• #63

    Danke!
    Ich lebe noch, nur das Blech macht mich noch fertig.


    Oder genauer gesagt, es macht mit mir was es will. Aber keine Angst; irgendwann fällt auch bei mir der Groschen und dann läuft es umgekehrt.


    Bis dahin heißt es üben, üben, üben.


    Das Blech habe ich mittlerweile zweimal neu aufgetrennt und autogen wieder verschweißt.


    Das Schweißen klappt schon ganz gut, allerdings habe ich mit dem Richten Schwierigkeiten. Für mich als Anfänger machen die Erleichterungslöcher die Angelegenheit nicht gerade einfacher. Noch fehlt mir das Verständnis, wie sich um die Löcher herum das Material "verspannt"


    Der Scheinwerfer Schutzdeckel und die Sicken machen das nachträgliche Richten auch nicht unbedingt einfacher. Ich kann das Ganze nämlich nirgends flach auflegen um mit den üblichen Richtmethoden klarzukomen.


    Natürlich weiß ich, dass das mehrmalige Schweißen auch nicht gerade die Sache fördert oder einfacher macht.


    Für mich geht es hierbei aber ums Verständnis und wenn ich das hinbekomme, dann klappen sicher auch die einfacheren Dinge.






    Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für mich.....


    WIG und MAG wären sicherlich einfacher zu handhaben, aber die Nachteile wiegen mir zu schwer. Viel schwerer als das Verzugsproblem


    Gruß


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #65

    Da gibt es enige.


    Zum Beispiel Verhärtungen im Material, Materialzugabe als solche, nachträgliches Verschleifen der Schweißpunkte, dieses lästige Gespratzel des Arbeitsablaufes als solches....und...und...und


    Abgesehen davon, ist diese Braterei nicht wirklich das ideale Schweißverfahren.


    Ganz gleich wie es andere sehen, aber die ideale Verschmelzung von zwei Metallen lässt sich nur durch Hitze und ein in sich Verlaufen des zu verschweißenden Materials selbst erzielen, im Idealfall auch ohne Maerialzugabe von Außen. Und das geht nur mit der Flamme.


    Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, das man den Schweißvorgang, also das verschmelzen der Teile miteinander sehr gut beobachten kann. Das ist mir bei der Blitzerei der Lichtbogenschweißverfahren nicht möglich. Nicht einmal mit selbstabdunkelndem Lichtschild oder diese in der Hand gehaltenen Schilder der Bauschweißer.


    Und der Hohe UV-Anteil passt mir auch nicht. Ständig habe ich irgendwo einen Sonnenbrand. Und wenn man mal versehentlich in den Lichtbogen schaut, dann tun einem die Augen weh.


    Wie Du siehst habe ich persönlich genug an dem Gebrutzel auszusetzen.


    Aber das Beste, und damit für mich der Hauptgrund ist der: Profis machen das ausschließlich autogen. Und ich will das auch können :)


    Gruß


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

    Einmal editiert, zuletzt von AchimEngels ()

  • #66

    Hallo Achim


    Was so ein Regentag nicht alles gutes bringt. So bin ich doch auf diesen Thread gestossen!
    Finde es ganz toll, dass Du auch deine Tricks/Erfahrungen verrätst, sehe schon hier gibt's ne Menge zu beobachten.
    Viel Erfolg bei deiner genialen Restauration.


    Gruss


    Harry

  • #68

    Hallo Achim,


    Ich finds wirklich total super das du deine Tipps Tricks und Erfahrungen weitergibst,
    es macht unwarscheinlich viel Spaß diesen Tread zu lesen.


    Wünsch dir noch gutes Gelingen.


    Viele Grüße aus der Heimat.


    Kai

    :bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

  • #69

    Hallo Leute!


    Meine Güte, jetzt war ich doch tatsächlich ein ganzes Jahr bald nicht in der Lage an menem Kadett weiter zu machen.


    Letztes Wochenende war ich mit meinem Kadett Lauf dem diesjährigen Treffen in Michelstadt. Alles nette Leute dort und so viele schöne Autos. Nächstes Jahr gehts nach Deele und 2014 - so alles glatt geht - wird es bei mir stattfinden.


    Fotos von der Ausfahrt könnt ihr Euch auf meiner Facebook-Seite ansehen.


    Doch nun zurück zum Schwedischen Käse.


    Das vordere Luftleitblech ist jetzt fertig, zwar nicht schön, aber dafür von mir :) Die Anlenkung der Vorderachse habe ich auch soweit nötig zerlegt und gereinigt. Technisch ist sie noch voll fit, nur die Gummis müssen noch getauscht werden


    Hier die Bilder dazu.














    Gruß


    Achim

    Eine Hand saut die andere ein!

  • #70

    Biste denn jetzt auch zufrieden mit Deinem Blechle da oben ?! Da haste ja diverse Versuche dran gestartet.. o))


    Und wer ist das da im weißen Hemd mit Sonntags-Jeans ?! Doch nicht etwa Du beim Arbeiten ?!.. Ich seh' immer
    aus wie eine Sau bei sowas.. na vll mach' ich einfach was falsch.. o)) Viel Spass weiterhin.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!