• #63

    Danke!
    Ich lebe noch, nur das Blech macht mich noch fertig.


    Oder genauer gesagt, es macht mit mir was es will. Aber keine Angst; irgendwann fällt auch bei mir der Groschen und dann läuft es umgekehrt.


    Bis dahin heißt es üben, üben, üben.


    Das Blech habe ich mittlerweile zweimal neu aufgetrennt und autogen wieder verschweißt.


    Das Schweißen klappt schon ganz gut, allerdings habe ich mit dem Richten Schwierigkeiten. Für mich als Anfänger machen die Erleichterungslöcher die Angelegenheit nicht gerade einfacher. Noch fehlt mir das Verständnis, wie sich um die Löcher herum das Material "verspannt"


    Der Scheinwerfer Schutzdeckel und die Sicken machen das nachträgliche Richten auch nicht unbedingt einfacher. Ich kann das Ganze nämlich nirgends flach auflegen um mit den üblichen Richtmethoden klarzukomen.


    Natürlich weiß ich, dass das mehrmalige Schweißen auch nicht gerade die Sache fördert oder einfacher macht.


    Für mich geht es hierbei aber ums Verständnis und wenn ich das hinbekomme, dann klappen sicher auch die einfacheren Dinge.






    Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für mich.....


    WIG und MAG wären sicherlich einfacher zu handhaben, aber die Nachteile wiegen mir zu schwer. Viel schwerer als das Verzugsproblem


    Gruß


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #65

    Da gibt es enige.


    Zum Beispiel Verhärtungen im Material, Materialzugabe als solche, nachträgliches Verschleifen der Schweißpunkte, dieses lästige Gespratzel des Arbeitsablaufes als solches....und...und...und


    Abgesehen davon, ist diese Braterei nicht wirklich das ideale Schweißverfahren.


    Ganz gleich wie es andere sehen, aber die ideale Verschmelzung von zwei Metallen lässt sich nur durch Hitze und ein in sich Verlaufen des zu verschweißenden Materials selbst erzielen, im Idealfall auch ohne Maerialzugabe von Außen. Und das geht nur mit der Flamme.