• #11

    Hallo, sehr schön hier auch noch die eigentlichen "Urväter" der Kadett Baureihe zu sehen und nicht nur die letzten beiden Versionen!


    Meine Hochachtung, dass sich jemand auch dieser Autos annimmt und darin viel Zeit, Schweiß, Herzblut und letztendlich auch Geld investiert.


    Bitte mit Text und Bildern weiterversorgen!

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

  • #12

    Find ich auch ma wieder Klasse.
    Nen schicken A Kadetten zu restarieren und sich selbst noch die benötigten Werkzeuge zu bauen.
    Hochachtung weiter so und viel Erfolg


    Der rote ist übrigens auch ganzs chick.


    Gefällt mir gut.


    Mit besten Grüßen aus Jena

  • #13

    na dann, kratz ich ja auch schon am "Opa"-Status :D


    und die noch ältere Generation hier im Forum.....gründet direkt noch den UrOpa-Club..... ;)


    zurück zum Thema: habe so ein ähnliches Gestell schon mal für den D gebaut. War alles Prima, solange es nicht bewegt wurde, an ein Verladen auf den Anhänger wqar erst gar nicht zu denken.... Deshalb der Einwand. Aber wenn alles bereit liegt, wird das schon.

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #14

    Hallo Achim!


    Ich kann gar nicht oft genug sagen wie es mich freut hier auch mal die älteren Kadett-Kaliber zu sehen.
    Schöne Karosse hast du da, die scheint für einen Neuaufbau ja geradezu perfekt zu sein. Da sehen 99% aller E-Kadetten schlechter aus.


    Ich hoffe doch mal das du hier mit der Berichterstattung und der guten Arbeit am Ball bleibst, ich werd die Sache auf jeden Fall verfolgen!


    MfG Ronny

  • #15

    Ahh nen A Kadett. Sehr selten und sehr interessant gucke auch beim grauen aus Bochum gerne rein. Hab gerade erst beim teilehändler ne 14 seiten liste mit a kadett sachen gesehen. Seh kommst aus Schorndorf das graut mir noch war in sachen teile kaufen mein grösstes lehrgeld und erst die 840 km pro tour :rollin:

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #16

    So, die Achsen und der Motor sind nun draußen.















    Das Gestell erwieß sich beim ersten Versuch als durchaus brauchbar! Mit der darauf montierten Karosse wurde erst mal kräftig durch die Werkstatt gerumpel, querfeldein über Kabel, Schläuche und Hebebühnen...fast Geländetauglich soweit. :)



    Und dann hat sich herausgestellt, daß ich wohl die total aufgetunte Monstermaschine habe, ein 1,2L Motor von 1975. Ist mir davor noch gar nicht aufgefallen...Werksmäßig gab es das nicht, aber mal sehen, wahrscheinlich lasse ich das so, gehört ja irgendwie auch zur Lebensgeschichte des Autos.



    Eine Hand saut die andere ein!

    5 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #17

    Bis jetzt sind wohl alle guten Auto-Vorsätze auch realisiert worden. Die Grundsubstanz ist den Bildern nach stellenweise besser als bei meinem D-GTE. Der Lampentopf ließe sich notfalls selbst dengeln, der ist doch später nicht direkt sichtbar?
    Die Bremsanlage hat scheinbar einige noch nicht so alte Teile. Ich wünsche ein gutes Weiterkommen mit allen Arbeiten.
    Hast Du wegen der nötigen Teile mal beim Opel-Museum Herne nachgefragt?

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #18

    Hallo,


    ich stehe in engem Kontakt mit dem Typ-Referenten für den A-Kadett bei der Alt Opel Interessengemeinschaft. Für den A gibt es, was die Technik angeht, wohl noch so ziemlich alles. Lediglich Karosserieteile sind sehr schwer zu finden.


    Die ganze letzte Woche war ich sehr mit meinen Flugzeugen beschäftigt und hatte so gut wie keine Zeit am Kadett zu arbeiten.


    Heute habe ich begonnen die Vorderachse zu zerlegen und denke dass ich morgen alle Teile auseinander habe. Mein selbstgebauter Vorderfeder-Spanner funktioniert sehr gut. Bin echt zufrieden. Sicher war das eine prima Erleichterung.


    Was mich allerdings am meisten verwundert hatte war, dass sämtliche Bolzen an der Vorderachse relativ leicht aufgingen und sich problemlos ziehen ließen, obwohl die Muttern und ersten Gewindegänge doch sehr eingerostet waren.










    Viel Spaß!


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #19

    so wie die Achsen aussehen hätte ich damit gerechnet, das da ohne Brenner zum Warmmachen garnichts gelaufen ist... der Unterboden/Anbauteile sieht so aus, als wenn der Jahrelang auf der Wiese gestanden hat, ist dem so?

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #20

    Vermutlich. Leicht hat er es ohnehin nicht gehabt denn er ist einer der Kadetten, die nach Schweden exportiert wurden. Die streuen zwar kein Salz aber dafür haben sie lange, kalte und nasse Winter.


    Wie lange der wo herumstand kann ich nicht sagen. Dem was der Vorbesitzer so alles gesagt hat traue ich sowieso nicht mehr.


    Für mich ist er nun einfach "nur" noch ein Spaßmobil zum rerstaurieren. Eben ein weiteres Projekt um neue Techniken zu erlernen.

    Eine Hand saut die andere ein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!