst du den Dichtring her? Meiner wäre von Elring


    FEBI BILSTEIN taugt das was?


    Ok, ich glaube ich habe mit den Hydros etwas missverstanden

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #10

    Febi Bilstein sind richtig gut. Zur Marke, mein Kadett Motorlager ist von Febi und als ich das Teil ausgepackt hatte war das GM Zeichen eingestanzt. Febi ist Erstausrüster. Den Dichtring habe ich bei meinem Teilefuzie gekauft.


    Wenn man natürlich weiß dass es nur ein kaputter Hydro ist und die anderen sind noch ok, dann kann man schon mal nur einen holen. Wenn Du aber eh den Kopf runtermachst, dann würde ich alle tauschen.


    hydros wechseln geht aber auch ohne Kopf runterzuholen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!