Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #91

    So, kleines Update:


    der 1. Schweller ist drin.


    Erstmal dir grobe Anprobe und zurechtgeschnitten, wie es kommen soll und dann vorbereitet zum einschweissen:




    Das alles dann eingeschweisst, nach was weis ich, wie oft ich die Tür an- und abgebaut hatte.
    Schliesslich soll auch das Spaltmass am Schluss stimmen.




    Dann hab ich alle Schweissnähte verschliffen und das ganze schön mit Rostschutzgrundierung übersprüht.
    Ich würde mal sagen, das ganze sieht ziemlich gut aus.
    Und es ist jetzt mal ein ganzer Schweller und kein so Stückwerk mehr von damals. Was bin ich froh. (Wie es so oft leider gemacht wird, Bleche über verrostete Bleche)





    Hoffentlich wird´s bald etwas wärmer, damit ich mal wieder mehr Gas geben kann, momentan hängt die Arbeit irgendwie mit den Temperaturen......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #93

    Wirklich sehr gute Arbeit die du ablieferst.
    Freut mich immerwieder zu sehen, wie ein Kadett anständig aufgebaut wird.
    Echt TOP, weiter so!!!
    Und immer schön Bilder machen ;)


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

  • #94

    So, nachdem ich den Umzugsstress und Renovierung usw ziemlich abgeschlossen habe, gehts hier an meinem Kadett wieder weiter.


    Das Auto lebt also noch.


    Die Suche nach anderen Stossdämpferaufnahmen waren einfacher wie gedacht. Musste eigentlich gar nicht suchen, da ich ja einen zum Schlachten hatte.
    Also diese ausgebohrt und gesäubert, sowie die Karosse und danach eingeschweist und grundiert.
    Hatte wegen Zeitmangel für diese Arbeit sogar 2 Monate gebraucht für beide Seiten !!!





    Seit 2 Wochenenden gehts auch wieder an anderen Stellen weiter. Und wie soll es auch anders sein: Rost !!


    Und nachdem durchleuchten des Schwellers sah ich auch im vorderen Rahmen starken Rostbefall, der sich zum Glück aber abschleifen lies. Den Träger auf der anderen Seite werde ich auch noch demnächst öffnen, weil es dort mit Sicherheit auch in der Art so aussehen wird.











    So, das wars erstmal, kann aber leider nicht mehr so oft in meine Werkstatt fahren, da ich etwas weiter weg wohne.



    UPDATE 19.11.2011
    -------------------------



    Nach Anpassungsarbeiten ist auch der vordere Teil des Längsträgers wieder mit Blechen verschlossen.


    Erst mal den hinteren Teil angeschweißt und danach das vordere Blech. Ist besser geworden wie gedacht.








    UPDATE 25.11.11
    --------------------


    Heute mal alle Vorarbeiten gemacht, um den Schweller einzuschweissen, der jetzt erfolgt. Somit wird die Karosse bald auf einem vernünftigem Stand sein. Auch die Verstärkung der B-Säule war weitgehenst an/weggerostet.





    Weitere Bilder folgen morgen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #95

    So, Schweller ist jetzt drin, jetzt geht langsam an den Vorderbau abzuschleifen und neu zu grundieren.
    Werde mich damit Richtung Heck durcharbeiten. Wenn das dann gemacht ist, wirds langsam ernst mit Seitenwände und Breitbau aus Blech.


    Aktuell:







    Im neuen Jahr gehts mit Vollgas weiter.


    Ich wünsche alle hier im Forum noch frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2012 !!!

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #97

    Tja, der Breitbau beschäftigt mich noch etwas, weil er soll anders werden wie im Chris seiner von der Optik. Weil 2 annähernd gleiche in unserer Region muss net sein, also brauch ich ein anderes Konzept.


    Es ging aber auch weiter an meinem die Tage, musste noch zwischedurch ein Dom hinten vom Pray provesorisch instandsetzen, scheint ja echt ne Krankheit zu werden langsam. Ein Kollege musste es schon an einem Astra F austauschen, weil dort das selbe mit Serienfahrwerk passiert ist !!!!


    Erst mal einige Stellen und verwinkelte Ecken abgeschliffen und neu grundiert:









    Neuer Rost kam auch wieder hinzu, hinter dem Träger vom Lenkgetriebe. Das wird meine Arbeit morgen werden.




    Jetzt mal noch ne Frage an alle, die schonmal am Heckblech/Endspitzen geschweist haben.
    Wieviele Bleche kommen an der Falz zusammen? Ich erkenne es bei mir nicht, ob es 2 oder 3 sind, da schonmal früher rumgeschweist worden ist.
    Fotos:



    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #98

    saubere Arbeit die du da ablieferst! Respekt vor deiner Leistung! Bin mal gespannt wie es weitergeht...


    Hab die Endspitzen auch schonmal gemacht und es sind 3 Bleche die zusammentreffen: Endspitzenblech aussen und Innen und das Heckblech


    Grüße
    Marcel

    Die Straße brennt, es raucht...ein GSI ist aufgetaucht !


    Fuhrpark
    Kadett E GSI Champion, 2x Kadett E GSI Cabrio, Kadett E GSI 16V Cabrio, 2x Calibra (C20XE), Calibra V6 Last Edition, Neu: Kadett E GSI mit SEH Motor und Hirschcar Scheinwerfern

    2 Mal editiert, zuletzt von Vince Black ()

  • #99

    andreas,


    du hast meine allerhöchste hochachtung und größten respekt. deine arbeit ist verdammt sauber....und das du sie dir machst zeugt von liebe. du beherrscht dein handwerk....denke mal das du das auch gelernt hast. hut ab reicht eigentlich schon garnicht mehr aus. ich habe mir das jetzt hier alles mal von seite 1 an durchgelesen.....top.


    ich mag solche arbeiten nicht wirklich, mache sie aber gerne mal....aber nicht in der masse die du hier hast und meistes. hab auch unterstützung muss ich zugeben, schweißen ist nicht so meine stärke :-).
    wenn ich überlege das ich drei tage und 2-3 schweipunktbohrer gebraucht um das was wir für einen umbau gebraucht haben aus einem astra zu fummeln so das man es sauber wieder einsetzen kann nach sandstrahlung usw. da hab ich schon gekotzt....aber das du so eifrig weitermachst....man man.


    nochmals respekt. mach weiter so....der breitbau wird auch was da bin ich mir sicher.....freue mich auf weitere bilder und werde das mal weiter beeugen :-).
    top!!


    lg


    p.s.: sorry für das off topic...aber das musste ich loswerden!

  • #100

    Danke fürs Feedback


    @ Kadett D X30LET: Ich bin gelerneter Elektriker und arbeite auf dem Bau.
    Aber ich finde, wenn man etwas Geschick hat und sich mit der Materie auseinandersetzt, kann man mit etwas ausprobieren schon erfolge erzielen.
    Durch mit der Zeit wird es auch einfacher, würde manche Sachen heutzutage auch anders schweissen, aber man lernt dazu.


    Vince Black: Danke für die Info.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!