2.0l block mit bearbeiteten 1.8l kopf?

  • #1

    so nun mal ne frage an die motoren spezialisten von euch: wollt auf nen 2.0l (NE)block den ich noch habe mein kopf (incl. der kompletten einspritzung usw)vom 1.8E drauf machen jetzt mach ich mir nur sorgen weil den kopf hab ich 8 zentel planen lassen und wollte ne 280er risse nockenwelle fahren was meint ihr ob das mit der verdichtung dann noch geht wenn ich super plus oder optimax tanke? oder hauen mir da die ventile schon auf die kolben? wäre dann auch mist wenn ich alles zam bau und dann tut es nur paar schläge im motorraum. also falls sich da jemand auskennt bitte mal schreiben.


    grüsse andre

  • #2

    8zehntel ist schon haevy,der Brennraum vom 20NE ist schon 10mm tiefer als der vom 18E.


    Bei höheren Drehzahlen kann es schon sein,dass die Ventile aufsetzen.aber muß nicht unbedingt.Bei meinem 2L Block kommt der auch ein 18E Kopf drauf,der allerdings nur 2zehntel geplant ist und ich mach auch ne 280er Mantzel rein.


    Ich hab nur in soweit Erfahrung,dass bei nem 18E Kopf,der auf 5zehntel geplant war,bei nem Zahnriemenriss alles im Eimer war,da waren Ventilführungen und Schlepphebel gebrochen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    hm ja 8 zentel ist nicht wenig 8)deswegen bin ich mir da nimmer so sicher ob das gut geht ... ?(wenns nur beim zahnriemen riss passiert ist es egal der kommt eh neu mit einstellbasen NW rad. hm naja im schlimmsten fall muss ich nen originalen kopf vom 1.8E nehmen da hab ich ja noch 2 nur dann fang ich wieder mit kanäle bearbeiten und polieren an ;(

  • #4

    Versuchen kann mans.Kannst ja auch die Ventiltaschen in den Kolben etwas bearbeiten,das hat ein Bekannter von mir mit seinem 2L Block fürn C-Kadett auch gemacht,weil der Kopf so extrem geplant und großere Ventiel drin sind.


    AHb mich in Gillenfeld mit jemanden unterhalten,der den 2L Block auch mit 18E Kopf und der 4.1 Motronik fährt.Er ist super davon begeistert,er hat allerdings die orginale 18E Welle drin den Kopf nicht bearbeitet.

  • #5

    Ob die Ventile aufsetzen oder nicht, hängt ja auch noch vom Hub der Nockenwelle ab. Ist der größer als bei der Serienwelle (die Ventile öffnen weiter) kann´s bei einem bearbeiteten (geplanten) Kopf natürlich schneller mal passieren, daß die Ventile aufsetzen.


    Zur Not könnte man ja eine verstärkte Zyl.Kopf-Dichtung verwenden.
    Die gibt es in verschiedenen Stärken.
    Damit würde der Kopf wieder etwas "höher" kommen.
    Man verliert dabei natürlich auch an Verdichtung (allerdings weniger als wenn die Ventile aufsetzen :D :D :D )

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    also die daten von der risse welle sind:
    öffnungslänge 280 grad KW
    hub max 11,8mm
    hub OT 1,6mm
    speizung 110 grad KW.
    daten von der serien welle hab ich leider nicht.


    naja so wie es aussieht werd ich nen neuen kopf anfangen zu bearbeiten und den nur 2 bis 3 zentel planen X(

  • #7

    Hab gerade mal nachgesehen:


    Die Serien-NW vom 18E soll einen Ventilehub von 11,526mm haben.


    Bei Risse gibt es verstärkte Zyl.Kopf-Dichtungen.


    Die verstärkte für´n 18E hat eine Stärke von 1,3mm.
    (die serienmäßige darf laut Homologationsblatt Gr.N im eingebauten Zustand 1,15 mm +0,15mm Toleranz nicht überschreiten)


    Du wirst ja aber eine Kopfdichtung für´n 2.0i benötigen.
    Die hat bei Risse in der verstärkten Ausführung eine Dicke von 2,0mm
    (Angaben aus dem Katalog)


    Schließ Dich sonst am besten mal mit Risse kurz.
    Die können Dir da bestimmt weiterhelfen.
    Die machen sowas ja schließlich tagtäglich

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    jo also schon mal danke für die antworten ich werd mal mit risse tel. mal sehen was die so dazu sagen

  • #9

    Die von Risse werden Dir wol erzählen,dass Du den bearbeiteten 2L Kopf von denen verbauen sollst. Die bauen den Kopf sogar auf den 1,8er Block. Aber der 2L Kopf ist von denen geplant worden und im Endeffekt auf 18E Kopf Nivea und die Kanaäle sind auch auf das Maß vom 18E geweitet und es sind größere Ventile verbaut.
    Nur mal so zur Info. ;)


    @D-Zug: hast Du schonmal son Umbau gefahren? Ich hab das leider erst alles theoretisch durchgespielt und durchgerechnet.Ich komm nicht dazu den Motor fertig zu bauen. Hab das Ganze nur mal mit nem 18NZ Motorblock ausprobiert,also 18E Kopf mit Ansaugbrücke und Steuergerät vom 20NE mit 4.8er Motronik. Der Motor lief,allerdings hatte ich keinen Kühler dran und der Leerlauf war hoch,schätze mal so um die 2000,hatte aber auch kein Tacho oder so dran,es ging mir nur darum,ob der läuft oder nicht.
    Ich hab im Febuar drei Wochen frei,da willich den Motor endlich fertig haben und den in meinen Calli setzen,nur wenn das nichts bringt,bzw nur kurzlebig ist,dann brauche ich mir das nicht an zutun weil der Motor dann noch mindestens 2Jahre laufen soll.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Bin vor 10 Jahren selber den C20NE mit bearbeiteten 1.8E Kopf mit 312er Nocke und 45er Weber in meinem GTE gefahren! Der Kopf war auch sehr stark geplant, hatte damals eine Spezial Kopfdichtung (C20NE) von Risse verbaut! Habe den Motor zwar nicht mehr aber der läuft heute noch in einem C-Ascona von einem Kollegen!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!