Altes Grundig-Radio entfernen?

  • #1

    Hallo.
    Bin neuer Kadett-Fahrer,also sozusagen ein Frischling(auch in Sachen Auto fahren), und ich habe jetzt meine erstes Auto - einen Opel Kadett 1.6 E / CC. Schickes Teil.
    Naja eigentlich nicht...sieht aus wie ne Rostlaube,aber dafür habe ich es ja auch gekauft..um es wieder schön zu machen :)


    Aber jetzt die Frage: Bevor ich damit rumfahre oder irgendwas anderes ändere, muss erstmal das alte Radio von Grundig raus(ich denke mal,das ist Standard bei den Kadetts von 1990 gewesen?).
    Das Radio hat an jeder der vier Ecken kleine Löcher,aber ich weiss jetzt irgendwie nicht,wie ich das Radio da jetzt rausbekommen soll. Helft mir mal :)


    Und wenn ich jetzt z.B bei Saturn etc. ein Pioneer oder JVC Mp3Radio für 80€ kaufe,kann ich es dann sofort an die Kabel anschließen,oder brauche ich da extra Adapter etc.? Wie gesagt,ich denke,dass an dem radio nichts geändert wurde.


    Ach ja...
    Ist ein Automatikgetriebe :) Also beim Parken ist es ja P,wenn ich dann den Wagen anmache,muss ich die Bremse drücken und von P auf D gehen,richtig? Und dann einfach fahren mit D? Und wofür steht N?
    Und wofür kann ich "1" und "2" Gang benutzen?



    Danke!


    mfg

  • #2

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Fängst echt ganz bei null an was Auto betrifft, was? Das merkt man an den Fragen die Du stellst... Naja, jeder fängt wohl mal von vorne an.



    Das mit dem Automatik siehst Du schon ganz richtig.
    N steht für Neutral, ist als wenn Du beim Schaltgetriebe die Gangschaltung in der Mitte hast.
    1 und 2 sind die Gäng mit gemeint. Ein Automatikgetriebe hat 3 Vorwährstgänge. Wenn du auf 1 stellst, dann schaltet das Getriebe nicht höher bei zunehmender Geschwindigkeit/ Drehzahl.
    Das kann man zum beispiel gebrauchen wenn man eine schwere Last mit dem Kadett anzieht und genügend Drehmoment benötigt.
    Mit 2 ist es genauso. Im Alltag eigentlich nicht von relevanz.
    Man kann auch so selber hochschalten. Fährst auf 1 los, bei gewünschter Drehzahl einfach auf 2 den Hebel hochstellen und dann in den 3ten auf D.


    Zum Radio:
    Dafür gibt es so U- förmige Metallbügel. Reinstecken und dann rausziehen. Müßtest Du beim Saturn oder in jeder Auto- Hifi abteilung bekommen.
    Zur Not geht es auch mit 4 Nägeln.... Die Spanngen drücken zwei Klammern ans Radio an und lösen die Arretierung.


    Mit freundlichen....

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #3

    Also zum Radio erstmal!


    Sofern in den Löchern des Grundig Radios keine Schrauben sind, wird das Radio über 2 Bügel rausgenommen oder auch einfache Nägel, wie Sie Opel und Blaupunkt etc. benutzt hat.
    Auch ein herzliches Willkommen in diesem Forum und falls möglich, dass bitte das nächste Mal die Suchfunktion benutzen, denn das Thema Radio mindestens 1mal im Monat hier erklärt.


    Zum Automatikgetriebe würde ich erstmal ins Handbuch reinschauen, sofern vorhanden oder auch über die Suchfunktion!
    Denn wie beim Schaltwagen ist beim Automatikgetriebe die handhabung von Hersteller zu Hersteller gleich.


    P=Parkmodus
    N=Neutral (gleichzusetzen mit Leerlauf)
    D=Drive (Fahrmodus)
    "1 und 2" (Schaltung auf manuell, z.b. für Bergauffahrten mit großen Steigungen, teils auch zum Herunterschalten, sofern kein "Kick-Down" im Gaspedal vorhanden zum Überholen)

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • #4


    Womit dann allerdings ein Automatikgetriebe völlig falsch bezeichnet wäre, und der Sinn des Ganzen in Frage gestellt sei....

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #5

    Hast schon recht, wobei dann ja aber immer noch die Geschichte mit der Kupplung ist.
    Für manch ältere oder kranke Person ein wichtiges Detail.
    Wollte auch nur damit sagen das die Option des manuellen Schalten besteht!

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

  • #6

    Ok,danke,dann habe ich das ja mit dem Automatikgetriebe richtig verstanden :)


    Wenn man jetzt nicht so ein U-Metallbügel hat,könnte man dann auch einfach das Radio mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln? Kann ja ruhig Kratzer etc. kriegen. :)


    Aber eine Frage ist noch unbeantwortet. Brauche ich extra Adapter beim Kadett für die modernen MP3-Radios? Bei manchen Autos, z.B Volvo, braucht man ja extra Kabeladapter fürs Radio.
    Ich denke,das kann mir ja einer hier beantworten,weil ich ja bestimmt nicht der Einzige bin,der ein Kadett E/CC hat und das alte Standardradio gegen ein neues getauscht hat.


    mfg

  • #7

    Wenn du beim Radio in alle vier Löcher einen Nagel rein steckst, dann kannst du es raus hebeln.


    Adapter ist vom Radio abhängig was Du verbauen willst, das kann Dir dann der Saturn Heini am besten sagen welchen Du brauchst

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #9


    Ne ich meinte jetzt erstmal ob ich überhaupt generell das alte Radio ausheble und ausstecke und das neue MP3 Radio einstecken kann? Also ob die vorhandenen Standardkabel mit den neuen MP3 Radios funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von stanzzky ()

  • #10

    Hallo Stanzzky
    Erstmal hertzlich Willkommen im Forum!
    Du benötigst sicher einen Adapter da der Heute fast überall ein DIN ISO Steckerverbaut ist und das soweit ich weiß war 1990 noch kein Standard.
    Bau das Radio aus (wie schon erwähnt mit 4 Nägeln am besten 80er)nehme es mit zum Car-Audio Händler deines Vertrauens dieser wird dir sicher mit einem passenden Adapter helfen,diesen einbauen neuen Radiorahmen(ist beim neuen Radio dabei) einsetzen und dann viel spaß!

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!