Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #281

    Sieht nach dem typischen Riss zwischen dem 2. und 3. Zylinder im Kopf aus. Du kannst den mit einer Hülse reparieren (lassen).

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #282

    Hi Frank,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Kadett in der Flash.
    Habe da auch gelesen das dein Kopf instandgesetzt wurde. Hattest du auch die Probleme ?


    Hast du das selbst gemacht ? Muss dazu der Kopf runter und was ist beim einsetzen zu beachten.
    Die Hülsen habe ich gesehen und auch direkt bestellt.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #283

    Danke. Die Reparatur vom Kopf wurde noch beim Vorbesitzer gemacht. Kann dir zu den Problemen da also nix sagen. Musste mich nach dem Kauf nur noch ums Reinigen des Kühlkreislaufs kümmern, weil das nach dem Wechseln des Kopfes wohl nicht gemacht wurde.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #285

    Heute wollten wir die Hülsen verbauen.
    Momentan scheitert es aber an der Mardenschraube, die sich nicht lösen lässt.


    Wie kriegt man die am besten auf ?


    Zu allem Elend ist bei mir eine Torx-Schraube drin (TX35) was wohl nicht wirklich gängig ist.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #286

    Also ein Torx mit TX35 ist auf jeden Fall nichts außergewöhnliches, kommt immer auf den Bereich an.


    Zum Lösen der Schraube den Bit aufsetzen und mit ein paar Hammerschlägen nachhelfen, das löst oft fest gefressene Gewinde.


    Andernfalls, was immer zum Ziel führt, Hitze einbringen. Natürlich nicht als ob du ein Stück Stahl zum glühen bringen willst, mit ein bisschen Bedacht.


    Damit solltest du die Schraube gelöst bekommen.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #287

    Auch die gewünschte Nuss hatte nicht zum Erfolg geführt. Die Madenschraube ist rund geworden.


    Also habe ich eine Schraube aufgeschweisst und dann ging sie raus.


    Die Kopfschrauben gelöst und geschaut ob schon eine Hülse drin ist, was jedoch nicht der Fall war.


    Nach der Hälfte klemmte trotz vielem schmieren die Hülse derart, das man sie momentan nicht mehr vor oder zurück bekommt ohne sie zu beschädigen.


    Jetzt heißt es morgen erstmal Kopf runter bauen und dann einen Motorenbauer suchen. (Schnauze gerade voll)

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #288

    Welche Hülse hast du verwendet, die mit zwei O-Ringen?
    Damit haben wir bei einem Kollegen leider auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Lösung war dann ein passende Hülse zu drehen mit Übermaßpassung, vorher die Bohrung mit entsprechender Reibahle vorbereiten.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #289

    Ja, das war die mit den 2 O-Ringen.


    Habe jetzt den Kopf reparieren lassen und baue gerade alles wieder zusammen für das Opel-Treffen am Sonntag in Karlsruhe.


    Hoffentlich klappt alles.


    Frank: Wie hast du das mit dem reinigen des Kühlsystems durchgeführt ? Es werden ja immer noch Ölrückstände vorhanden sein.


    Gruß Andreas

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #290

    Karlsruhe? Da steh ich grade im Stau.
    Das mit dem Kühlsystem kann ich eigentlich gar nicht öffentlich schreiben. Hab das mehrmals mit einer Mischung aus Scheuermilch und Zitronensäure gemacht und immer schön mit Wasser gespült. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!