3/20er Bremsdruckminderer

  • #71

    Hi Corsadi,


    in meinem E-V6 hatte ich die 3/25er drin und war zufrieden mit denen.
    Ich habe den Wagen zwar nicht lange gefahren, aber hatte u.a. mal 1-2 Vollbremsungen (auch mit hohem Tempo auf der Bahn) und auch schärfere Bremsvorgänge bei Nässe und es gab keine bösen Überraschungen.


    Wie es sich in Kurven verhalten hätte kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich den Wagen zu wenig gefahren.


    Im D habe ich ja die 3/20er drin.


    MfG Martin

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #74

    Also mein Prüfer hat mir die 3/25er eingetragen, ich musste ihm aber ein Protokoll vom Bremsenprüfstand vorlegen zwecks der Verteilung.
    Ob es verschiedene gibt weiß ich nicht, ich hatte Sie aber an der HA verbaut, direkt in der Leitung.


    Ohne meinen D bisher mal gemessen zu haben vermute ich, so wird sich das Gewicht nicht viel nehmen zum E.
    An die 3/15er hatte ich auch schon gedacht, dass wäre mein nächster Versuch gewesen, wenn die 3/25er zu viel gewesen wären.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #76

    Nein, beim 16V gab es nie einen 20er HBZ.


    Es gab wenige SEH Modelle mit Scheibenbremse hinten, 20/21er HBZ von ATE und 5/20er Druckminderern.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #78

    Und was für BKV war drann?
    Sorry, ich muss wieder was fragen, das eventuell schon mal erwähnt wurde, aber es gibt so viele Beiträge und Themen und irgendwann verliert man die Richtung...
    Wenn man die Vectra B 57 mm Sattel mit 280x25 Meriva Scheiben (mit Zentrierungsringe) fahren will welche HBZ und BKV soll/darf er nehmen? Wäre eine Kombination mit großen Trommeln hinten möglich und wenn ja mit welchen Druckminderern? Wenn es hinten die 260x10 Bremsscheiben verwendet werden entweder mit 35er oder 33er Sattel welche Druckminderern sind die richtige?

  • #79

    Die ATE FN57 sind aber für 288mm Bremsscheiben.
    Für die 280er Meriva Scheiben nimmt man die FN54 für die 284er Anlage vom V6 und Co.
    HBZ sollte dann schon ein 23er ATE sein.
    Ob Trommeln hinten ausreichen wird in der Regel von deinem Motor abhängen.
    Bis C20NE sollte Trommel noch gehen, ab 16V dann Scheiben.
    Bei Scheibe hinten dann in der Regel die 35er Sättel mit 3/20er Bremsdruckminderer.
    Falls dein TÜV/Dekra Mann es absegnet kannst sicher auch 33er Sättel nehmen, dass würde ich aber vorher abklären.
    Übrigens haben wir doch mal so eine tolle Zusammenfassung aller Bremsanlagen erstellt.
    Da stand eigentlich wirklich alles verständlich drin, ohne tausend Breiträge lesen zu müssen.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!