Impuls 1 Der Elektro-Kadett (!?)

  • #1

    Ich hab vor einiger Zeit mal dieses Bild im Internet gefunden:



    Es handelt sich dabei anscheinend um eine Konzeptstudie mit Elektroantrieb.


    Leider lassen sich im Internet nicht viele Infos über den Wagen finden. Und auch in der Bibel (Das grosse Opel Kadett Buch :D) hab ich nichts darüber gefunden.


    Weiß einer was? Baujahr? Fahrleistungen? War es nur Konzept oder gab es vielleicht sogar eine Kleinserie?

  • #2

    Wenn ich meinen fernsten Erinnerungen glauben schenke, habe ich mal was darüber gehört/gelesen. Das einzige was mir dazu noch einfällt, das die Batterien nicht gerade lang gehalten haben und das Fahrzeug sehr schwer war. Aber das ist glaube ein ganz normaler Zustand, für diese Zeit...


    EDIT: das einzige was ich gefunden habe, war über einem Kadett B http://www.alt-opel.eu/clubzeitung06/Hybridantrieb.pdf

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #3

    Ich hab nochmal nachgegoogelt und hab tatsächlich ein paar Infos gefunden.


    Opel Kadett "Impuls 1"
    Baujahr: 1990
    Batterien: Ni-Cd
    Reichweite: 80 km
    Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
    Leistung: 20 kW
    Anzahl Sitzplätze: 5


    Dann gabs noch den Astra-F als Impuls 2 und 3.


    Opel Astra Caravan "Impuls 2"
    Baujahr: 1991
    Batterien: Blei-Säure
    Reichweite: 70 km
    Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
    Leistung: 85 kW
    Anzahl Sitzplätze: 5


    Opel Astra "Impuls 3"
    Baujahr: 1993
    Batterien: Ni-Cd oder NaNiCl2 (Hochtemperaturbatterie)
    Reichweite: 160 km
    Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
    Leistung: 45 kW
    Anzahl Sitzplätze: 5


    Find ich auf jeden Fall interessant das Thema. Vielleicht kriegen wir ja noch paar Infos zusammen.

  • #4

    Hallo Ronner 51 !
    Leider kann ich Dir keine weiteren Infos geben. Das Thema ist aber sehr interessant , da zukunftsweisend. Die von Dir ermittelten Daten sind gar nicht so schlecht, verglichen mit aktuellen Studien/Prototypen. Die aktuellen Akkus sind ein vielfaches leistungsfähiger als damals. Hoffentlich kann OPEL in dem Marktsegment vorne sein. Ist nicht ein deutscher Ingenieur bei GM in leitender Funktion der E-Autos für den amerikanischen Markt ? Vielleicht war das Thema E-Auto auch ein Grund für GM OPEL nicht zu verkaufen. Die E-Mobilität läßt sich nicht mehr aufhalten, bei Fahrrädern verdoppeln sich die Verkaufszahlen in den letzten Jahren jährlich.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

    Einmal editiert, zuletzt von Realist ()

  • #6

    Oh sehr geil! Danke für die Pics!


    Wenn das nicht mal ein vollgestopfter Motorraum ist. :D
    Interessant finde ich das Tacho und das er ein Schaltgetriebe hat, die meisten E-Autos haben ja Automatik heutzutage über Planetengetriebe. Aber warum die zwei Heizungsschalter?

  • #7


    wobei das eher etwas mit der Faulheit zu tun hat.... :D


    Das mit den Impuls-Dingern....Interessant und bis jetzt völlig unbekannt....

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #8

    Danke Boris für die Bilder . Dann brauch ich nicht zu suchen ;) Ich hab den Impuls 1 in der "heiligen Halle " gefunden als ich das letzte mal da war .
    Aber ich weiß das der Impuls schon in den 80er Jahren geplant und entwickelt wurde,denn die Karosse ist eine vorfacelift Karosse. Ich muss mal wen ich wieder da bin genauer nachfragen .Oder spätestens Februar 2011 kann man ihn im Opel Museum in Rüsselsheim besichtigen :)

    opel-fronttriebler-forum.de

  • #9

    Es gibt nen Elektrofahrrad das erzeugt Energie und verbraucht Energie. Man kann damit extrem leicht und fast ohne Kraftaufwand weite Strecken fahren. Wie genau das nochmak funktioniert, hab ich vergessen, aber es ist kein gewöhnliches E-Bike oder Pedelec das nur beim Bremsen lächerlich wenig Energie erzeugen kann. Wenn ich´s gefunden hab, poste ich es mal. Aber so eine Technik könnte man doch auch in Autos verwenden. Solche Autos sind dann wohl aber sack schwer, aber naja... Trotzdem glaube ich das ein normaler Otto oder Diesel Motor, also ein Motor der so Stabil und Leistungsfähig und trotzdem sehr leicht ist, jemals aus den Verkehr genommen wird. Elektromotoren sind zwar leicht, aber die Energie dafür relativ schwer. Gibt zwar auch Autos mit Litium Technologie, aber platz brauchen die Teile trotzdem. Schwerer ist das Fahrzeug dann auch noch. Und wie will man solche Batterien innerhalb wenigen Sekunden wieder aufladen um weiter fahren zu können um größere Strecken zurück legen zu können. Ok es gibt chips, aber die werden noch entwickelt...


    Und ich kauf mir kein Auto was ich n ur im Nahverkehr verwenden kann... Ich seh bei E-Automobilen auch noch bisschen Sicherheitsrisiko, wenn die Zellen mal gequetscht werden, wegen Unfall.


    Vieleicht haben wir ja bald ganz viele kleine Atomreaktor-Autos... :D

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10


    Genau dort hab ich die Bilder auch gemacht ;) ist sehr interessant!


    Wenn Interesse besteht könnte man ja event fürs Forum mal eine Führung organisieren!?



    Das mit den zwei Gebläseschaltern ist mir auch erst zuhause auf den Bildern aufgefallen :rolleyes: - sonst hätt ich dort direkt mal nachgefragt.



    Martininii
    Beim Opel Ampera wird ja mittels Verbrennungsmotor, der immer konstant im effizientesten Drehzahlbereich läuft, ein Generator angetrieben um elektrische Energie auch für längere Strecken bereit zustellt. Strecken bis 60Km (z.B. tägl. Weg zur Arbeit) können rein elektrisch zurückgelegt werden, die Gesammtreichweite mit dem Generator liegt bei ca 500Km bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 1,6l/100Km. Sein Elektromotor liefert 370Nm Drehmoment und beschleunigt ihn in ca 9 Sekunden auf Tempo 100 bzw auf eine Höchsgeschwindigkeit von ca 160Km/h.


    Der Ampera durchläuft momentan ausgiebige Tests und wird 2011 in die Serienproduktion gehen.



    Nähere Infos auch hier ---> klick



    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!