Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #32

    @ 16V-Cabrio: Ja, stimmt. Aus unserer Ecke scheinen wirklich ein paar gemacht zu werden. Hauptsächlich bin ich auf den vom Chris gespannt.



    @ Kadettcabrio / 16V-Cabrio / kadettd-psycho:


    Zwecks Strebe/Querträger habe ich im Opel-Programm nachgeschaut: Dort geht die senkrechte Stütze beim 16V tatsächlich nur auf den mittleren Querträger und nicht komplett durch wie bei mir.


    Aber die Querstrebe hat bei mir auch einen anderen Hintergrund: Da sind jetzt die BMW-Schanieren für die Motorhaube dran. Bilder kommen dazu, sobald der Mechanismus fertig ist. Ist doch etwas komplizierter wie gedacht, da der Platz sehr begrenzt ist, aber möglich ist alles.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #33

    hmmm ich weiß ja net warum so viele auf ne hauben öffnung ala bmw usw,also ne
    öffnung nach vorne gibt,dadurch hast immer weniger platz bzw möglichkeit am motor schrauben zu könne...
    wenns sauber gemacht ist schauts super aus,aber unpraktisch ist so ne öffnungsweise allemal...
    aber ne kleine frage wenn ´du die da unten platzierst wie soll denn da ein schanier für die haube noch drankommen...???


    grüße markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #34

    @ sweet kadillac:


    Also ich finde nicht, das die Haube besonders stört bei so einer Öffnungsweise.
    Flügeltüren sind bei einigen Modellen auch nicht praktisch und es wird auch gemacht.


    Aber im Anhang habe ich ein paar Bilder hinzugefügt mit der Motorhaube nach vorne.


    Nach tagelanger Arbeit und einigen Problemen ist der Mechanismus endlich im Auto verbaut.
    Das Hauptproblem war, das die Haube immer an der Grill gekommen ist. Was lag das näher, als die Schanieren vom BMW zu nehmen. Das ganze sollte aber so verbaut werden, das das Frontleitblech nicht beschädigt wird.
    Das ganze Funktioniert jetzt so: Nach dem Entriegeln fährt die Motorhaube ein Stück vor und danch kann man einfach alles hochklappen.
    Zum schliessen wird die Haube wieder flach gestellt und nach hinten geschoben, wo es dann wieder einrastet.


    Das Schloss für die Verriegelung kommt noch, sobald der Motor ausgebaut ist.


    Hier die Bilder:







    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #35

    @ andreas....


    sicher erstens sieht es supi geil aus...
    dann,zweitens mal ein lob meinerseits wie du dies da nu komplett
    im tausch mit schanieren usw vom bmw gemacht hast.....


    aber irgendwie und da haben wir mit 3man öfter schon geflucht und wollten den 316 m bmw
    mit fäustel maltretieren weil die haube nach vorn geöffnet immer irgendwie stört,obwohl ja der bmw motor
    auch meist längs eingebaut also günstig für die öffnungvariante ist.....


    schaut in jedenfall einfach schon mal cool aus.....(vor allem was net jeder hat :D :D :P)
    bin mal gespannt wie du denn schließmechanismus verbaust/einbaust...




    grüße markus

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #36

    oh mann, jetzt dachte ich ich wär allein mit der front oipen haube,
    und der kommt auch noch aus der gleichen ecke, genau der gleichen wie ich.
    immer diese nachmacher.... :stance: :stance: :stance:


    ne quatsch andreas.


    respect, sieht richtig geil aus.
    zwei geile kadett aus kl und beide die haube nach vorne.


    baust du auch auf 16v um???


    schreib mir mal ne pn mit deiner adresse, das muß ich mir live ansehen.
    und vieleicht können wir ja zusammen aufs erste treffen fahren.


    das wär mal geil. oder???


    gruß chris

  • #37

    Hi Chris,


    das mit der Haube lag mir schon in Gedanken, seit ich vor 4-5 Jahren ein Cali damit gesehen hatte.
    Aber damals war das für mich noch nicht realisierbar weil ich keine Möglichkeiten und Erfahrung in Blech hatte.


    Es werden auch mit Sicherheit noch mehr geben in Zukunft, welche die Haube nach vorne öffnen.
    Da ich nicht gerne anderen ihre Arbeit abschaue, habe ich bewusst die Scharnieren anders gewählt.


    Sicherlich wäre es geil, wenn beide zeitgleich fertig werden würden für die Treffen. :D
    Aber du hast ja schon ganz schön Vorsprung im Gegensatz zu mir...........


    16V ???? Auf jeden Fall, wenn ich irgendwann einen bekomme. Aber das eilt ja noch net.



    Endlich ist auch der Innenraum leer geworden und die Teile weitgehenst verstaut:





    Jetzt habe ich auch Platz, und kann mich nochmals um die Lüftung kümmern.


    Um das ganze besser einbauen zu können, habe ich mir erst ein Schaltgestänge vom Astra geholt und eingesetzt, da die Biegung anders läuft.
    Auch der Kasten muss stark abgeändert werden im oberen Bereich.
    Die Umluft wurde komplett entfernt. Theoretisch wäre es Möglich, doch dazu müsste die halbe Motorwand umgeschweisst werden.
    Momentan sieht das alles so aus:



    Zu allem Elend hat sich jetzt meine Flex verabschiedet, jetzt muss ich erst mal pausieren.......

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #38

    Ich poste mal wieder neue Bilder von meinem Kadett.


    Um den Astra-Lüftungskasten einzubauen, musste ich das Schaltgestänge im Innenraum abändern, weil es immer hängengeblieben ist.


    So sah das ganze davor aus.............




    .........und so danach. Lässt dich sogar normal schalten.




    Auch die Spritzwand ist jetzt bei meinem komplett draussen. Da ich beim Schlachtauto schon probieren konnte, wusste ich, wo diese festgepunktet ist. Auch Halterungen für den Scheibenwischer sind schon angebracht.


    Hier sieht man noch den Lüfter vom Astra:




    Das ganze wird später noch mit einem kompletten Blech abgedeckt, so das eine Art Lüftungskanal entsteht.





    Rundfrage: Was meint Ihr zu diesen Felgen ?:
    ----------------------------------------------


    Habe mir mal 9x17 ausgeliehen zum testen, was meint Ihr vom aussehen ? (Ausser noch etwas tiefer legen)






    Oder habt ihr andere Vorschläge, welche Felgen gut aussehen könnten in 17 / 18 Zoll ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #39

    Is die Grundierung 1K oder 2K? Ich hoffe nicht 1K, denn es kann sein das du sonst später bei 2K Lackmaterial probleme haben könntest. Streich lieber was aus EP darüber.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #40

    Habe mit dieser Grundierung noch keine Probleme gehabt, und hatte schon ein komplettes Auto damit Grundiert, der Lackierer hatte keine Probleme gehabt.



    Nach langer suche habe ich auch endlich einen passenden Kabelbaum für meinen Kadett gefunden.
    Ein F-Astra musste dafür herhalten. Der Kabelbaum ist auch sehr gut ausgestattet mit ZV, eFH, elektr. Dach, eAsp, Sitzheizung, BC usw. (Wegfahrsperre, ABS und Airbags habe ich rausgeschnitten)



    Endlich war auch die Zeit da, den Motor auszubauen. Das cleanen des Motorraums nimmt jetzt auch Formen an und kann endlich weitergehen.
    Nach 2-3 Wochen Arbeit sieht das ganze wie folgt aus:




    Demnächst werde ich mal weitere Bilder posten, wenn der Motorraum komplett fertig ist.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!