• #43

    Engpässe? Soweit ich weiß ist das nur ein einziger Engpass :)


    Aber ernsthaft. Gelegentlich kann man schon noch neue Blechteile finden, aber meistens werden sie viel zu überzogen gehandelt


    Ich konnte jetzt recht günstig, zwei neue Lampengehäuse, ein neues oberes Luftleitblech und zwei neue Kotflügel auftreiben.


    Jetzt gehts aber wohl an die Teile, die es kaum noch zu geben scheint...


    Die Lampengehäuse sind jetzt beide entfernt, auch das untere Luftleitblech.


    An den folgenden Bildern kann man schön sehen, wie das untere Luftleitblech nur noch an wenigen Stellen an den beiden Frontblechen mit den halbrunden Lampentöpfen festgemacht war.


    Die beiden Frontbleche müssen zumindest teilweise ersetzt werden. Da stelle ich doch gleich mal die Frage an alle Kadettler. Hat vielleicht jemand diese beiden Frontbleche mit den halbrunden Lampentöpfen als Ersatzteile noch irgendwo herumfahren, oder kennt jemand jemanden der diese Bleche noch hat. Ihr könnt mir gerne alles anbieten.


    Erstzen muss ich diese Bleche und Neuteile würden mir den Zeitaufwand sparen sie selbst zu spenglern.





    Viel Spaß!
    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    2 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #44

    Ein erster Testlauf für die Handspenglerei der seitlichen Luftleitbleche mit Scheinwerferschutzkappe....



    Am Anfang stand die Bestimmung der Form. Da bei mir das rechte Blech schon nur noch als Nachbau vorhanden war, musste ich mich weitgehend an der linken Seite orientieren.


    Für die Abnahme habe ich jeweils zwei Schablonen gemacht, eine wurde auf 1,2mm starkes Sperrholz aufgezeichnet, die andere auf transparenter Zeichenfolie aufgenommen.


    Das hatte den Vorteil, dass ich genauen Konturen hatte und die Lage der Scheinwerferschutzkappe definieren konnte.




    Den Radius der Schutzkappe habe ich hiermit abgenommen und eine Positivschablone davon angefertigt.




    Schließlich wurden die zwei Schabonen mit dem Scheinwerfergehäuse nochmals gegeneinander abgeglichen. Irgendwie soll´s ja später auch mal zusammenpassen....





    Dann gings ans Poltern. Das ist eine einfache handwerkliche Tätigkeit. eine halbrunde sphärische Wölbung in ein Blech zu treiben ist nicht sehr aufwendig. Es genügt eine stabile Grundplatte, die ein Loch in der Größe der gewünschten "Halbkugel" hat und mit dem nötigen Übergangsradius versehen ist. Darauf wird eine Gegenhalter-Platte gespannt. Jetzt kann sich das Blech beim Treiben (in diesem Fall genauer Strecken) an den Rändern nicht werfen.


    Nun noch ein Holzhammer und los geht´s!



    Mittels der Positivschablone lässt sich der radius innen immer wieder in allen Richtungen prüfen.





    Also ich denke so kann es gehen. Das Blech jetzt entsprechend der Schablonen auszuschneiden und die Sicken/Bördelungen an den Rändern anzubringen ist kein Hexenwerk mehr.




    Hier nochmals der ganze Kladderadatsch auf einem Haufen.

    Eine Hand saut die andere ein!

    5 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #47

    Echt super Arbeit,
    doppelter Daumen hoch. Werde diesen Thread im Auge behalten. Habe mir mal die Arbeit gemacht den Zweirad Thread zu lesen. Einfach nur Geil.


    Aber wenn ich mir den Zeitrahmen anschaue, Wahnsinn. Andere brauchen Monate um nen Kotflügel zu wechseln.


    Weiter so.


    Mfg
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von opc777 ()

  • #48

    Das freut mich aber wenn Euch das gefällt.


    Ich habe so etwas ja auch noch nie gemacht ( an einem Auto mit Stahlblech). Sicher geht das noch professioneller, aber vielleicht gibt es doch dem einen oder anderen ein paar Ideen wie er etwas an seinem Oldie "relativ einfach" selbst machen kann.


    Wenn Euch das und das Motorradfahrrad schon so gefallen, dann schaut Euch doch mal meine Flieger an. Vielleicht kann man da auch noch den einen oder anderen Tip mitnehmen:


    http://www.worldwar1aeroplanes…4068b2e4ce9a78ee88e1&f=97


    Viel Spaß dabei!


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #49

    Ich muß Deine Arbeit auch noch mal mit Lob überschütten, Du hast mich jetzt schon einige Stunden meines Lebens gekostet, habe Deinen Motorradfahrrad Tread und auch Deine Flieger Aufbauarbeiten einfach nur verschlungen, da kann ich immer wieder nur sagen, HUT AB

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #50

    Oh, danke! Das geht ja runter wie Öl!


    Heute musste ich meine Monatsberichte machen und da hat mich doch das Sturmtief Cynthia in meiner Werkstatt festgehalten. So was blödes, da konnte ich nur an meinem Blech weiterdengeln...



    Als nächstes ging es an die untere doppelt gekröpfte Umbördelung. Dazu waren zwei weitere Sperrholzplaten notwendig zwischen denen das Blech in Position gehalten wird.



    Dann erfolgte der grobe Zuschnitt mittels Schlagschere...



    ...und der genaue Zuschnitt mit der Feinblechschere.



    Anschließend natürlich die Blechkanten richten.



    Um die neuen Holzschablonen herum wird jetzt mittels dem Holzhammer die Bördelung gezogen.



    Der Überstand wird dann mit der Blechschere entfernt.




    Am Ende wird die Kante nochmals um den Sperrhaken und Falzstock in die andere Richtung umgekantet und fertig ist das Blech.




    Hier ist mein fertiges Reperaturblech. Natürlich kann auf die selbe Art und Weise jetzt noch die Erleichterungslöcher mit ihren Versteifungssicken und Bördelungen nachgefertigt werden, aber ich möchte ja nur die rostigen Stellen ersetzen und das gesunde Blech original belassen.


    Viel Spaß!


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    4 Mal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!