Auto komplett pulverbeschichten?

  • #1

    Hallo,
    ich spiele mit den Gedanke mein Kadett D komplett pulverbeschichten lassen?
    Denn ich denk mal das ist der beste Rostschutz auf längere Dauer gesehen?


    Ist es denn möglich sowas durchzuführen denn die Karosse müsste ja denn auf 220 grad erwärmt werden und könnte es nicht passieren das sich die Karosse verzieht?


    Und noch ne Frage wenn ich das Auto vom Strahlen hole, das wird doch denn sofort anfangen Flugrost zubilden (bzw nachein paar tagen) wie kann ich das verhindern?
    ich hab gehört es kann mit Scheibenreniger gehen denn da ist ja bekanntlich Alcohol drinne und darum soll es nicht anfange zurosten bzw kein Flugrot?


    Gruß

    Opel Kadett D

  • #3

    Also ich hab mich mal mit meinem alten Meister unterhalten über dieses Thema. Im Prinzip geht es ABER es ist nicht so Schlagfest wie Normaler Lack. Gut großen Backofen :D :D bräuchte mal wirklich.
    Was möchtest du denn genau Pulverbeschichten?




    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

  • #5

    Wofür ? Lass den Lacker 2K EP Draufspritzen, das ist auch einer super Rostschutz, Pulverbeschichtung muß bei min 120° viele auch erst ab 140° eingebrant werden das geht hoch bis 250° damit es auch richtig schützt, ich frage ernsthaft wer hat so einen Ofen, Lackierkabinen gehen bis ~ 80° meines wissens und legst du wert drauf das alle Dichtmassen anfangen zu verbrennen ?


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #8

    Ja also die Öfen gibt es. Haben auf der Arbeit auch so einen der bis 320 Grad hoch geht und da passt ein Bus rein.
    Ich würd´ auch 2K nehmen, hält auch Bomben fest und ist auch nicht so Aufwendig.
    Wenn ich überleg, es gibt nicht viele Teile am Auto die diese Hitze aushalten oder?
    @ Rekord: Wir haben das schonmal versucht mit `nem Kotflügel, da ist die Farbe wieder abgeblättert wenn man Bös` daran gekommen ist.
    Kann ja sein das es verschiedene Varianten davon gibt wie man es macht.



    Gruß Stefan

    [blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von Staff Sergeant ()

  • #9


    Les dich mal ein was 2K Epoxydharzgrundierung ist, das ist auch ein super Rostschutz den dir jeder Lacker draufmachen kann und drauf lacken kann.


    Wenn du den ultimativen Rostschutz haben willst, lass die Karosse entlacken, dann lass sie verzinken danach 2K EP zum isolieren und dann lack.
    Zink hat die Eigenschaft sich bei Beschädigungen des Lacks/Grundierung zu opfern um so das Rosten des Blechs zu verhindern, dafür muß der Untergrund aber absolute sauber & perfekt sein desswegen entlacken.
    Zink aus der Dose funktoniert desswegen auch nur bedingt weil niemand den Untergrund so sauber hinbekommt , reste von Altlacke vorhanden sind und eben 1K Produkte sowieso nicht ganz so gut halten...


    Das ist ultimative, denn wenn in deiner Pulverberschichtung eine Macke drin ist, Kratzer was auch immer fängt es da auch an zu rosten unterwander die Beschichtung und alles blättert ab...


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #10

    ich habe eine firma an der hand, die sandstrahlen und machen direkt danach pulverbeschichtungen. Die beschichten komplette Kranteile bis 12m länger und 5m höhe. Da fällt eine Kadett-Karosserie nicht großartig auf.


    Das Problem ist nur das stahlgut aus den hohlräumen raus zu bekommen.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!