hilfewaqs ganz verwunderliches mit der lenkung?

  • #1

    hallo
    mein liebling hat wieder was..
    ich bemrkten wenn ich stark bremse (von 120zb stark runter) , das es so wobbelt, also lenkrad schlackert stark..teilweise ganz dolle
    bei langsameren bremse also von 80runter isses net..also wie normal



    was könnte denn das sein?


    ps:reifen sind akkurat ausgewuchtet, bremsen sind top..nix abgefahren oder so..kam von heute auf morgen der fehler

    Einmal editiert, zuletzt von Kadetto1 ()

  • #2

    Guck mal ob alle schrauben fest sind am lenkgetriebe und die koppelstangen und alles was vorne mit dem federbein zu tun hat. vielleicht hat sich da was gelöst


    gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #3

    das hat nix mit der lenkung zu tun; sind wohl die bremsscheiben/beläge etwas eingelaufen. ganz normales phänomen bei unwucht.. :)


    somit check mal die obse rillen oder so haben. Die auswirkung merkste oft nur wenn du bei höherer geschwindigkeit runterbremst.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #5

    Hört sich sehr nach verzogenen Bremsscheiben an. Kann z.B. passieren, wenn man mit heissen Bremsen durch eine Pfütze fährt oder so was in der Art.
    Ist sehr unangenehm und sportlich fahren ist dann vorbei. Da hilft in der Regel nur neue Scheiben. Theoretisch könnte man abdrehen, aber bei den Preisen für Scheiben lohnt das kaum.


    Kontrolliere aber auch sofort die Radschrauben, nicht dass sich da was gelöst hat.

  • #6

    Ach, Leute!


    Er wird die bekannten Delco Bremssättel haben, die gern an den Schiebehülsen klemmen.
    Daher das Rubbeln. Habe noch keinen Kadett besessen, der das nicht hatte.
    Entweder auf Bremssättel vom Astra F 1,4i oder 1,6i inkl. Bremsbeläge umrüsten (Bremsscheiben können bleiben) oder direkt auf 256er Bremse vom Gsi... Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge.

  • #7

    Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread für die Bremsanlage beim Kadett D.


    Wie bereits angesprochen, sind von diesem Phänomen bei Opel besonders Fahrzeuge mit Delco Bremsanlagen betroffen. Was konstruktionsbedingte Ursachen hat.
    In meiner langjährigen Schrauberzeit, habe ich dieses Verhalten auch bei Ford und Audi bereits festgestellt. Prinzipiell tritt das Lenkradflattern durch verzogene Bremsscheiben auf, sobald ein nicht mehr freigängiger Schwimmsattel die hochfrequenten Seitenschläge der verzogenen Bremsscheibe nicht ausgleichen kann. Da spielt der Hersteller des Bremssystem eine völlig nebensächliche Rolle.

  • #8

    Ich musste meine letzten Scheiben (ATE) vom GSi 16V auch entsorgen, weil sie verzogen waren. Da ich das Auto eher flott bewege, war das unerträglich. Ich kann beim Anbremsen kein flatterndes Lenkrad brauchen. Wann und wo ich sie mir verzogen hatte, konnte ich nicht sagen. Für die Scheiben ist es z.B. auch gar nicht gut, wenn man einen Pass runter düst, diese dann sehr heiß sind und man z.B. an einer Baustellenampel beim Warten auf der Bremse bleibt etc...
    Auch eine längere Standzeit nach dem Waschen oder einer Regenfahrt ist ungünstig, da sich unter den Belägen eine Roststelle bildet, die man je nach dem wie intensiv sie ist, beim Bremsen auch spürt.


    Würde meinen ein paar neue Scheiben drauf, bei der Gelegenheit natürlich auch die Freigängigkeit von den Sätteln und Kolben prüfen und das Thema sollte durch sein. Natürlich auch anständige Scheiben kaufen, sonst geht das Theater gleich wieder los.

  • #9

    Bei den angesprochenen Hülsen der Delco Zangen habe ich immer den Gummiring abgeschnitten und etwas verkürzt wieder gut gefettet (Silikonfett/Bremszylinderpaste) eingesetzt. Gibt das Ganze aber auch als Reparatursatz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!